suche erfahrene: hund und baby

AuT280801

Neuer Knochen
hallo!
also gleich vorweg, ich bin jetzt ende 3. monat schwanger. wir haben einen terriermischling, der ende des jahres 4 jahre wird.

nun hör ich ständig von bekannten und verwandten, dass wir uns das mit dem hund überlegen sollen, er wird sicher eifersüchtig usw.

klar, hab ich auch ein wenig bedenken, wie die beiden dann mal aufeinander reagieren werden. aber es gibt soviele leute, die vorher einen hund hatten und dann ein kind bekommen haben. das sollte doch alles klappen!

bitte um eure erfahrung und tipps, wie ihr den umgang mit kind und hund gemeistert habt!!

vielen lieben dank!!!
lg

hallo aut,....

ich hab zwar keine eigenen kinder, aber vor 3 jahren haben su gut wie alle meine freunde "geworfen" :D . ürbigens alle hundebesitzer, wo der hund zuerst da war und das kind dann erst dazu gekommen ist.

darunter waren auch total verwöhnte einzelhunde, die nach der geburt der kinder eigentlich prädestiniert gewesen wären unverträglich zu sein.

trotzdem, alle hunde haben sich daran gewöhnt und es hat bisher noch keine komplikationen gegeben. diese richtigen "eiversüchtler" unter den hunden sind zwar keine, die mit "ihren" kindern verschweißen und sie beschützen wie nur was.

eigentlich sind alle diese hundetypen eher so, dass die kinder geduldet werden, und wenn es zuviel wird gehen sie. (die hunde)

es liegt sicher auch daran, wie du als zwischenperson agierst.

ich halte es für falsch einen hund wegzugeben, weil jetzt ein baby kommt.
wenn man mit geduld daran arbeitet und immer ein auge darauf hat, klappt es schon.

es ist nur wichtig, dass du den hund vor dem kind beschützt. denn das letzte was ein verunsicherter hund brauchen kann ist die bestätigung, dass das neue wesen über ihm steht und er dem ausgesetzt ist. ;)

ich würde den hund einfach in deine schwangerschaft miteinbeziehen und ihn auf den nachwuchs vorbereiten wie ein geschwisterchen.

wenn du eine babydecke kaufst, kauf dem hund auch eine, stofftier detto.

lass ihn an deinem bauch schnüffeln oder leg dich zu dem hund oder den hund zu dir und lass ihn tritte (die ja erst kommen werden) spüren. zeig ihm und erkläre ihm was da kommt. und: baue kontakte zu anderen kleinkindern auf. setzte ihm babygeschrei aus, vielleicht findest du jemanden, der deinen hund an einem kleinkind schnüffeln lässt, oder ein baby, dass den hund streichelt. belohne ihn mit streicheln oder keksi, wenn er es sich gefallen läßt.

ich denke, je besser du ihn vorher darauf vorbereitest, desto gelassener nimmt er es dann.

lg

Hallo!
Hab grad heute mit einer beim Spazierengehen geredet, bei der wars so:
Hatte schon einige Jahre einen Problemhund, dann kam ihr Baby. Das war ein Frühchen, und sie hat immer Sachen, die nach dem Kind gerochen haben mit nach Hause genommen und dem Hund zum riechen gegeben. Als das Baby daheim war, war der Hund zwar schon eifersüchtig , hat sich aber in kritischen Situationen immer in seinen eigenen Bereich zurückgezogen. Er hat dem Baby noch nie was getan, weil er weiß, es gehört zum Rudel. Alleine lassen tut sie das Kind mit dem Hund trotzdem nicht, was ich gut finde. Aufpassen muss man halt sehr, aber ein Hund ist sicher trotzdem eine Bereicherung für das heranwachsende Kind, auch wenn er manchmal eifersüchtig ist.

Lg.Babsi

akela1 schrieb:
wenn du eine babydecke kaufst, kauf dem hund auch eine, stofftier detto.

akela1 schrieb:
zeig ihm und erkläre ihm was da kommt.

