• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Suche Fährtengebiet Raum Wien

Vienna15

Junior Knochen
Hallo,
will mich mit Fährtenlegen beschäftigen und weiß aber nicht wo es ein geeignetes Gebiet gibt im Raum von Wien, wo man möglichst ungestört, die Fährte legen bzw. auch ausarbeiten kann und nicht fürchten muß daß die Fährte unabsichtlich von Wanderern, Mountainbikern, oder durch freilaufende Hunde zerstört wird. Außerdem würd ich auch gern Kontakt aufnehmen, mit jemand von Forum der auch schon Erfahrung damit hat und auch in der Praxis zusammenarbeiten. Mit einem Büchlein in der Hand und guten Tipps aus Foren könnt ich zwar anfangen, aber ich denk mit Leuten die Erfahrung haben ist das sicher lustiger. Meinem alten Beagle würde das denk ich Spaß machen, und auf meinen Schüchti-Schäfermix würde sich eine Kopf- bzw. Nasenarbeit auch sicher positiv auswirken.
lg
Andrea

Hallo!

Tja, gutes Fährtengelände - v. a. im Wiener Raum - ist rar.

Deshalb kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendjemand sein persönliches Fährtengelände hier posten (verraten ;) ) wird :rolleyes:

ICH werd´s jedenfalls nicht tun :p - sorry :o

Wende Dich doch an einen der vielen Vereine in der Gegend - die meisten bieten auch Fährtentraining an.

Und je nach dem, was Du daraus machen willst (Prüfungen oder einfach als Beschäftigung), gibt es auch kl. priv. "Fährtentruppen", denen Du Dich u. U. anschließen kannst.

Hier im Forum kannst Du Dich z. B. an Günni wenden :)

Nix für ungut!

Liebe Grüße
Nicole

Ich verrate jetzt mal nicht mein Fährtengebiet, sondern eines in der Nähe, B13 Laaber Bundesstraße vor bzw nach Laab im Walde. Da ist links und rechts von der Straße einiges.....;)

Völlig ungestört wirst Du nie sein, in dem Zusammenhang könnte man auch darüber nachdenken, in den Wald auszuweichen, zumindest teilweise.
Dort darf man wenigstens offiziell durchmarschieren, was für Feld oder Wiese nicht ganz zutrifft.

Jedenfalls musst Du, wo Du auch hingehst, damit rechnen, vom betr. Bauern angepflaumt und vertrieben zu werden. Im Idealfall redest Du im Vorfeld mit den Grundeigentümern/Jagdpächtern.

entschuldigt bitte die frage einer ahnungslosen, aber das thema interessiert mich:)

wie kann die fährte zerstört werden?
bzw. selbst wenn kein mensch oder hund dort ist kann ein wildtier drauf herumhoppeln? können die hundenasen dass nicht erkennen, dass dies "etwas anderes" war?

gebiete wo der hund frei laufen darf und man auch noch ungestört ist, sind sicher nicht leicht zu finden in wien-nähe:o
lg

........können die hundenasen dass nicht erkennen, dass dies "etwas anderes" war?........

natürlich erkennt die Hundenase den Unterschied.;)

Im Laufe der Ausbildung kommen dann nach und nach auch "Verleitungen" dazu, aber zum Lernen wär´s schon gut, wenn der HF zumind. weiß, ob bzw. wodurch und wo eventuell die Fährte gekreuzt wurde.

Beim UO-Training z. B. beginnt man ja in der Regel auch möglichst ohne Ablenkung und lässt diese dann nach und nach in das Training einfließen. :)

Aber das Thema Fährtenarbeit ist so breit und die Wege in der Ausbildung und auch die Ziele so vielfältig, dass auch die Meinungen dazu entsprechend unterschiedlich ausfallen werden ;)

lg
Nicole

Oben