Suche dringend Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

ChuckSusi

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck.
Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall.

Jetzt fragen sich vielleicht einige, warum ich mich dann überhaupt für ihn entschieden habe - weil ich denke, dass auch solche Hündchen ein schönes Leben in einem schönen Zuhause verdient haben. Und ausserdem meinte der Züchter, dass das wohl mit der ersten Impfung zusammenhängen kann und dass sich das schon geben wird.

Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba, RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines dabei, womit sich das Problem bei Chuck besserte. Auch dieses Lachsöl hatte ich ihm schon mal untergemischt. Davon wurde sein Fell vielleicht ein kleines bisschen glänzender, das war´s dann aber auch schon...

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Chuck auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.
Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung nach in jedem Futter vorkommen…

Da Google mittlerweile aufgrund der Futtersuche mein bester Freund geworden ist, bin ich nun auf zwei Marken gestoßen, von denen ich zuvor nie was gehört hatte: Wolfsblut und Josera.
Habe über google herausgefunden, dass dieses Josera jetzt ein neues getreidefreies Futter angeblich hat.

Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Wolfsblut und Jossera sagen?? Woher bekomme ich diese Marken??? wie komme ich mal an Futterproben ran???
Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr freuen.

Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde ich mich auch über diese ganz arg freuen)

Viele liebe Grüße

Susanne
 
Ich hab bei meiner Allergikerin mit Wolfsblut Pacific gute Erfahrungen gemacht - bekommt man zb bei healthfood24.com :)

Später wurde sie auf Pferdefleisch umgestellt da ich damals auf Komplett-Barfen umgestiegen bin für sie.:)
 
Hallo!

Ich kann dir Wolfsblut sehr empfehlen, ich füttere Ruby die Sorte Alaska Salmon und sie hat ein wunderschönes Fell. Ich gebe auch immer ein bisschen Olivenöl ins Trofu! ;)

Schau mal bei Wolfsblut auf die HP, da gibt es ja viele verschiedene Sorten! Toll finde ich, dass man es mittlerweile viel leichter bekommt, sogar über amazon kann man es schon bestellen und bei Zoo&Co gibt es das Futter auch schon!

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Futtersuche!

lg
Conny
 
Von Josera halte ich nicht viel.....

Schreib mal www.meinhund.at an, die Katja ist sicherlich so nett und schickt Dir mal eine Probe vom Wolfsblut, aber auch www.dogzone.at kannst Du kontaktieren.

Weitere getreidefreie Sorten wären: Taste of the Wild und Acana, bekommt man bei Zooplus.

Wenn Dein Hund so reagiert und es auch mit getreidefreien Futtern nicht besser wurde, könnte es doch gut sein, dass dein Hund auf einen sog. Haltbarmacher reagiert (war mal bei meiner Gina so).

In dem Fall wäre es vielleicht gut, wenn Du dich mal über Frischfütterung/Rohfütterung erkundigst. Da gibts hier im Forum eh genügend Lesestoff :)
 
Ich würde bei Deinem Hund zuallererst einmal eine Ausschlußdiät machen, damit Du weißt, auf was Dein Hund reagiert.
Gib ihm über einen Zeitraum von 6 Wochen nur Pferd und gekochte Kartoffeln. Leckerlis auch nur aus Pferd und überhaupt nichts anderes dazu. Nach den 6 Wochen müsste sich der Juckreiz usw. auf jeden Fall gebessert haben. Danach gibt immer nur 1 Komponente dazu und versuche für einige Tage, ob er es verträgt. Passt es, dann kommt die nächste Komponente. Wenn es nicht vertragen wird, aufschreiben und nicht mehr geben.

Es gibt auch eine Futtermittelmilbenallergie auf die Dein Hund sehr stark reagieren kann. Diese kannst Du massiv bessern, wenn Du alle getrockneten Sachen (Trofu, Kausachen) usw. mind. 1 Woche einfrierst und erst dann verfütterst. Damit killst Du die Milbe.

Unser Labrador Blacky ist ja auch starker Allergiker und er bekommt von uns tägl. 5 Globuli Thryallis Glauca D 12 - das soll die Bereitschaft für Allergien reduzieren. Ich finde, es tut ihm gut.
 
Einer meiner Hunde ist auf Rind, Huhn (auch Ei bzw. Eierschalenpulver), Schwein, Getreide, Soja und Milchprodukte allergisch.

Wir barfen und füttern Wolfsblut Cold River und fahren damit soweit ganz gut :)
 
Mein Hund hatte auf Rind Geflügel und Wild reagiert....

Wir haben sehr lange Exclusion Pferd & Kartoffel gefüttert.... ich find das futter super und bekommst beim Loys!!!
 
Wolfsblut
Yomis
Acana
Bestes Futter
Orijen
Das sind so die Sorten die ich z.B. Allergikern empfehlen kann.
In der Dogo-Welt, die leider schwer allergiebehaftet ist, haben sich diese Sorten sehr bewährt ;)
 
Wolfsblut
Yomis
Acana
Bestes Futter
Orijen
Das sind so die Sorten die ich z.B. Allergikern empfehlen kann.
In der Dogo-Welt, die leider schwer allergiebehaftet ist, haben sich diese Sorten sehr bewährt ;)

ich barfe meinen dogo an und für sich, als ich jetzt aber lange nicht die möglichkeit hatte zu gutem / halbwegs günstigen fleisch zu kommen, habe ich ihm happy dog gefüttert - das irland. auf andere trockenfuttersorten hat er mit pusteln reagiert die blutig wurden, aber das hat er gut vertragen.
war allerdings nur eine zwischenlösung, jetzt wird wieder gebarft und da gibts überhaupt keine probleme.
 