:D :D sorry wenn ich lache, aber das find ich schon ein bisl übertrieben... ich glaub nicht, dass der hund verstehen wird, was ihm da vermittelt wird.... :o genauso mit der decke - der hund weiß ja nicht, dass jetzt eine decke, oder ein kleidungsstück fürs baby ist....

ich glaub nicht dass er dann eifersüchig ist, weil das baby eine neue decke/kinderwagen/schnuller oder irgendetwas anderes bekommen hat....

stell dir vor sie muss bei jedem spielzeug, das sie ihrem kind kauft, noch eins für den hund dazukaufen, na servus kaiser...

akela1 schrieb:
baue kontakte zu anderen kleinkindern auf.

denk tip find ich schon mal super :-)

hab auhc gehört, man sollte, wenn das baby da ist, den hund miteinbeziehen, also wenn er zb beim wickeln zusieht, ode rin das gitterbett reinschaut dann ruhig zusehen lassen, loben und belohnen wenn er mit dem schwanz wedelt etc....

was ich auch mal gehört habe ist, dass man dem hund eine (ungebrauchte :D) windel oder eine decke mit dem duft des babys in den korb legen kann damit er sich daran gewöhnt :)

ich glaube du brauchst dir echt keine sorgen machen, ich kenne wie akela keinen fall wo so eine situation ausgeartet ist ;)

wünsch dir alles gute für die schwangerschaft, lg

oililly

Zuletzt bearbeitet:
@AuT
Ich glaube, ALLEGRA wär eine gute Hilfe für dich! Schick ihr doch eine PN! ;) :)

Akelas Vorschläge klingen vielleicht übertrieben, sind von der Grundidee aber überhaupt nicht verkehrt:
Schwangere riechen anders, der Hund "weiß" also, dass sich da ein neues Leben ankündigt. Was das "Erklären" betrifft, verstehe ich es so, dass man den Hund eben ganz besonders in die Schwangerschaft einbezieht, viel mit ihm redet etc.
Bei Bekannten, die letzthin Zuwachs bekommen haben, war es so, dass der Mann noch aus dem KH eine Windel des Babys mit nach Hause genommen und dem Hund zum Beschnuppern gegeben hat.
Vorher wurde der Rüde auch in die gesamte Schwangerschaft einbezogen, er durfte am Babybauch schnuppern etc. Als Mutter und Kind heim kamen, wurde dem Hund das Baby behutsam vorgestellt: Es wurde aufs Sofa gelegt, der Hund durfte schnuppern und das Baby auch ablecken. Damit war der Bann gebrochen, denn den Geruch kannte er schon von vorher.
Momentan beginnt das Baby zu krabbeln, und der Hund hat seine sichere Rückzugsmöglichkeit, wo er Ruhe vor dem kleinen "Dingsda" hat. ;)

Mein Hund möchte Kinder gar nicht!!!!!
OK, die haben ihr nie was getan, waren ihr aber zu laut und nervig.
Als ich schwanger wurde, war mein Hund schon 4 Jahre alt. Es kam eine Bekannte mit hrer 2jährigen Tochter. Indra hat das Mädel nur angeknurrt. Toll.

Ich lag auch sehr lange im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen, so das sie die Schwangerschaft gar nicht so recht mitbekam.
Aus dem Krankenhaus wurden ihr dann (Gebrauchte!!!!!) Windeln mitgebracht. Und Hemdchen die der kleine anhatte. Die habe ich zuvor noch an menem Körper getragen das auch mein Geruch dran ist.
Als wir dann nach Hause kamen, durfte sie sofort den Zwerg abschnüffeln. Er hat auch gerade nen riesen Haufen in die Windel gemacht. Es schien, als würde bei ihr in diesem moment der Groschen fallen. Ich habe ihn auch gestillt. Ich glaube das sie auch das wahrgenommen hat. Meine Nahrung, meinen Geruch.
Mein Mann hat auch immer wenn Kinder, oder Kinderwagen an ihr vorbei kamen, Leckereien verteilt. Sie sollte halt den Eindruck haben, Baby=Leckereien=gut!!!!
Auch habe ich andere Leute angehalten, nicht sofort auf den Kinderwagen oder das Baby loszustürmen. Sonst war sie diejenige die zuerst begrüßt wurde und dann das Baby!!!???
Mittlerweile ist sie 10 1/2 und ein wahrer Kindernarr geworden.
Leckereien helfen soooooo sehr.
Es wird schon klappen.
Ich drücke Dir die Daumen

