suche ralley obedience seminar

shana2006

Super Knochen
gibt es dazu schon infos? soll ja angeblich in die PO aufgenommen werden, wurde mir aber schon voriges jahr gesagt, aber ich find dazu leider noch immer nichts neues ....

bietet eine huschu viell dazu seminare an, die diese sportart aber trotzdem schon anbietet?

soltte in Ö sein, vorzugsweise wien, NÖ ev. noch bgl und oö
 
nachdem es anscheinend noch keine seminare dazu geben dürfte, weil ja im ÖKV anscheinend noch nicht entschieden ist, mal eine andere frage dazu.

bietet eine huschu in wien oder NÖ diese sportart schon an? gäbe es die möglichkeit hier mal zusehen zu dürfen bzw. mitzumachen?

möchte das rally OB gerne ab herbst in unserer huschu mal als just for fun anbieten. reglement dazu habe ich und ich hab tolle rallyOB karten gefunden, die ich mir ausdrucken und laminieren möchte, mal so als kleine hilfe.

die größeren schilder für einen parcour werd ich dann mit der zeit machen, genauso die überlegung wo ich diese am besten abringe, an stangen/pfosten gefällt es mir am besten, weil in augenhöhe ;)

auch wenn ich mich über die sommerpause da intensiv damit auseinander setzen werde, hab ichs gerne, wenn ich es selbst trainieren kann unter anleitung von jemandem, der dies schon länger macht ;)

da das reglement vom ÖRV ist, hoffe ich hier auf reaktionen von diesen huschulen ;) :)

würd mich auf eine einladung zum zusehen oder mal mitmachen wirklich sehr freuen :) dankeschön
 
Hallo!

Ich wusste gar nicht, dass Rally Obedience noch ganz in der Anfangsphase steckt und es in Österreich in kaum einer Hundeschule angeboten wird. Dort wo ich mit meinem Hund bin (10 min von Steyr entfernt), finden wöchentlich RO Einheiten statt: http://www.hundeschule-steyr.at/kurse/rallye-obedience/

Was ein Seminar dazu betrifft, weiß ich leider auch nix. Bei allgemeinen Fragen kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Wir betreiben RO seit Anfang April und obwohl Efendi zu Beginn nur "Sitz" und "Zu mir" konnte, führt er mittlerweile fast alle Übungen mehr oder weniger korrekt durch und hat sehr viel Spaß dabei :) Für uns ist RO eine große Bereicherung!

Lg Jenny
 
Hallo!

Ich wusste gar nicht, dass Rally Obedience noch ganz in der Anfangsphase steckt und es in Österreich in kaum einer Hundeschule angeboten wird. Dort wo ich mit meinem Hund bin (10 min von Steyr entfernt), finden wöchentlich RO Einheiten statt: http://www.hundeschule-steyr.at/kurse/rallye-obedience/

Was ein Seminar dazu betrifft, weiß ich leider auch nix. Bei allgemeinen Fragen kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Wir betreiben RO seit Anfang April und obwohl Efendi zu Beginn nur "Sitz" und "Zu mir" konnte, führt er mittlerweile fast alle Übungen mehr oder weniger korrekt durch und hat sehr viel Spaß dabei :) Für uns ist RO eine große Bereicherung!

Lg Jenny

danke, euren verein hab ich beim googeln eh gefunden ;)

ja leider gibts zu RO noch immer nix neues :( versteh echt nicht, warum das in Ö soooo lange dauert, in D gibts das schon einige jahre und wird anscheinend immer beliebter :)

da ich eine alternative zur BGH möchte bzw. BGH nur mehr für leute anbieten möchte, die unbedingt prüfung machen wollen, liebäugle ich ja schon länger mit RO

auf einem OB seminar vorigen sommer, hats dann geheißen, dass es anfang des jahres besprochen wird beim ÖKV und das es sicher in die PO aufgenommen wird .... tja, hören tut man nur leider gar nix davon

wie ist so ein training bei euch aufgebaut? macht ihr schon kleine parcours? würd mich freuen, wenn du ein bisserl was drüber erzählen würdest, auch über die organisation bei euch am platz wie ihr die schulder montiert habt, an welches reglement ihr euch hält ect.
hab mir auf jeden fall mal das neueste vom VDH von 2014 runtergeladen, denn das austrian RO reglement ist ja doch schon wieder aus dem jahr 2009
 
Ich bin mir sicher, dass RO auch hier in Österreicher sehr gut ankommt! Wenn dann endlich mal so richtig durchgestartet wird und es viele versch. Hundeschulen bzw. -trainer anbieten. Ich empfinde die Durchführung auch nicht als sehr aufwendig. Wichtig sind halt die Kärtchen mit den einzelnen Übungen und etwas, woran sie befestigt werden (bei uns sinds ganz normale Hüterl und man kanns trotz der geringen Höhe sehr gut lesen). Danach stellt man die Übungen einfach immer unterschiedlich zusammen, baut mehr oder weniger Wendungen ein usw.

