Suche Familie mit Interesse an Katzenbaby

• Ersteller Ersteller melischu
  • Erstellt am Erstellt am
M

melischu

Guest
hallo,
im Rahmen einer Fernsehsendung suchen wir eine Familie mit Kindern (zwischen 4 und 11), die auf der Suche nach einer Babykatze ist( Rasseketze) und sich dabei filmen lassen möchte, wie sie die Katze als neues Familienmitglied aufnimmt.
Im Zuge der Dreharbeiten gibt es Hilfestellungen zur artgerechten Haltung durch eine Katzennanny und Katzenfutter geschenkt.
Jemand interessiert? Wenn ja bitte posten und ich kontaktiere die/denjenigen dann;
LG

Und hoffentlich wird auch die gesetzliche Kastrationspflicht thematisiert, die vielen Leuten leider noch immer komplett blunzn ist

Da es dem Gesetzgeber nicht um die Kastration geht, sondern um die Eindämmung freilebender Katzenpopulationen, muss es reichen, wenn der Kater nicht potent ist, sobald er rausgeht und die Katze nicht empfängnisfähig. Es reicht also beim Kater die chemische Kastra und beim Mädchen die Pille. Das solltet ihr immer schön brav dazusagen, damit es keine Missverständnisse gibt. ;) Und bitte keine Kater einfangen, die ihre Hoden noch dran haben, denn sie könnten chemisch kastriert sein.

Da es dem Gesetzgeber nicht um die Kastration geht, sondern um die Eindämmung freilebender Katzenpopulationen, muss es reichen, wenn der Kater nicht potent ist, sobald er rausgeht und die Katze nicht empfängnisfähig. Es reicht also beim Kater die chemische Kastra und beim Mädchen die Pille. Das solltet ihr immer schön brav dazusagen, damit es keine Missverständnisse gibt. ;) Und bitte keine Kater einfangen, die ihre Hoden noch dran haben, denn sie könnten chemisch kastriert sein.

najo, also erstens produzieren nicht nur freilebende Katzenpopulationen Nachwuchs, sondern leider auch immer noch genügend Hauskatzen (schau mal in willhaben.at rein :rolleyes: ) und zweitens halt ich die chemische Keule weder für Hauskatzen noch für Streuner sinnvoll. Das einzige wirksame Mittel gegen Nachwuchs ist nunmal die Kastration.

Das ist wieder ein anderes Problem, das hat mit der vorgeschriebenen Kastration nichts zu tun. Bei der Kastration geht es NUR um die Streunerpopulationen, damit unkastrierte Freigänger nicht diese beeinflussen. Wenn Katzenhalter nicht abschätzen können, wieviele Katzen sie sich zumuten können und Vermehrung zulassen und dann nicht wissen, wohin mit den vielen Katzen, dann müsste sich der Gesetzgeber ein neues Gesetz einfallen lassen, das die Haustierhaltung bspw. auf 2 Tiere beschränkt. Das gibt es bisher nicht. Es kann jeder so viele Tiere haben wie er will... Ergo dessen kann er innerhalb seiner 4 Wände auch vermehren. Er muss ja zum Zeitpunkt der Vermehrung nicht wissen, dass er damit überfordert ist. Ein Haustierbeschränkungsgesetz fände ich daher ganz gut, wenn möglich abgestimmt auf die örtlichen und häuslichen Umstände. ;)

Ich bin kein Katzenbesitzer weil ich leider allergisch bin, aber ab und zu les ich hier auch mit. Ich finds wirklich lustig - egal wie das Thema ursprünglich war, nach der sechsten oder siebten Antwort gehts beinahe immer um Kastration.......

Wie bitte, chimney? Seit gut 3 Jahren wird der Suprelorin-Chip von Züchtern
auch bei Katern eingesetzt - mit vollem Erfolg! Kein Markieren, kein Gejodel mehr. Je nach Kater hält die Wirkung zwischen 6 Monaten und 14 Monaten an. Der einzige Nachteil: Es braucht einige Zeit, bis sich die hormonelle Wirkung voll zeigt. Aber nach einer Kastra jodeln die Kater ja auch noch 1 bis 2 Wochen weiter. ;)

Wie bitte, chimney? Seit gut 3 Jahren wird der Suprelorin-Chip von Züchtern
auch bei Katern eingesetzt - mit vollem Erfolg! Kein Markieren, kein Gejodel mehr. Je nach Kater hält die Wirkung zwischen 6 Monaten und 14 Monaten an. Der einzige Nachteil: Es braucht einige Zeit, bis sich die hormonelle Wirkung voll zeigt. Aber nach einer Kastra jodeln die Kater ja auch noch 1 bis 2 Wochen weiter. ;)

was nichts daran ändert, dass er meines Wissens nach nur für Rüden zugelassen ist. Der 0815-Katzenbesitzer (also Nicht-Züchter) lässt seine Tiere in der Regel entweder chirurgisch oder gar nicht kastrieren. Und Zuchttiere sind eher selten Freigänger.

Ich finds wirklich lustig - egal wie das Thema ursprünglich war, nach der sechsten oder siebten Antwort gehts beinahe immer um Kastration.......

Das findest du lustig? Wow... du bist ja leicht zu erheitern... :rolleyes:

Ich finds weniger lustig, dass die meisten Katzenbesitzer zu dämlich sind ihre Tiere rechtzeitig (!) kastrieren zu lassen. Ich finds deswegen nicht lustig, wenn ich Kitten ohne Ende habe und keine gescheiten Plätze in Sicht sind und immer weiter nachproduziert wird.

Ich finds persönlich sogar traurig, dass soviele Tiere kein zu Hause finden weil der Markt völlig übersättigt ist.

