Suche Neurologen in Österreich

Herbert-the-Chi

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe ja schon ein Thema eröffnet, indem ich einen Spezialisten im Bereich Schilddrüsenerkrankungen suche. Da habt ihr mir ja schon weitergeholfen - zwar nicht mit einem Arzt, jedoch mit viel interessanter Literatur.
Bevor wir nun ein großes Schilddrüsenprofil von meinem Hund erstellen lassen, sollen wir andere gesundheitlichen Erkrankungen ausschließen. Für diverse Tests / Untersuchungen suche ich nun einen Neurologen im Raum Oberösterreich.

Die Tierärztekammer konnte mir leider nicht helfen. Der einzige Neurologe, den ich bisher gefunden habe, ist auf der Vet-Uni Wien...

Vielen Dank im Voraus!
LG, Christina & Herbert

Hallo Brigitte,
warst du dort schon mal? Es sollte sich halt wirklich auszahlen, da wir pro Strecke 2-2,5 Stunden fahren!

Wir hätten auch eine Tierärztin in Leonding gefunden (Dr. Holler), die unter anderem Neurologie als Spezialgebiet aufgeführt hat... Kennt diese Ärztin jemand von euch?

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mit Aaron am 4. Jänner auf der Neurologie in Wien. Der erste Arzt, der eine Diagnose gestellt hat (nachdem dankenswerterweise hier im Forum die richtigen Hinweise kamen...zuvor haben wir seit 2009 herumgeraten und herumprobiert - mehrere Tierärzte)

Hallo !

Ich kann Dir auch die Neurologie auf der Vet.-Med. in Wien nur empfehlen. Nach meiner Erfahrung sehr kompetent, mir wurden alle Fragen genau erklärt und meinem Hund ganz sicher das Leben gerettet.

Liebe Grüße, Conny

Ich kenne nur eine Neurologin in Wien, mein TÄ in 1200 Wien. Ist natürlich auch weit für Dich, aber wenn Du Interesse hast, schicke ich Dir gerne die Daten per PN.
Hat uns sehr geholfen, wir haben allerdings einen Epilepsie Hund, aber sie hat sich auf Neurologie spezialisiert und ist super nett und kompetent.
Es gibt in Österreich keinen Fachtierarzt für Neurologie, ich hab das voriges Jahr auch bei der Kammer abgefragt.
LG Ingrid

Echt schade, dass es da so Unterschiede zu Deutschland gibt...

Vielen Dank für eure Tipps! :) Ich glaube, ich werden den Termin bei der Ärztin in Leonding wieder absagen...

Bei welchem Neurologen auf der Vet-Med wart ihr denn: Dr. Leschnik oder Dr. Pakozdy? Was wurde bei euch alles untersucht? Und wieviel habt ihr ca. gezahlt?

Wir waren bei Dr. Pakozdy. Sehr kompetent, sehr bemüht, nimmt sich sehr viel Zeit. Hat sich sämtliche Befunde von Aaron angeschaut, sämtliche Videos (USB Stick, Videokamera), es gab eine neurologische Untersuchung und er konnte auch gleich bei Aaron eine Verdachtsdiagnose stellen. (MRT haben wir nicht machen lassen, würd für die Behandlung keinen Unterschied machen.)
Ich bin noch immer mit ihm in Kontakt, er antwortet auch regelmäßig.
Sehr zu empfehlen!

Wir hätten auch eine Tierärztin in Leonding gefunden (Dr. Holler), die unter anderem Neurologie als Spezialgebiet aufgeführt hat... Kennt diese Ärztin jemand von euch?

Ich kann Dr. Holler sehr empfehlen. Sie ist sehr genau, geht auf den einzelnen Patient sehr ein, ist sehr kompetent, nimmt sich Zeit und erklärt sehr genau;):)!
Wir waren bis jetzt 2x bei ihr und unsere TÄ und Fr. Dr. Holler tauschen sich regelmässig wg. unserem Blacky aus und es wird mit ihr zusammen vereinbart, welche Untersuchungen u. Behandlungen gemacht werden.
Blacky hat schwere HD, Allergien, Epi-Anfälle und er hatte Zahn-OP´s.

Hallo Ihr lieben,

ich würde es bei Ta SCHWARZ in HOLLABRUNN:):):)
versuchen, die haben sehr viel und sehr gute Erfahrungswerte-Alles Gute und toi,toi,toi
Schaut hinein hab Euch die Adresse mitgeschickt geht wunderbar über´s Internet.Lasst was hören wie es ausgegangen ist.
LG Hudli und IHre Mäuse
logo_tierklink_hollabrunn.gif

OK, das klingt wirklich gut! Was wird denn bei so einer neurologischen Untersuchung alles gemacht?

