Suche Pflanzenableger

fiorella

Profi Knochen
Hallo!

Ich suche noch div. Pflanzenableger für den Garten. Sollten "Nutzpflanzen" sein, also Kräuter, Beeren,...

Hat wer was das ihm über den Kopf wuchert:D ?

LG
 
Kann Euch Hollunder anbieten.
Nach der Überlieferung ein Hexenstrauch, weil alles daran verwendbar ist. Und Vögel lieben ihn auch. :D
 
hallo!

danke das ist lieb, aber da kann ich glaub ich rausgeben *gg* im garten sind 2 Hollunderbüsche =)

aber vll. verrätst du mir wie man da zu einem ableger kommt, vermehr man den mit stecklingen?

LG
 
Machen die Vögel! Die fressen die Beeren und die unverdaulichen Samen .....na eh schon wissen! ;)

Mir tuts nur leid, weil ich soviele Holunderpflanzen nicht bauchen kann. Sonst bin ich in 2 Jahren im Jungle! Finds schade einfach wegwerfen. Aber die wachsen dauernd und überall. Keine Übertreibung!
 
http://www.lupos-landleben.de/pflanzenport.1.htm

Schwarzer Holunder ( Sambucus nigra)

Um den Holunder ,im Volksmund Holder, Fliederbeere, Fliederblüte, Holler oder Hollerbusch genannt, ranken sich zahlreiche Sagen und Märchen. Schon die Germanen verehrten ihn als heilige Pflanze. Der Holunder galt als Glücksbringer und bot Schutz vor Dämonen und Hexen. Wer früher an einem "Hollerbusch" vorbeiging, zog den Hut in Ehrfurcht und grüßte ihn freundlich, um sich des Wohlwollens der Schutzgöttin zu versichern. Der Holunder gehört zur Familie der Geißblattgewächse. Er wächst sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten. Holunder hat ein weitverzweigtes, nur sehr flaches Wurzelsystem und fühlt sich in feuchten, nähstoffreichen Böden am wohlsten. Als Zierstrauch gehört er in jeden Bauerngarten, man kann ihn als Baum, Busch oder Hecke ziehen. Mit den Jahren kann ein Holunder sehr groß werden, man sollte ihn deshalb nicht zu nah an Haus und Nachbars Grenze setzen. Holunder läßt sich leicht durch Absenker oder Steckhölzer vermehren.


http://www.hausbautipps24.de/garten/pflanzen/holunder.html

Vermehrung des Holunder
Eine Stecklingsvermehrung bietet sich während der gesamten Vegetationsperiode bei Holunder an. Dazu werden krautige etwa 5 – 15 cm lange Triebe unterhalb einer Blattknospe vom Holunder abgetrennt, untere Blätter entfernt und in Anzuchterde oder ein Erde-Sand-Gemisch gesteckt. Wenn es möglich ist, wäre zur Wurzelbildung eine Bodentemperatur von 20-25°C von Vorteil. Die Erde sollte stets feucht gehalten werden. Empfehlenswert ist eine Abdeckung mit Glas oder Folie. Im nächsten Frühjahr können Sie die bewurzelten Holunder-Stecklinge auspflanzen.



Noch etwas:

http://www.vhgw.de/fachinformationen/holunder_hq.pdf

Holunder bekämpft Viren

(interessanter Artikel)

Inge
mit 3 großen Sträuchern schwarzen Holunder und 2 Sträuchern mit rotem Holunder im Garten
 
Animal-Help-AHA welche Hollunderfarben hast du denn? ev. hast ja was was bei uns nicht aufgegangen ist =) (ich weiß es zwar noch nicht aber dann würd ich mich ev. nochmal aufdrängen ;) )

lg
 
Was ich hab? Keine Ahnung ! Den normalen Holunder mit weißen Blüten und dunklen Beeren, die man kocht und Saft, Kompott etc draus macht. Oder eben nicht alles erntet (geht ja gar nicht!!!) und den Vögeln als Herbst und Winterfutter läßt.

Daß es verschiedene Farben gibt ist mir neu. Aber die Flora war nie mein Gebiet! :eek:

Also wer will wieviele Ableger?
 
hab mal gelesen es gibt auch roten =) mal sehen ich nehm an meiner ist auch der normale, wenn nicht rühr ich mich nochmal wenns dir recht ist =)

lg
 
Oben