Hallo Tierfreund. Du hast Recht, dass alles etwas am Thema vorbeigelaufen ist. Das finde ich auch etwas schade.
Jedoch nur weil ein Beitrag im Fernsehen gebracht wird, heißt das NICHT, dass man das unbedingt für gut befinden muss. Oft ist es gut im Vorfeld abzuklären, dass auch wirklich die wichtigsten Punkte kurz erwähnt werden.
Wird ein Bericht gezeigt, wo nur ein Katzenbaby in Einzelhaltung aufgenommen wird, so animiert dies den unreflektierten Fernsehkonsumenten zum Nachmachen.
Genau so verhält es sich, wenn nicht genau differenziert wird, ob es sich um eine seriöse Zucht, oder einen „Vermehrer“ handelt, der das Kätzchen abgibt.
Eine TV- Sendung, die sich mit dieser Thematik befasst, sollte sich auch der Gefahr bewusst sein, dass falsche Informationen (z.B. dass Katzen Einzelgänger sind) aus Tierschutzgründen auch großen „Schaden“ anrichten können. Wenn implizit zum „Vermehren“ oder zur Einzelhaltung verleitet wird, so wäre das nicht zu begrüßen.
Muss ja nicht sein, dass das geplant wäre- darum hab ich einleitend einfach mal kurz nachgefragt, was der Inhalt der Fernsehsendung sein wird. Oft hat man ja schon etwas Mitsprachrecht.
Kittenfriends war auch mal bei VOX- Wildes Kinderzimmer. Klar war es an und für sich geplant, dass unsere „süßen Babykätzchen“ gefilmt werden sollten. Die sind so lieb und kleine, niedliche Katzengesichter erfreuen sich großer Beliebtheit.
Doch wir haben es geschafft, die Dreharbeiten so weit zu beeinflussen, dass sogar thematisiert wurde, wie wichtig unsere Kastrationsprojekte sind. Es wurde sogar die Kastration einer Streunerkatze zusätzlich gefilmt und im Fernsehen ausgestrahlt. Das war echt toll!
Von dem her, wenn es eine wirklich gute Fernsehsendung werden sollte, gibt es keinen Grund, warum sich die Threaderstellerin nicht mehr melden sollte.
Sie weiß wenigstens, dass sie hier im Wuff gut beraten ist und von katzenerfahrenen Usern gute Tipps bekommen würde.
Für den anderen Fall- Jemand der ein Einzelkatzerl von einem Vermehrer aufnehmen würde, hätte sich hier ohnedies sicher niemand gefunden. Falls es sich um eine seriöse Zucht handelt, dann würde das Kätzchen eh nicht einzeln abgegeben...Das hat mich gleich zum Nachdenken angeregt.
Da es vom Threadersteller keine weiteren Infos zur Fernsehsendung gibt, darf man sich nicht wundern wenn hier genauer hinterfragt wird.