Hallo!

Wir haben auch 2 nahrungsmittelunverträgliche zu Hause, sogar mit der Einschränkung, daß keine Konservierungsstoffe und kein rotes Fleisch drin sein darf. Viel probiert und bis auf Orijen kein im Einzelhandel erhältliches Futter vertragen.

Wenn du auch online bestellen kannst/willst, empfehle ich ohne Einschränkungen "Fish4dogs"! 100% verträglich, sogar besser als Orijen.

Zusätzlich gebe ich noch Distelöl und Lachsöl, sowie unter einem Jahr Grünlippmuschelextrakt.

lg Ulli

PS: Als Kausnack gebe ich vor allem Hühnermägen.
 
http://www.net4pet.at/

dort bekommst sicher proben, aber die nützen dir nix. auf alle fälle getreidefreies wolfsblut, wenn du trockenfutter möchtest, der idealfall wär natürlich roh füttern.
ich bin mit zwei glutenunverträglichen weibern gesegnet und mit roh füttern ist es jetzt perfekt.
wir hatten vorher green valley, aber innerhalb einer marke kannst vielleicht abwechseln.
stell langsam um, wechsle nicht andauernd, das ist gar nicht gut. und wennst deinen hund lieb hast, mischt ab und zu was drunter, das lieben sie:)
lachsöl ist immer gut, das solltest du lassen
 
ich barfe meinen dogo an und für sich, als ich jetzt aber lange nicht die möglichkeit hatte zu gutem / halbwegs günstigen fleisch zu kommen, habe ich ihm happy dog gefüttert - das irland. auf andere trockenfuttersorten hat er mit pusteln reagiert die blutig wurden, aber das hat er gut vertragen.
war allerdings nur eine zwischenlösung, jetzt wird wieder gebarft und da gibts überhaupt keine probleme.

Ich barfe voll seit ein paar Jahren....
Luna hat schwere Allergie und Sheera IBD.
Absolut getreidefrei, nicht mal Reis oder Mais.
Aber die von mir genannten Sorten kann ich schon empfehlen, wir selber hatten Orijen, Acana und Yomis im Teilbarf bis vor ca 2 Jahren.
Aber auch da hatten wir so einiges, denn das Oirjen mußte ich bei Luna aufhören da es zu hochwertig ist und sie mit dem Alter auch eine ganz leichte Proteinallergie entwickelt hat, bei ihr machte ich mit Yomis weiter, was ich aber Sheera net mehr füttern konnte weil sie durch die IBD einen heikleren Magen hat und das Yomis ist durch die echte Kaltpressung schwerer verdaulich.
Wir haben dann das TroFu komplett weggelassen und barfen jetzt voll.
Fleisch vom Rind, Huhn, Lamm, Pute und Pferd. Dazu Gemüse-Kartoffelpampe, komplett getreidefrei.
Zusätze hab ich Hokamix Gelenk+ für Sheera und meine Griechin und das Condrosulf für Luna.
 
Ich füttere Amber das Vivaldi sensitiv Dosenfutter und Wolfsblut als Trockenfutter. Das verträgt sie sehr gut und ist ohne Getreide.
 
ich würde auch zum Wolfsbut tendieren, da gibt es inzwischen so viele Sorten, dass sich da ziemlich sicher eine gut verträgliche finden wird :)
 
Prinzipiell finde ich, dass jeder Hundehalter selbst entscheiden sollte, welches Futter für seinen Vierbeiner das Beste ist - ich will hier also sicher keine "Allheilmittel" predigen.

Da du aber schlicht und einfach nicht weißt, wo die Allergie bzw. Unverträglichkeit bei deinem Hund liegt, würde ich das ganz zuerst einmal herausfinden. Es hilft deinem Hund nämlich nicht, wenn er alle paar Wochen ein neues Futter bekommt und es wieder nur suboptimal verträgt...

Aus diesem Grund würde ich für 6-8 Wochen eine Ausschlussdiät (wurde in vorherigen Beiträgen schon beschrieben) machen um herauszufinden, wo das Problem genau liegt. Während dieser Zeit erhält dein Hund anfangs nur eine Sorte Fleisch (welche er noch nie gegessen hat) und Gemüse. Sobald alle Allergiesymptome abgeklungen sind, beginnst du schrittweise mit der Zufütterung von weiterem Fleisch bzw. Getreide. Sobald Unverträglichkeitsanzeichen auftreten, gehst du einen Schritt zurück und notierst dir, worauf er reagiert hat.

Wenn du herausgefunden hast, was dein Hund nicht verträgt, kannst du ihm dann - sofern du das möchtest - ein Trockenfutter suchen, welches genau diese Komponenten nicht enthält.

Alles andere - also verschiedene Trockenfuttersorten probieren - halte ich für wenig zielführend, da es schlicht eine Frage von Glück ist. Du kannst Glück haben und zufällig bei einem passenden Futter landen oder eben auch nicht. Die Fütterung von Futterproben funktioniert sowieso nicht, da du deinen Hund zuerst mal symptomfrei kriegen musst, bevor du etwas über die Verträglichkeit von neuem Futter sagen kannst. Ich wünsche euch alles Gute!
 
Mein Riesenbaby ist lt. Bluttest auch allergisch gegen Rind und Huhn ... das haben wir halt ein paar Monate weggelassen und gleichzeitig - weil du Homöopathie angesprochen hast - eine Eigenblut-Therapie gemacht ... inzwischen frisst sie wieder alles und hat absolut keine Probleme mehr.

Vielleicht kennst du ja einen TA, der homöopathisch "arbeitet" und fragst mal nach :)
 
Oben