LG
Indra

Als ich schwanger wurde war Larry auch schon 4 Jahre alt. Ich muß sagen ich hab überhaupt nix anders gemacht als sonst auch. Hab weder Hemdchen noch Windeln nach Hause bringen lassen.
Als ich nach Hause kam wurde der Zwerg dem Larry zum schnüffeln hingehalten, durfte Ihn auch kurz abschlecken und das wars dann auch schon.
Das Kinderzimmer war und ist noch immer tabu für Ihn. Für mich war es wichtig, das es eine Raum gibt wo mein Hund nicht hin kann, und ich das Baby/Kleinkind hingeben kann ohne Angst haben zu müssen das etwas passiern könnte. Natürlich war Larry beim Stillen und Wickeln dabei, doch ich hab da kein Aufsehen gemacht.
Larry hatte seinen Korb als Rückzugsgebiet und das hab ich meinen Kindern von klein auf beigebracht. Hund im Korb und beim Fressen ist in Ruhe zu lassen.

Ausserdem lieben Hunde die Kleinen sobald diese selber zu Essen anfangen....denn da fällt ja immer was gutes ab. Brösel gibt es keine am Boden ;)

Mir wäre es nie in den Sinn gekommen meinen Hund, nur weil ich schwanger bin, herzugeben. Warum auch???? Für Kinder gibt es nix schöneres als mit Tieren groß zu werden. Tiere helfen Kinder zu toleranten und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen. Meine Meinung :)

lg Nunu

Ich habe zwar kein Kind aber mein Chef hatte einen Schäfer zu dem dann sein Baby dazugekommen ist. Von Eifersucht gegenüber dem Kind überhaupt keine Rede, obwohl der Schäfer extrem dominant ist und sehr an seiner Familie hängt. Das einzige Problem ist nur, dass er anderen Kindern, die zu seinem wollen, Eifersucht entgegenbringt und man sie da trennen muss. Es gibt nichts schöneres, als den beiden beim Spielen zuzusehen. Der Hund ist fast größer als Alexander, doch diese Freundschaft wird ewig andauern. Meiner Meinung nach gibt es nichts Schöneres. Ich will zwar noch kein Kind, aber genau das möchte ich eines Tages erleben.

hallo!
vielen lieben dank für die netten, aufschlussreichen antworten!!!

ich möchte rocky auf keinen fall hergeben und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es zu schaffen ist, dass er sich an kinder gewöhnen kann.

es gibt zwar in unserem umfeld kleine kinder, aber leider sieht er die nicht oft, dass für ihn sowas wie selbstverständlichkeit aufkommt.

bisher haben ihn die kinder nie gestört, er war immer nur fasziniert! wollte schnüffeln und sie vor allem abschlecken.

das wusste ich gar nicht, dass schwangere anders riechen und der hund das auch merkt.

ist ihm da bewusst, dass ein neues leben heranwächst?

werd mir die tipps auf alle fälle zu herzen nehmen!!
bin aber auch noch für weitere tipps offen!!!

vielen lieben dank!!!

AuT280801 schrieb:
ich möchte rocky auf keinen fall hergeben und ich bin mir eigentlich auch sicher, dass es zu schaffen ist, dass er sich an kinder gewöhnen kann.

Interessant ist aber, dass Du bereits mit dem Gedanken spielst ... :mad:

nein, das hast du falsch verstanden!!!

rocky ist ein vollwertiges familienmitglied, er weiß, dass er zu uns gehört und ist der allerliebste hund.

das einzige problem ist, dass er beim spielen leicht grob wird und dass er mit kindern selten bis nie zu tun hat. und ich dadurch etwas angst habe, dass er viell. mal ein kind (muss ja nicht das eigene sein) verletzt.

mein mann und ich haben eine sehr innige bindung zu unserem hund. vielleicht schon zuviel, aber wir lieben rocky wie verrückt!!!!!