Efendi und ich waren Quereinsteiger, das heißt wir sind in eine Gruppe gekommen, wo die anderen bereits Vorkenntnisse hatten. Machte aber nix, weil wir zu Beginn einfach nur Teile des Parcours gemacht haben. Zu Beginn waren es überhaupt nur 2-3 Stationen. Der Parcours kann mit oder ohne Leine gegangen werden. Ohne Leine ist natürlich praktischer, aber wenn der Hund noch nicht gut im "Fuß" geht, können die Übungen nicht richtig durchgeführt werden, man ist sich im Weg oder der Hund geht schonmal ein Stück voraus ;)

Was ich ganz am Anfang mal üben musste, war, dass ich die Aufmerksamkeit von meinem Hund bekomm. Wenn er sich nicht auf mich konzentriert, wird das mit den Übungen nix (hab ich die ersten Male live erlebt :o). Deswegen beginnt man in der Grundstellung und geht erst dann los, wenn der Hund einen ansieht. Man darf den Hund den ganzen Parcour über motivieren - mit einem Leckerli in der Hand, mit Worten, Lauten, schwungvoller Bewegung etc. Das Leckerli hat sich gerade am Anfang sehr bewährt :D soll dann aber schrittweise wieder abgebaut werden. Es gibt ca. 15 Stationen, die hintereinander durchgeführt werden sollen. Die Kommandos, die für den Parcour benötigt werden, sind hauptsächlich Sitz, Platz, Hier. Immer unterschiedlich kombiniert. Zwischendurch gibt es auch Schilder mit einem HALT-Zeichen, dort bleibt man stehen, der Hund kommt in die Grundstellung und bekommt dort eine Belohnung (Leckerli bzw. für die Leute die mit Clicker arbeiten "Click" und Leckerli). Bei den anderen Stationen wird er nur verbal gelobt. Je nachdem, wie exakt die Übung ausgeführt wurde, bringt man seine Emotionen dementsprechend zum Ausdruck :) Kommandos die benötigt werden sind hauptsächlich Sitz, Platz, Hier.

Am Ziel wird der Hund ganz ganz viel gelobt und man sollte ein Signal verwenden, damit er weiß dass es zu Ende ist (ich vergess nur immer drauf, weil ich mich so viel freuen muss :p).

Aja, zuerst wird der Parcours immer ohne Hunde gegangen, um sich nachher leichter zurecht zu finden bzw. kann man dann bereits überlegen, wie man gewisse Übungen für sich ändert (wenn der Hund manches noch nicht beherrscht).

Wenn alle Leute den Parcours mit ihren Hunden gegangen sind, gibts ne kurze Nachbesprechung (was ist einem positiv aufgefallen, woran sollte man noch arbeiten, wie kann man gewisse Dinge am besten üben,...). Dann gibts ne kurze Pause und danach bekommen wir immer 2-3 Aufgaben, die wir mit unserem Hund bewältigen sollen. Das Thema dabei ist eigentlich immer, den Hund Schritt für Schritt besser zu positionieren. Hierfür eignet sich der Clicker sehr gut. Der Trainer schaut sich das am Schluss von allen an, gibt seinen Senf dazu, dann gibts wieder ne Pause wo sich die Hunde bissi entspannen können und nachher geht man den selben Parcours noch ein zweites Mal.

Ich denk das wär mal das wichtigste, was es zu unsrem Training zu sagen gibt :) finds wirklich toll, dass du dich dafür interessierst und es auch selber anbieten möchtest!
 
danke dir :)

wie und was erlaubt ist, weiß ich eh :D

aber das heißt, das euer training anscheinend ziemlich gleich mit kurzen nacheinanderfolgenden übungen begonnen hat, übungen eben, die ihr schon gekonnt habt, wie eben das sitz usw.
sowas in der art wollte ich jetzt wissen ;)

nun gut, da hab ich über den sommer mal viel arbeit vor mir. große schilder ausdrucken und laminieren und für neue einzelübungen hab ich mir auch so kleine handkärtchen runtergeladen. denke die sind ganz praktisch, denn so kann man einzelne übungen mal langsam lernen und ausprobieren, bevor man sie in den parcour miteinbaut ;)

ich muss in der sommerpause alle übungen so wie so zuerst mal mit meinem hund durchmachen, bevor ich das anderen lernen möchte ;)

bei manchen schildern mit den verschiedenen graden der wendung, ist sicher mehr der HF als der hund gefragt :p :D

danke dir auf jeden fall und viell. meldet sich ja noch wer, den das thema interessiert ;)
 
