Suche Hardcore-Barfer-Profi, nichts für empfindliche!!

• Ersteller Ersteller milkyway
  • Erstellt am Erstellt am
M

milkyway

Guest
Hallöchen, bin ganz neu hier und daher erstmal was kurz zu mir und meinem Hund. Habe seit etwas 1 1/2 Jahren einen Kangalmischling (mittlerweile fast 8 Jahre) und barfe auch ungefähr so lange. Es ist mein vierter Hund. Warum ich erst seit ihm barfe hab ich mich auch schon gefragt, vielleicht weils ein sehr urtümlicher Hund ist und mir es widerstrebt hat ihn so komplett industriell zu füttern.
Wie auch immer, hab mich informiert und versuche seither mein bestes und der Hund steht drauf. Angefangen hab ich mit Dibo aus dem Fachhandel (sauteuer), dann Internetbestellungen (schon billiger, aber das Porto nervt mich immer) und dann bin ich über einen Schlachter in meiner Nähe gestolpert, der auch Hufu verkauft, also Schlund, Blättermagen, grünen Pansen und so. War ganz begeistert, weil billig und so, aber das Thema Schlachthof lag mir schon vor zwei Tagen schwer im Magen. Heute bin ich hin.
Schlachtung war natürlich vorbei (hatte mich vorher informiert, wann die fertig sind), aber kam da rein und der führte mich durch Gänge, Türen, noch mehr Gänge, noch mehr Türen. Nach dem Öffnen der letzten Tür stank es so derartig, dass ich dachte, ich müsste mich gleich ........ Das war ein Raum, da fielen dann mit lauten Krach (bin jedesmal zusammengezuckt) durch eine Klappe immer die ganzen Mägen der Tiere, die dann durch zwei Schwarzafrikaner von Fett und so befreit wurden. Der Chef (oder so) hat die ständig angebrüllt: ihr schwarzafrikanischen Deppen ihr, ich hab euch schon zigmal gesagt dass..... War echt geschockt, bins noch, dass es solche Arbeitsbedingungen in D noch gibt. Das kam mir vor wie moderne Sklaverei was ich da gesehn hab. Pfui Teufel. Hätte den Chef am liebsten Kopfüber in ....... Ok das dazu....
Jetzt zu den Mägen, kannte ja vorher nur das schön sauber geschibbelte Tiefkühlzeug, dass zwar auch roch, aber das jetzt war hardcore. Letztendlich ist das was zwischen den ganzen Blättern dieses Magens hängt ja schon fast fertig verdaute Sch..... Ja genau und so riecht das auch.
Soweit mein Erfahrungsbericht von heute, guter Einstieg oder, aber hab jetzt natürlich auch noch einige Fragen an die, die selber schon die barf-it-yourself Methode angewendet haben:
1. hab auf einer Internetseite gelesen, dass man wirklich alles was sich zwischen den Blättern des Blättermagens befindet auch drin lassen soll, bäh und das dann alles in den Tiefkühler? Also ich bin ja wirklich Neuling auf dem Gebiet "frisch vom Schlachter", und das ganze Zeug was da drin ist, ist fast schon und riecht wirklich so wie S.......... So sah der im Internet bestellte Blättermagen nie aus, das is sauber abgespült, aber bringt das dann überhaupt für den Hund noch was, wenns so sauber ist? Und das ganze rauspulen und rausspülen von dem Zeug (mir schien das einfach nach meiner Sauberinternetvariante viel zu viel)
2. Der grüne Pansen
Hatten die auch, was da an Fett dranhing war der Hammer. Das teilweise mit den handelsüblichen Haushaltsgeräten abzubekommen fast nicht möglich. Wie macht ihr das (wenn sich ausser mir das auch noch jemand antut) welche Messer und so. Hatten Elektromesser.
Fazit meines heutigen Tages:
Ich liebe meinen Hund wirklich!!!!

:D:D hört sich wild an.....vielleicht solltest du dir einen Schlachtraum zulegen, wo du das ganze Zeug ordentlich verarbeiten kannst...
normalerweise sollte alles dabei bleiben, außer dem vielen Fett, da unsere Hunde soviel sicher nicht brauchen.....aber wenn es dich so graust, wasch den Blättermagen doch aus, zumindest ein bissl....