Dann kann es auch keine Probleme geben. Wo Liebe ist, darf Geduld und Verständnis nicht weit sein. Der Hund wird das begreifen und vermutlich all seine Liebe in Euer Kind stecken. Keine Sorge, bin mir sicher, dass werden Partner fürs Leben.

ich hab mir da eigentlich auch nie so wirklich gedanken gemacht, klar vorsichtig muss man sein. den hund und das kind aneinandergewöhnen.

aber im umfeld (familie und freunde) wird so gegengeredet, dass ich jetzt schon total verunsichert war!

wichtig für mich ist halt ,dass ich jetzt einige erfahrungen sammle, damit ich weiß, wie ich am besten damit umgehe, dass rocky nicht eifersüchtig wird.

also nochmal danke an alle für ihre tipps!!!!

... ich würde der Natur ihren freien Lauf lassen ... Rocky wird das Baby als Baby erkennen und sicherlich nur Vatergefühle dafür entwickeln!!!!

hoi,

habe es gerade gelesen, keine pn bekommen, aber das macht ja nichts!
zuerst mal alles alles gute!!!

wg. hund und baby!
ich hatte 1 hund, als baby am weg war - 6 jahre war sie ca.
dann dachte, wenn baby da ist, wird hund 1 sicher langweilig, wenn ich mit baby unterwegs bin, also muß hund 2 - aus einem tierasyl her.
das hat super gut geklappt.
die beiden hunde wußte 100% was los war, da ich auch ihr ohren an meinen bauch gelegt habe und wenn es stimmt, das die hunde so gut hören, na dann....

als baby da war, war es nie ein problem, wenn ich mal länger weg mußte, da die beiden zu zweit waren.
in meinen augen hat das die ganze situation unheimlich erleichtert. die beiden hunde hatten sich und ich kein schlechtes gewissen, wenn ich mal weg war/bin.

mit der akzeptanz war das eine andere sache - niemand - vorallem niemand in meiner familie wollte verstehen, warum ich mir noch einen hund dazu nahm - jetzt verstehen es alle :p

was mir nervig erscheint, ist die viele zusatz arbeit die ich habe und freundinnen nicht.
die vielen haare, immer und mit immer meine ich zu 99,9% jede minute!!! darauf aufpassen, das hund und kind nicht alleine sind - denn sonst kann es gefährlich werden - meine hunde sind die bravsten die ich kenne - hund nr. 1 war sogar auf reiseleitungen mit mir mit, aber ich traue auch meinen hunden nicht 100%!,
jedenfalls das nervt mich öfters.
auf der kehrseite - mein kind und die hunde sind ein team.
es ist so wunderschön, wenn ich die beiden mit ihr spielen sehe, wenn mein mädchen in der früh aufwacht und noch bevor sie mama und papa ruft, schaut sie mal, wo "ihre mädls" sind und dann sind erst wir d´ran.
dann das raus gehen, so sehr es mich oft nervt, weil wirklcih der ganze vormittag weg ist, wenn wir unterwegs sind, so schön und gut ist es, das mein kind bei jedem wetter draußen ist.
ich bin meist 2-3 stunden unterwegs mit meinen mädls und das kostet vieeeel hausarbeitszeit.
so erlebe ich das jedenfalls.

urlaube - müssen auch viel besser geplant werden, denn wo kinder "erlaubt" sind, sind nicht immer hunde erlaubt.
jetzt urlauben wir halt mal am bauernhof oder lassen, wenn auch schweren herzens die hunde mal eine woche betreut in wien - wobei -den beiden geht es jedesmal so gut, das ich meine, sie haben so viel mehr vom urlaub....

lg

hallo ich hatte auch zuerst einen Hund, dann Kinder (3) :D Hund war nur mit mir sauer, jedesmal wenn ich ein Baby wieder mit nach Hause gebracht hab, hat Hund mich 2 Wochen nicht mehr angeguckt :D Aber danach war es wieder gut. Hund (oder Hunde) und Kinder war nie ein Problem bei mir. Hatte nur mal ein kleines Problem mit meinen Kindern und meinem Hund, denn sie waren mit ihr unterwegs und haben sie dann irgendwo vergessen, weil ein kleiner Süßigkeitenladen wichtiger war, als auf den Hund aufzupassen. Mein armer Hund ist dann irgendwie rumgeirrt, dann hab ich die Polizei angerufen und sie haben sie dann gefunden, ich durfte sie dann aus einer Einzelzelle wieder mit nach Hause nehmen. Jetzt find ich die Geschichte lustig, damals nicht :p

Oben