Hallo,
ich hab mir voriges Jahr mal einen Satz Schilder ausgedruckt und laminiert und selbst ein bißchen rumexperementiert und auch das Video vom Imke Niewöhner gekauft. Das Problem bei der Geschichte ist eigentlich wie man die Schilder windfest anbringt und vorallem so daß kein großer Aufwand entsteht und man die Schilder auch wieder schnell wegpacken kann nach dem Training. Mangels Trainingspartner bin ich allerdings nicht sehr weitgekommen. Alleine sowas machen fühlt sich irgendwie doof an und man verliert bald die Lust dran. In Deutschland ist RO bereits ein "Hit" und es gibt Bewerbe mit sehr hohen Teilnehmerzahlen. Viele haben vom normalen Obdience zu RO gewechselt, da das Reglement etwas freier ist und auch man auch dem Hund mit Handzeichen helfen darf. Auch soll der "Spirit" der HF untereinander ein fröhlicherer sein lt. Beschreibungen im Internet. Kurse wird man in Österreich nicht viele finden, aber eine Gruppe die sich als Privat-Initative trifft wär ein guter Ansatz. Vieles muß man sich halt selbst erarbeiten, da es eben kaum Trainer gibt. Aber es gibt auf FB eine ganz gute Gruppe wo man nachlesen kann und sich auch austauschen kann. In den Sommerferien, nach unserer BH Prüfung werd ich mich vielleicht wieder ein bißl damit beschäftigen just for fun. Irgendwo auf einer ruhigen Wiese...:) beim Waldesrand. Vielleicht mag ja mal wer mitmachen...wär sicher lustig. Ob RO jemals von einem offizielen Verband mit PO usw. in Österreich aufgenommen wird steht sicher noch lange in den Sternen. :-) lg Andrea
 
Hallo,
ich hab mir voriges Jahr mal einen Satz Schilder ausgedruckt und laminiert und selbst ein bißchen rumexperementiert und auch das Video vom Imke Niewöhner gekauft. Das Problem bei der Geschichte ist eigentlich wie man die Schilder windfest anbringt und vorallem so daß kein großer Aufwand entsteht und man die Schilder auch wieder schnell wegpacken kann nach dem Training. Mangels Trainingspartner bin ich allerdings nicht sehr weitgekommen. Alleine sowas machen fühlt sich irgendwie doof an und man verliert bald die Lust dran. In Deutschland ist RO bereits ein "Hit" und es gibt Bewerbe mit sehr hohen Teilnehmerzahlen. Viele haben vom normalen Obdience zu RO gewechselt, da das Reglement etwas freier ist und auch man auch dem Hund mit Handzeichen helfen darf. Auch soll der "Spirit" der HF untereinander ein fröhlicherer sein lt. Beschreibungen im Internet. Kurse wird man in Österreich nicht viele finden, aber eine Gruppe die sich als Privat-Initative trifft wär ein guter Ansatz. Vieles muß man sich halt selbst erarbeiten, da es eben kaum Trainer gibt. Aber es gibt auf FB eine ganz gute Gruppe wo man nachlesen kann und sich auch austauschen kann. In den Sommerferien, nach unserer BH Prüfung werd ich mich vielleicht wieder ein bißl damit beschäftigen just for fun. Irgendwo auf einer ruhigen Wiese...:) beim Waldesrand. Vielleicht mag ja mal wer mitmachen...wär sicher lustig. Ob RO jemals von einem offizielen Verband mit PO usw. in Österreich aufgenommen wird steht sicher noch lange in den Sternen. :-) lg Andrea

danke andrea für deinen bericht ;) in welcher huschu bist du? kannst du nicht trainer bei euch fragen, zB OB trainer, dass sie mit dir 15 min. RO trainieren? ;) als trainer weiß man ja in etwa, wie man einem hund verschiedene übungen lernt ;)

tja, dass mit der haltbarkeit bei wind ist sicher so eine sache :p
für die huschu bei uns, habe ich mir slalomstangen überlegt (solche mit erdspieß) und oben das plastikabdeckkapperl weg und das laminierte schild dann mit wäscheklammer im rohr befestigen. oder die schilder an pylonen befestigen zB auch mit klammer oben, denn viele pylonen sind oben eh offen, falls man eine stange reinstecken möchte ;)

und wenn du alleine trainierst kannst ja die einzelnen übungen auch alle extra trainieren, also ohne parcour.
hab im internet eben diese handkarten gefunden (9 auf einer A4 seite), die kann man auch ausdrucken und laminieren und mit einer kette zusammenbinden, die hast dann immer handlich und griffbereit mit und da suchst dir halt dann immer ein paar raus die du trainieren willst ;)
 
Oben