Suche Statistiken zur Magendrehung und HD (v.a. Rassen)

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

hier im Forum gab es mal eine sehr aussagekräftige Statistik zur Rassenverteilung zu den Erkrankungen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche das genau war, wo ich total überrascht war, dass vor allem kleinwüchsige Hunde darunter leiden.

Hab schon die Suchfunktion bemüht, aber bislang ohne Erfolg :(

Bitte keine ergoogleten Privat-HPs schicken, wo jeder persönlichen Habe-davon-gehört-Senf beiträgt, sondern nur aussagekräftige Quellen.

Danke im Voraus,
Nice

Hallo,

hier im Forum gab es mal eine sehr aussagekräftige Statistik zur Rassenverteilung zu den Erkrankungen.
Nice

Hi,
ich hab mal vor Jahren einen link aus USA gepostet, wo die (Erb)krankheiten nach Rassen aufgelistet waren.
Werd schaun, ob ich ihn noch zu Hause auf dem Lap Top habe.

Inge

Dumme Frage.
Was hat Magendrehen mit der Rasse zu tun?
Wenn mein Hund sich den Magen vollgeschlagen hat und ich sorge nicht dafür, dass er eine ausreichende Verdauungspause macht, ist die Gefahr des Magendrehens groß.

Dumme Frage.
Wenn mein Hund sich den Magen vollgeschlagen hat und ich sorge nicht dafür, dass er eine ausreichende Verdauungspause macht, ist die Gefahr des Magendrehens groß.

Neueren Erkenntnissen zufolge passieren viele Magendrehungen mit leerem Magen und in der Nacht.
Was natürlich nicht heißt, dass man die Verdauungspause schmeißen soll.

lg
Nicole

Dumme Frage.

Hi,
es ist aber tatsächlich so, dass Rassen mit einem "langen" Rücken, eher zu Magendrehungen neigen, als Rassen mit quadratischem Körperbau.
Mir hat man mal erklärt, das läge daran, dass der Magen "auf Bändern hängt" und je länger der Rücken, desto länger die Bänder und damit größer die Gefahr, dass sich der (vor allem volle) Magen drehen kann.
Mein TA hat mir mal erklärt, dass er einen Fall hatte, dass ein DSH beim Deckakt !!! eine Magendrehung bekam und der hatte nicht mal einen vollen Magen.

Inge

Oben