Allerdings hätte ich meinen Mund nicht halten können, bei dem Umgangston, der dort scheinbar herrscht.....:o

noch ein Tipp für die Verarbeitung, kauf dir wirklich gute Fleischermesser, einen Ausbeindler..weiß jetzt nicht, wie in Deutl. dazu gesagt wird und einen Streicher und einen Wetzstein zum nachschärfen...
So kannst du besser arbeiten...

ja der Umgangston war heftig, vor allem wenn man eh schon in ner Umgebung arbeiten muss, die ich schon nach 5 min nahezu nicht erträglich fand. Mich ärgerts ja auch schon, dass ich den nicht............ Unter normalen Umständen hätt ichs wahrscheinlich getan, aber war von dem Umfeld und so doch etwas unter Schock.
Mir gings nicht um den Ekelfaktor des Inhalts von dem Blättermagen, ob ich den rauspul oder drinlass .......... wenn man mal so nen Magen auf der Spüle liegen hat, dann ist das dann auch voll egal. Sondern darum ob das nicht zuviel ist für den Hund. Oder ist das grade gut? Er hat den Eimer mit dem Mageninhalt kurz beschnuppert, richtig scharf war er aber auf den Magen

Ich würde es ihm einfach auch dazugeben- ob er es dann frisst oder nicht kann er ja selbst entscheiden.
Rocky schüttelt immer den Inhalt raus und frisst dann den Magen und danach den Inhalt (ich bekomms aber immer nur so 3kg am Stück, aber ein ganzer *mein.traum*- aber das geht in hier bei mir Reihenhaus, Familie, Mama... nicht:().

Hi!

Also auch ich verfüttere meinen Hunden den ganzen Magen samt allen drinnen wircklich allem:D. Das Fett löst mir unser Bauer immer ab und ich bekomme die Hufe Mägen inkl Inhalt, Knochen und Speiseröhren geschenkt. Am besten zerteilst du den Magen mit einem richtig scharfen Ausbeinmesser oder du legst dir ein Fleischmesser zu, kostet ca. 80 hält dafür ein leben lang. Ich portioniere es und gefriere es dann auch ein. Gefüttert wird dann aber im Freien und zerlegt im Keller oder im Freien. Aber am liebsten haben sie es ganz frisch. Die Speiseröhren kann man übrigens auch trocknen einfach aufhängen wie Wäsche sind dann super Kauzeug.
lg Hexi

Ich habe mal einen ganzen Pansen gekauft, war zwar ne mordssauerei, aber ich denke muss man mal gemacht haben :p

Er war grob gereinigt und ich habe auch die großen Fettstücke weggeschnitten. Teilweise habe ich es durch den Fleischwolf gedreht (nur so funktioniert es mit Gemüse-Obst-Gatsch) und teilweise in Stücke. Die Stücke habe ich aber nur im Garten gegeben!!

Nachdem ich ja meinen gewolften Pansen portioniert fast genauso günstig bekomme, mache ich mir die Arbeit nicht mehr. ;)

Wir holen auch immer den ganzen Pansen frisch beim Schlachthaus. Dort wird er kurz ausgespuelt. Fett ist dann auch noch dran, aber das schneide ich ab und leg es dann auch in die Gegriertruhe....die Hundis bekommen das dann bei uns anstelle von dem ueblichen Loeffelchen Oel :D

Das gleiche beim Pansen vom Schaf. Das Fett ist noch besser....finden meine Hundis.

Wir haben uns dann auch mal dazu entschieden in ein gutes Messerset zu investieren....und wir haben es bis heute nicht bereut. Holen unser ganzes Fleisch beim Schlachthaus und schneiden dann daheim selber (verkaufe auch mitlerweile) und was frueher mit einer Blase an den Haenden geendet hat ist heute wirklich (beinahe) eine Freude :p abgesehen vom Gestank des Pansens.

Also zum Mageninhalt habe ich mir mal sagen lassen, dass das super lecker und auch gesund fuer die Hunde sein soll. ICH persoenlich gebe es nicht, weil ich ja nie weiss, ob die Kuh (von der wir dann den Pansen haben) nun draussen auf der Weide gelebt hat und lecker Gras und Kraeuter gefressen hat oder ein Mastrind aus dem Stall ist. Die bekommen dann ja anderes Futter und den Inhalt muessen meine Hundis dann nicht unbedingt haben.
Wenn Bekannte schlachten (lassen) und ich weiss, dass war ein glueckliches Rindvieh von der Weide, dann frag ich schon mal nach und gebe auch den Inhalt.

Hi!

Also ich hab gestern wieder nen ganzen Kuhmagen bekommen. Ich weiß, dass es von "glücklichen" Kühen kommt da ich den Bauer sehr gut kenne. Das heisst gestern Nachmittag haben wir im Garten eine ziehmliche Sauerrei veranstaltet. Die Hunde lieben es und warten schon ganz gierig bis endlich ein Stück für sie abfällt. Auch mein Rocky und auch Chiara schütteln zuerst den Inhalt raus und fressen dann was übrig ist nach dem schütteln. Den Rest putzte ich aus natürlich mit Einweghandschuhen und mache es zum einfrieren fertig. Es ist zwar ein bisschen grauselig:D aber die Hunde sind immer hellauf begeistert.
Eines muss ich sagen in einer Wohnung oder in einem Reihenhaus würde ich mich das nicht "trauen" aber da unser nächster Nachbar weit weg ist kein Problem ;).
lg Susi

Oben