Suche üngedüngte Grünlilien- (ableger)

Schnuffelchen

Super Knochen
Ich suche für meine Katzen Grünlilien, da sie alles anknabbern außer ihr Katzengras! Ich glaube, die Lilien wären genau das richtige für sie!

Wichtig ist halt wirklich, dass sie ungedüngt sind, sowas gibt es nämlich im Geschäft gar nicht.

Schnuffelchen schrieb:
Ich suche für meine Katzen Grünlilien, da sie alles anknabbern außer ihr Katzengras! Ich glaube, die Lilien wären genau das richtige für sie!

Wichtig ist halt wirklich, dass sie ungedüngt sind, sowas gibt es nämlich im Geschäft gar nicht.

ich habe meine grünlilie zum geburtstag vor einem dreivierteljahr bekommen - ob sie in der blumenhandlung gedüngt wurde, kann ich nicht sagen. nur eines - bei MIR sicher NICHT.

und ich habe jede menge kinderln. wennst magst, kannst gerne welche haben.

lg.
m.

Hallo!

Muss mich da kurz einmischen, weil ich ehrlich gesagt durch Zufall das gesehen hab und sofort auf : giftig - geschalten hab aus meinem Gedächtnis!

Dann wollte ich mich im net schlau machen, und siehe da, da wechseln sich die Meinungen ab von Katzenbesitzern ?! Die einen sagen, ihre fressen es schon immer und haben keine Probleme andere sagen, wie es auch mir eben im Gedächtnis ist, dass sie schon leicht giftig wären und einen Stoff haben, die die Katzen leicht dämmrig macht angeblich!

Also da ich keine eindeutige Antwort finden konnte und mich das selbst

jetzt brennend interessiert, wäre ich dankbar für handfeste Infos!

Danke, liebe Grüße Simba4 ;)

Ich bin noch in einem anderen Forum und da geben sehr viele Grünlilien zum Knabbern. Nachdem sie Schadstoffspeicher sind, sollte die Pflanze eben ungedüngt sein und in einem Nichtraucherhaushalt stehen, sonst speichern sie das Nikotin und das ist dann natürlich nicht sehr gesund. Obwohl beim Niktoin scheiden sich die Geister auch, die gespeicherte Menge soll eigentlich bei Katzen nicht ausschlaggebend sein

@michelle

Danke für dein Angebot, werde mal abklären wie das ist, wenn die letzte Düngung schon ein wenig her ist.

du darfst indiskret sein - ich rauche schon, aber nicht im badezimmer - und da steht meine lilie über dem winter, und im sommer ist sie auf dem balkon. da könnten natürlich schon einige umweltschäden durch feinstaub, abgasen von den landenden flugzeugen etc. entstehen ;)

lg.
m.

Simba4 schrieb:
Hallo!

Muss mich da kurz einmischen, weil ich ehrlich gesagt durch Zufall das gesehen hab und sofort auf : giftig - geschalten hab aus meinem Gedächtnis!

Dann wollte ich mich im net schlau machen, und siehe da, da wechseln sich die Meinungen ab von Katzenbesitzern ?! Die einen sagen, ihre fressen es schon immer und haben keine Probleme andere sagen, wie es auch mir eben im Gedächtnis ist, dass sie schon leicht giftig wären und einen Stoff haben, die die Katzen leicht dämmrig macht angeblich!

Also da ich keine eindeutige Antwort finden konnte und mich das selbst

jetzt brennend interessiert, wäre ich dankbar für handfeste Infos!

Danke, liebe Grüße Simba4 ;)

auch ich hatte es eigentlich als für katzen giftige pflanze in erinnerung - deswegen auch in hängeampel am balkon im sommer - und im winter im badezimmer auf dem fensterbrett, wo meine miezen nicht hinkommen.

habe auch in den einschlägigen gartenführern leider nix gefunden bzgl. giftigkeit.

sollte jemand etwas aus der literatur beitragen können, oder erfahrungsberichte haben, dann bitter immer nur her damit.

lg.
m.

michelle7777 schrieb:
du darfst indiskret sein - ich rauche schon, aber nicht im badezimmer - und da steht meine lilie über dem winter, und im sommer ist sie auf dem balkon. da könnten natürlich schon einige umweltschäden durch feinstaub, abgasen von den landenden flugzeugen etc. entstehen ;)

lg.
m.

Na so wichtig ist das für mich nicht. Ich wollte es nur wissen, aber ich hab's dann eben wieder editiert, weil's ja eigentlich wurscht ist, zumindest für mich.

Außerdem, hab ich grade erfahren, kann man die Spitzen abschneiden, wenn die letzte Düngung schon etwas her ist. Hast du sie inzwischen mal ungetopft, weil in jeder normalen Blumenerde ist ja wieder Dünger drin.

Sorry, so viele Fragen, wegen ein paar Pflanzerl!

INFO

Ich würde trotzdem vorsichtshalber die Samenstände entfernen, wenn die Pflanze geblüht hat: Bei manchen (nicht allen) Katzen kann der Genuss der Samenstände zu Gastroenteritis führen ... ;)

salinoa2000 schrieb:
INFO

Ich würde trotzdem vorsichtshalber die Samenstände entfernen, wenn die Pflanze geblüht hat: Bei manchen (nicht allen) Katzen kann der Genuss der Samenstände zu Gastroenteritis führen ... ;)

Danke für den Tipp!

@Michelle

Wann könnten wir uns denn mal treffen? Würde sehr gerne Babies adoptieren! ;)

Oben