Und ich finde es ganz traurig, dass man es immer noch sagen muss und einem immer noch Unverständnis entgegen schwappt. Mittlerweile sollte es sich doch mal rumgesprochen haben.... sollte, müsste, würde, hätte.... :rolleyes:

Das findest du lustig? Wow... du bist ja leicht zu erheitern... :rolleyes:

Ich finds weniger lustig, dass die meisten Katzenbesitzer zu dämlich sind ihre Tiere rechtzeitig (!) kastrieren zu lassen. Ich finds deswegen nicht lustig, wenn ich Kitten ohne Ende habe und keine gescheiten Plätze in Sicht sind und immer weiter nachproduziert wird.

Ich finds persönlich sogar traurig, dass soviele Tiere kein zu Hause finden weil der Markt völlig übersättigt ist.

Dass viele ihre Katzen nicht kastrieren und damit für viel unnötiges Leid verantwortlich sind find ich natürlich auch nicht lustig, dass is ja auch nicht dasselbe wie auf jede Frage dieselbe Antwort zu geben.
Und das finde ich genaugenommen auch nicht lustig sondern ein bisschen lächerlich.
Es ist bewundernswert wie sehr du dich engagierst, und ich finds auch gut dass hier im Forum viele auf das Problem aufmerksam gemacht werden, nur die Art und Weise wie das geschieht find ich ein wenig zu aggressiv. Ich weiß nicht ob man in diesem Ton die Leute nicht weniger aufrüttelt als wenn man ein wenig diplomatischer vorgeht.....du sitzt eh anonym am Computer, kannst ja vor dich hinschimpfen so viel du willst;) (mach ich auch, wenn ich die Ansichten mancher lese), aber beim schreiben würd ich aufpassen wie ich mich ausdrücke, und eben nicht aus jedem Thema das Kastrationsthema machen.....nix für ungut!

ich musste bei diesem thread schmunzeln. Dachte mir, was sich diese neue TE wohl denken muss. Sie sucht für eine Fernsehsendung eine Familie welches ein Kitten zu sich nimmt und schon lief alles aus dem Ruder. Wer sich nur ansatzweise mit tv auskennt weiß, daß diese Familie für ein spezielles Thema gesucht wird. Da jedes Thema im Tv nur eine gewisse Dauer zur Verfügung hat, wird eben nur das angesprochen, wofür auch die Sendung gedacht ist. Da Rassekatze erwähnt wurde, könnte es sein, daß es um eine spezielle Rasse geht. Keine Ahnung. Aber man wird sich am Thema festhalten, denn alles andere wird rausgeschnitten, damit man auch die festgesetzte Zeit einhalten kann. Ich vermute, daß diese TE (wahrscheinlich vom Fernsehen) in diesem Forum sicher nicht mehr nachfragen wird, es sei denn, diese Fernsehsendung würde sich rein um das eine Thema drehen.

Hallo Tierfreund. Du hast Recht, dass alles etwas am Thema vorbeigelaufen ist. Das finde ich auch etwas schade.

Jedoch nur weil ein Beitrag im Fernsehen gebracht wird, heißt das NICHT, dass man das unbedingt für gut befinden muss. Oft ist es gut im Vorfeld abzuklären, dass auch wirklich die wichtigsten Punkte kurz erwähnt werden.
Wird ein Bericht gezeigt, wo nur ein Katzenbaby in Einzelhaltung aufgenommen wird, so animiert dies den unreflektierten Fernsehkonsumenten zum Nachmachen.
Genau so verhält es sich, wenn nicht genau differenziert wird, ob es sich um eine seriöse Zucht, oder einen „Vermehrer“ handelt, der das Kätzchen abgibt.
Eine TV- Sendung, die sich mit dieser Thematik befasst, sollte sich auch der Gefahr bewusst sein, dass falsche Informationen (z.B. dass Katzen Einzelgänger sind) aus Tierschutzgründen auch großen „Schaden“ anrichten können. Wenn implizit zum „Vermehren“ oder zur Einzelhaltung verleitet wird, so wäre das nicht zu begrüßen.
Muss ja nicht sein, dass das geplant wäre- darum hab ich einleitend einfach mal kurz nachgefragt, was der Inhalt der Fernsehsendung sein wird. Oft hat man ja schon etwas Mitsprachrecht.

Kittenfriends war auch mal bei VOX- Wildes Kinderzimmer. Klar war es an und für sich geplant, dass unsere „süßen Babykätzchen“ gefilmt werden sollten. Die sind so lieb und kleine, niedliche Katzengesichter erfreuen sich großer Beliebtheit.
Doch wir haben es geschafft, die Dreharbeiten so weit zu beeinflussen, dass sogar thematisiert wurde, wie wichtig unsere Kastrationsprojekte sind. Es wurde sogar die Kastration einer Streunerkatze zusätzlich gefilmt und im Fernsehen ausgestrahlt. Das war echt toll! :D

Von dem her, wenn es eine wirklich gute Fernsehsendung werden sollte, gibt es keinen Grund, warum sich die Threaderstellerin nicht mehr melden sollte.
Sie weiß wenigstens, dass sie hier im Wuff gut beraten ist und von katzenerfahrenen Usern gute Tipps bekommen würde.

Für den anderen Fall- Jemand der ein Einzelkatzerl von einem Vermehrer aufnehmen würde, hätte sich hier ohnedies sicher niemand gefunden. Falls es sich um eine seriöse Zucht handelt, dann würde das Kätzchen eh nicht einzeln abgegeben...Das hat mich gleich zum Nachdenken angeregt.
Da es vom Threadersteller keine weiteren Infos zur Fernsehsendung gibt, darf man sich nicht wundern wenn hier genauer hinterfragt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben