Suche Ohrenspezialist im Raum Wien

  • Ersteller Ersteller Schnuff
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnuff

Guest
Unser Kater hat eine Ohrenentzündung die trotz Cortison nicht wirklich weggehen will.
Er bekommt das Cortison seit 6 Wochen, es wurde von anfangs 2xtäglich eine ganze 5mg tablette auf 1/4 Tablette pro Tag reduziert, bei weiterer Reduktion bricht die Ohrenentzündung wieder aus.


Die Tierklinik vermutet nun, dass etwas im Ohr ist was dort nicht hingehört (Polyp, Zyste etc) und hat uns nun ein CT nahegelegt, Kostenpunkt 500-600€.
Davon war zuvor nie die Rede und es kam doch etwas überraschend, darum möchten wir noch gerne eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einholen bevor wir auf gut Glück die 500-600€ investieren und am Ende evtl trotzdem kein Ergebnis haben.

Übers Internet konnte ich auf die Schnelle keinen Ohrenspezialisten finden. Gibt es keinen Tierarzt der darauf spezialisiert ist? Eine Empfehlung für eine Tierklinik die in dem Bereich wirklich kompetent ist nehme ich auch gerne.

Wir wohnen in Wien und haben kein Auto, darum suchen wir vorzugsweise jemanden innerhalb Wiens bzw in Nö mit halbwegs guter Erreichbarkeit durch S Bahnen etc.
 
Lieber Schnuff,
wenn meine Katze seit 6 Wochen mit Medikamenten keine Besserung zeigt, dann bin ich schon spätestens vor 3 Wochen bei einem CT gewesen oder bei einem anderen Arzt. Ich würde nicht jetzt weitere Wochen das nächste Medikament "probieren".
 
Es ist ja nicht so, dass er gar keine Besserung zeigt.
Ursprünglich wurde uns eine 5 Wöchige Cortisonbehandlung empfohlen bei der wir das Cortison nach und nach verringern sollten. In Woche 4 sollte es jeden Tag 1/4 Tablette geben und in Woche 5 nur noch jeden 2. Tag 1/4 und danach gar nicht mehr.

Sobald wir in Woche 5 nur noch jeden 2. Tag die 1/4 gegeben haben wurde es wieder schlimmer. Wie wir dann von einem anderen Tierarzt erfahren haben war die Dosis von jeden 2. Tag 1/4 ohnehin viel zu niedrig angesetzt vom vorherigen Tierarzt. Wir waren in einer Tierklinik, dort hatte leider bei fast jedem Besuch ein anderer Tierarzt Schicht und jeder TA hatte natürlich seine eigene Meinung zu der ganzen Sache.

Jetzt sind wir eben in Woche 6 und haben wieder auf täglich 1/4 erhöht.

Der letzte Tierarzt, der uns jetzt eben das CT nahegelegt hat meint, dass 6 Wochen Cortisonbehandlung bei "normalen" Ohrenentzündungen längst ausreichend hätten sein sollen und vermutet darum etwas schlimmeres.

Aber wiederum andererseits war von Anfang an ohnehin eine 5 Wöchige Behandlung geplant und zusätzlich war auch die Dosis der letzten Woche angeblich zu niedrig angesetzt. Dh die Behandlung dauert "erst" eine Woche länger als geplant und das auch nur wegen einer falsch angesetzten Dosis.


Wenn es wirklich nötig ist, wird ohne Frage ein CT gemacht. Aber bevor ich den Kater unnötig in Narkose legen lasse und eventuell im CT gar nichts erkennbar ist hole ich vorher lieber eine 2. Meinung ein.


Da es scheinbar tatsächlich keinen Spezialisten für Ohrenerkrankungen zu geben scheint bin ich auch für Empfehlungen von wirklich kompetenten Tierärzten sehr dankbar. Am besten von Leuten die nicht nur zum impfen/entwurmen/kastrieren dort waren, sondern auch bei mehreren und schwierigen Problemen wirklich kompetente Beratung bekommen haben.
 
Bei Katzen ist sehr häufig das Mittelohr das Problem, und entzündliche Polypen in dem Bereich sind absolut nicht selten. Vor dem CT kann dir kein Mensch sagen ob man am CT etwas erkennen wird. Ich schätze du wirst daran nicht vorbei kommen.

Ohrenspezialisten gibt es nicht, Ohrenentzündungen fallen aber in das Fachgebiet der Dermatologen.
 
Ach du Schande.....das tut mir leid. Dann würd ich erst Recht ein CT machen, dann hast du wenigstens eine gute Möglichkeit endlich eine richtige Diagnose zu bekommen. Das ist leider oft der Nachteil an den Kliniken....
 
Oben