Reflexe geprüft (Augen, Lidschluss und so...das heißt, der Neurologe klatscht vor dem Aug des Hundes und wachelt so herum, dreht den Kopf hin und her, schaut, ob die Augen folgen, überhaupt, was die Pupillen so tun...). Dann....Pfote wird umgeknickt, da schaut der Neurologe, ob der Hund wieder "zurückknickt", das heißt, die Pfote wieder richtig hinstellt.
Ja, draußen sind wir eine Weile herumgegangen und er hat geschaut, wie Aaron geht...(an Versuchsbeaglechen vorbei - heul! Was tun diese Beaglebuben dort?)

So nett ich den Termin bei Dr. Schwarz auch fand, und mich am Anfang auch gut betreut fühlte, so bin ich im Nachhinein nicht so ganz zufrieden.

Hund mit starker Lahmheit, verzögertem Stellreflex hinten. Beim Röntgen sah man so ne komische Stelle an der Wirbelsäule, deswegen ab in die Röhre. Nachdem MRT-WS unauffällig, noch CT der Hüfte -> HD.

Was ich im Nachhinein recherchiert hab, kann das mit dem Stellreflex auch von der HWS kommen. Und da frag ich mich, warum die nicht mituntersucht wurde, wenn der Hund schon in der Röhre lag :( Auf Verdacht von nem Osteopathen, der völlig überzeugt davon war, dass die Probleme von der HWS kommen, habe ich jetzt ein Röntgen nachträglich machen lassen, wo man sieht, dass C3 und C4 nicht in Ordnung sind.

Irgendwie bin ich nachträglich trotzdem ein wenig enttäuscht, das hätte man doch gleich noch mitmachen können im Rahmen einer kompletten Abklärung? Nicht, dass man dagegen jetzt was tun kann (außer den Hund nie mehr am Halsband zu führen), aber der Vollständigkeit halber wärs schon hilfreich gewesen denk ich.

Positiv war allerdings, dass alle sehr freundlich waren, immer der Chef auch anwesend war, und sich viel Zeit genommen hat, und sie auch preislich wirklich kulant waren (teuer wars trotzdem ;))

OK, das klingt sehr interessant, Calimero+Aaron!

Wird auch die Wirbelsäule angeschaut? Die Ärztin meinte, es könnte auch mit der Bauchspeicheldrüse was sein...

Nun überlege ich vorher vielleicht doch zu Dr. Holler zu gehen (da es so nahe ist) und wenn die nicht "kompetent" genug erscheint, nach Wien zu fahren... :confused::confused:

OK, das klingt sehr interessant, Calimero+Aaron!

Wird auch die Wirbelsäule angeschaut? Die Ärztin meinte, es könnte auch mit der Bauchspeicheldrüse was sein...

Nun überlege ich vorher vielleicht doch zu Dr. Holler zu gehen (da es so nahe ist) und wenn die nicht "kompetent" genug erscheint, nach Wien zu fahren... :confused::confused:
Wie ich schon geschrieben habe, ich bin mit Frau Dr. Holler absolut zufrieden - sie weiß was sie macht. Warst Du schon bei ihr?
Die neurolog. Untersuchung hat C+A ja schon beschrieben.

Christina, was genau zeigt der Herbert denn alles? Ist ihm schlecht, erbricht er? Wie schaut der Kot aus? Wie gut oder weniger gut frißt er?
Welche Blutwerte sind wirklich auffällig (mit "Sternderl")?

Ich weiß, oft ist es schwer, etwas genau zu erklären -man hat so ein unbestimmtes Gefühl, schon über längere Zeit. Irgendwas stimmt nicht, ist nicht so, wie es sein sollte. Ich kenn das (seit Jahren).

Was genau für körperliche Auffälligkeiten gibt es? Schildere sie einmal (noch einmal) ganz, ganz genau. Alles, was dir so aufgefallen ist.

Ich habe übermorgen den Termin bei Dr. Holler und bin schon sehr gespannt! Ich werde auf jeden Fall hier berichten!

Herbert zeigt gar keine körperlichen Auffälligkeiten. Er ist nur ganz plötzlich und ohne Grund aggressiv... Eine Ärztin meinte, dass es an der Schilddrüse liegen kann, dass aber vorher alle anderen Faktoren ausgeschlossen werden müssen. Daher hat sie uns eine neurologische Untersuchung empfohlen. Wenn da alles passt, lassen wir ein großes Schilddrüsenprofil erstellen!

C&A wenn es dich interessiert: ich habe darüber hier schon etwas berichtet: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=119053

Oben