Suche nähere Infos für Norwegischem Elchhund

C

Carschi

Guest
Hallöchen zusammen,

Ich und meine Familie haben uns dazu endschieden einen Hund anzuschaffen hatten schon mal einen der ist uns aber verstorben. So jetzt zu meinem Probelm wir haben uns zu einem Norwegischem Elchhund endschieden, und zu dieser Rasse wollte ich jetzt mal ein paar Infos haben hab aber nichts weiter gefunden, daher hab ich mir gedacht ich probiers mal hier und hoffe auf euere Hilfe. Also wenn mir jemand helfen könnte und mir vielleicht nen Züchter empfelen oder weiterleiten könnte wäre ich total erfreut...

So erst mal danke

CU Carschi

wie könnt ihr euch für einen hund entscheiden, von dem ihr keine info´s habt?

würd mich auch interessieren. Ihr wisst jetzt schon, dass der Hund der Richtige ist, aber nicht was die Rasse so an sich hat, wie man sie hält usw....

naja Hund ist Hund..... :confused:

Syl.

Hi

Carschi schrieb:
Ich und meine Familie haben uns dazu endschieden einen Hund anzuschaffen hatten schon mal einen der ist uns aber verstorben. So jetzt zu meinem Probelm wir haben uns zu einem Norwegischem Elchhund endschieden, und zu dieser Rasse wollte ich jetzt mal ein paar Infos haben hab aber nichts weiter gefunden, daher hab ich mir gedacht ich probiers mal hier und hoffe auf euere Hilfe. Also wenn mir jemand helfen könnte und mir vielleicht nen Züchter empfelen oder weiterleiten könnte wäre ich total erfreut...

Also zuerst ein Mal ist er wie alle Nordischen nur bedingt erziehbar, ein Sturschädel, Jagdhund noch dazu. also 100% KEIN Anfängerhund. Mich würde interessieren nach welchen Maßstäben ihr Euuch für so eine Rasse entschieden habt, ohne Hintergrundwissen? Nur nach dem Aussehen?

Züchter habe ich folgenden gefunden:

http://www.collies.at/

Ansonsten kannst Du noch bei:
http://www.oecnhs.at/
nachfragen. Allerdings wird dort soweit ich weiß nur der kareleische Bärenhund gezüchtet.
lg Uschi & Rudel

Servuz,

ich bin Mitglied im DCNH - "Deutscher Club Nordischer Hunde - Mitglied im VDH und FCI" und besitzte ein nordisches "Hütehund"-Exemplar, dass mit Leidenschaft auf die Jagd geht :D .

Hier ein Auszug aus dem Rassestandard des Elchhundes vom DCNH:

"Diese Elchhunde beeindrucken gleichermaßen durch ihr Äußeres wie durch ihr Wesen. Sie sind ausgeglichen, menschenfreundlich, besonders kinderlieb und nicht aggressiv gegen Artgenossen. Ihre Erziehung bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, wenn man ihre Eigenständigkeit respektiert, benötigen aber, wie alle Nordischen eine konsequente Erziehung und Führung. Sie sind durchaus zu sehr guten Begleithunden zu entwickeln. Sie bewachen instinktiv Haus, Hof und Familie, ohne als Kläffer lästig zu fallen. Elchhunde sind ausdauernde, schnelle und selbständig arbeitende Jagdhelfer."

Der letzte Satz ist äußerst wichtig!!! Der Elchhund abeitet ALLEINE ohne seinen Besitzer und dies wirst du m.M. nach aus dem Elchhund auch nicht erzieherisch raus bekommen.

Eines sollte man wirklich bedenken: Ein "Nordischer" ist in der Erziehung und Unterordnung mit anderen Hunden nicht zu vergleichen und die
"Nordischen" - egal welche Rasse - sind Hunde, die einen extremen Bewegungsdrang (und auch Jagdinstinkt!!!) haben - dies sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.

LG
Uli

Oben