Suche einen Spruch!

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Hallo Foris!
Brauch mal Eure Hilfe. Vor ca. einem Monat wurde ziemlich viel Werbung für einen Indischen Liebesfilm gemacht - auf Satfernsehen. Weiß nicht mehr wie der hieß. In dem Trailer wurde ein Spruch gezeigt, der mir sehr gut gefallen hat und der wirklich schön war. Darin gings um Heimat! Heimat ist nicht da wo man lebt sondern da wo man fühlt oder so ähnlich. Würde den Spruch gerne in die Weihnachtskarte meiner Eltern schreiben, weiß ihn aber nicht mehr genau! Kann sich von Euch jemand daran erinnern, oder wenigstens daran, wie der Film hieß.

Habe im Internet nach einem Dankesspruch gesucht, aber nichts Gescheites gefunden. Vielleicht weiß ja jemand von Euch einen schönen Spruch, in dem man danke für alles sagt.

LG
jutta

Heimat ist nicht dort, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte

Das ist der einzige Spruch, den ich im Internet gefunden habe... aber das wird er wohl nicht sein, oder?

Hallo Jutta, der Film, von dem du sprichst heißt "Swades- Heimat"

nothing.gif
Mohan Bhargava (Shah Rukh Khan) ist ein für die amerikanische Weltraumbehörde NASA tätiger, indischstämmiger Wissenschaftler. Eines Tages beschließt er aus Heimweh, seine Amme Kaveriamma im kleinen indischen Dorf Charanpur zu besuchen, die er seit über einem Jahrzehnt nicht gesehen hat. Die nun folgende Reise, die Exilant Mohan unternimmt, führt ihn zurück an seine Wurzeln, die in starkem Kontrast zu seiner gewohnten Umgebung in den USA stehen. Mohan sucht nach seiner wahren Identität und einer sinnvollen Aufgabe, und er findet endlich eine Heimat. Der Film handelt von einer Reise im doppelten Sinn, von jemandem, der fern von der Heimat lebt und aufgewachsen ist und dann zurückkehrt und dabei auch zu sich selbst findet., fasst Hauptdarsteller Shah Rukh Khan die Botschaft des Films zusammen.

Ashutosh Gowarikers bisher größter Erfolg im Westen ist die Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester ausländischer Film für das Cricket-Drama Lagaan im Jahr 2002. Bei seinem Nachfolgewerk Swades - Heimat war er sowohl als Regisseur, als auch als Produzent und Drehbuchautor tätig. Die Anfangssequenzen, die NASA-Ingenieur Mohan bei seiner täglichen Arbeit zeigen, wurden übrigens an Originalschauplätzen in Washington und Florida gedreht.

In Swades Heimat besticht Superstar Shah Rukh Khan durch gewohnt umwerfende Performance. Doch er selbst sieht seine Leistung in dem Film eher bescheiden: Es gibt so viele wahre Momente in diesem Film, in denen ich eigentlich gar nicht schauspielern musste!

Den Spruch, den du meinst hab ich auch ein paar Mal gesehen, aber ich komme nicht auf den genauen Wortlaut... werde aber mal bei google suchen ;)

War das der Film, den du meinst? Dann haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt zum Suchen ;)

Chrisi85 schrieb:
Heimat ist nicht dort, wo man herkommt, sondern wo man sterben möchte

Das ist der einzige Spruch, den ich im Internet gefunden habe... aber das wird er wohl nicht sein, oder?

Nein, wenn sie den aus dem Film meint lautet er irgendwie so:

Heimat ist nicht dort, wo man wohnt, sondern dort, wo man sich geborgen fühlt

Oder irgendwie so in der Art *grübel*

@däumeline
Du bist spitze, genau das war der Film! Der Spruch ist so ähnlich aber nicht ganz, vielleicht findest ihn ja noch. Such auch mal, jetzt hab ich ja den Filmtitel, toll!

LG
jutta

Jutta76 schrieb:
@däumeline
Du bist spitze, genau das war der Film! Der Spruch ist so ähnlich aber nicht ganz, vielleicht findest ihn ja noch. Such auch mal, jetzt hab ich ja den Filmtitel, toll!

LG
jutta

Gern geschehen :) Ich hab grad eine Freundin gefragt, die absolut auf diese Bollywood- Filme steht, aber sie konnte leider auch nicht weiterhelfen... hmmm...

Hab zwar auch einen gefunden, aber das ist er wenn ich mich recht entsinne auch nicht
"Heimat ist nicht dort, wo man sich gerade befindet, sondern dort, wo man sich hingezogen fühlt, wo man aufgewachsen ist und wohin die Gedanken aus noch so ferner Weite der Erde immer wieder zurückschweifen"

Hab ihn: :D
Heimat ist nicht da wo man wohnt, sondern da wo man geliebt wird

Oben