Suche gute Hundeschule für Hund, der noch viel kennen lernen muss

Daniela79

Junior Knochen
Vielleicht kann mir hier wer einen Tipp geben.
Ja, ich weiß, es gibt hier viele Beiträge zu Hundeschulen, aber aufgrund der Vorgeschichte meines Hundes möchte ich hier genau nachfragen.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Hundeschule bzw. einem/r guten TrainerIn für unsere kleine Terriermischlingshündin.
Wir haben unsere Hündin (jetzt 7 Monate alt) vor noch nicht langem aus einem Tierschutzhaus zu uns geholt.
Sie kennt noch nicht viel von der Welt, ist bei Begegnungen mit manchen Umweltreizen sehr vorsichtig, bei manchem hat sie Angst.
Aaaaber an sich ist sie sehr mutig, wenn sie was hört oder sieht, was sie nicht kennt, dann schaut sie zuerst einmal.
Und es klappt vieles schon wirklich echt gut. Und sie ist auch sehr gescheit und lernt sicher schnell.
Hatte jetzt schon einige TrainerInnen für Einzelstunden hier. Es ging um Sicherheit in Alltagssituationen Gewinnen - fremde Menschen kommen entgegen, etc. ... Hundebegegnungen gehe ich einstweilen noch ganz aus dem Weg weil eh alles schon viel ist an neuen Eindrücken für sie.
Das waren alles TrainerInnen, die von Anfang an sehr vorsichtig mit ihr waren, nach dem Motto nur ja nicht zu viel, usw., und da ist mir aufgefallen, dass dieses vorsichtig Sein sie erst recht verunsichert hat.
Das heißt, ich suche eine Hundeschule bzw. HundetrainerIn, wo sie lernen kann, dass Umweltreize fein sind und nicht bedrohlich, wo sie Hundebegegnungen haben kann mit lieben Hunden, so dass sie einerseits verknüpft Hunde sind super, aber auch Hundekompetenz bekommt (sie war mit Geschwistern und Vater im Tierschutzhaus), aber die "normal" mit ihr umgeht und nicht dauernd innerlich die Einstellung mitsendet, dass sie ein "Angsthund" oder ängstlicher Hund ist, sondern ihren Mut und Klugheit und ihren Erkundungswillen im Vordergrund sieht.
Vielleicht hab ihr ja Tipps für mich.
Ort wäre am Optimalsten im Westen oder Norden von Wien oder westlich von Wien in Niederösterreich.
Vielen Dank!
 
Du musst dir verschiedene Hundeschulen und Trainer selbst ansehen und auch genau beobachten, wie gut der/die Trainer(in) mit deinem Hund harmoniert bzw. ob da eine Verbindung ist. Hunde und Trainer sind so unterschiedlich, dass sich die zwei richtigen finden müssen. Bei manchen Hunden ist das einfacher, bei anderen schwieriger. Ich habe schon Hunde gesehen, die erst beim 7 oder 8 Trainer Erfolge gezeigt haben. Viel Glück!
 
Servus!

Ich fürchte, dein Hund braucht keinen Trainer, sondern du! ;-)

Nein, ganz im Ernst, das kannst du selbst trainieren, da muß man nicht in eine Standard-Hundeschule, aber wenn du eine "Anleitung" willst, kann ich dir für genau solche Sachen Ina empfehlen:
http://abc-fuer-mensch-und-hund.at/

Ist zwar ein Bisserl weiter weg, aber mit einer Einzelstunde kann sie dir schon enorm viel zeigen, sie kennt sich bei sowas einfach am besten aus. Wirst sehen, das zahlt sich aus und du kannst dann selber "raus in die Wildnis" und üben, üben, üben...

LG Ulli
 
Oben