suche DRINGEND Anleitung für EHEIM professionel II (Außenfilter für AQ)

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

ja.. siehe Überschrift. Wir müssen langsam aber dringend die Pumpe säubern, wissen aber nicht wie. Hab leider keine Anleitung davon zuhause, aber auf gut Glück probieren ist auch blöd :( Das Wasser war schon kurz nach Teilwasserwechsel recht trüb, nun haben wir 1-2 Wochen gewartet (wegen Bakterien) und würden uns jetzt an die Pumpe wagen.

Also bitte bitte Hilfe :D

lg
Nice

hab den 2028. die tipps sind sicher gut, aber ich hab das teil so übernommen, und noch nie aufgehabt.. ich bräuchte schritt-für-schritt-anleitung in bildern :o

1. Abstecken

2. Oben ist so ein grauer Hebel mit dem du die Durchflussgeschwindigkeit regeln kannst. Da wo der Typ die Finger drauf hat:
11176254405537558_RegulierungDurchfluss.jpg

Den ziehst du ganz nach vorne, rechts daneben ist so ein kleiner roter "Knopf" eher schmal.

3. Den Knopf reindrücken und gleichzeitg den grauen Hebel noch weiter nach vorne ziehen.

Dann löst sich die Schlauchvorrichtung vom Rest des Filters.

4. Den Filterblcck in die Dusche/Badewanne stellen. (Stecker heraußen)

5. Die 4 Verschlüsse an den Ecken lösen.

6. Den Deckel runternehmen und so platzieren das das Wasser nicht den Stecker runterläuft.

7. Das Innere:
Richtig aufgebaut müsstest du jetzt eine grüne Abdeckung haben, runternehmen.
Dann ein (nicht mehr) weißes Flies, wegschmeissen, und ein neues zu Hause haben.

Dann ein Korb mit porösem Filtermaterial, wie kleine Steinchen.
Den nur kurz durchschwemmen (nicht übertreiben, da sind auch gute Bakterien drin)

Dann ein Korb mit einer blauen, groben Matte und darunter kleine Röhrchen.
Beides gut durchspülen.

Womöglich hat der 28er noch einen Korb, kA, ich hab nur den 26er

Dann den Dreck am Boden zum Großteil entfernen, ich würd aber ein bissl drinlassen für die guten Bakterien.

Dann richtig wieder zusammensetzen ;)
Korb mit Röhrchen und der blauen Matte (unter dem Henkel)
Korb mit "Steinchen"
Weißes, neues Flies
Grünes Gitter

Wasser einfüllen bis das Flies etwas nass ist!!!

Deckel draufsetzen, und die 4 Verschlüsse zumachen. Kann sein das außen etwas Wasser runterrinnt wenns zu voll war.

Filter wieder zum Aquarium tragen.
Schlauchding ansetzen und währen dem draufdrücken den grauen Hebel wieder nach hinten schieben. Bis zum Anschlag. Es müsste sich das Wasser in den Schläuchen verteilen.

Dann das Ding wo Eheim Professionell II draufsteht sehr fest reindrücken um Wasser anzusaugen. (Vielleicht auch mehrmals)

Einstecken.

Wenn er nicht läuft noch weiter mit dem großen Knopf pumpen,
oder wieder ausmachen und die Schläuche nochmal runter nehmen und in die kleine Öffnung noch etwas Wasser füllen.

Probieren bis das Ding wieder läuft.

Ich putz meinen aber nur alle paar Monate mal so gründlich.

Das weiße Flies austauschen tuts meistens auch.

Hoffe geholfen zu haben.

Ach ja solltest du eine Schwarze Matte in dem Filter finden, dann auf jeden Fall entfernen.

Das ist ein Aktivkohleflies, das sollte man nur sehr kurz für die Schadstoffe (zB nach Medikamentengabe) drin haben. Sonst gibt es die Schadstoffe wieder ab.

Also Aktivkohle hast keine drin, und ich hab das dünne weiße Flies nicht gleich weggeschmissen sondern mit heißen Wasser ausgewaschen. So hab ich es alle 2x gewechselt.

Ich hab leider die blöde Bedienungsanleitung wieder verschmissen :o

Trau dich nur drüber, es ist wirklich nicht schwer zu reinigen..... auch wenns beim ersten mal dieses kleine UPS gab.

Das findet man auf der Eheim Seite selbst, das ist das selbe als ich dir als Hefterl schicken wollte.

http://www.eheim.de/eheim/pdf/de/anleitungen/afilter/professionel_II_2026_2126_2028_2128.pdf

Zuletzt bearbeitet:
sirina schrieb:
Filter wieder zum Aquarium tragen.
Schlauchding ansetzen und währen dem draufdrücken den grauen Hebel wieder nach hinten schieben. Bis zum Anschlag. Es müsste sich das Wasser in den Schläuchen verteilen.

Dann das Ding wo Eheim Professionell II draufsteht sehr fest reindrücken um Wasser anzusaugen. (Vielleicht auch mehrmals)

Einstecken.

Wenn er nicht läuft noch weiter mit dem großen Knopf pumpen,
oder wieder ausmachen und die Schläuche nochmal runter nehmen und in die kleine Öffnung noch etwas Wasser füllen.

ähm.. dieser große knopf.. kann man denn auch wirkungsvoll reindrücken, auch wenn man kein riesenmuskeltraining macht? das teil ist verdammt schwer :(
wasser gelangte bisher keins in die schläuche :( werden wieder wasser nachfüllen, und bestes hoffen.

wo kauft ihr aqua-zubehör? ich bräuchte für die wasserpumpe längere schläuche, damit wir das teil auch aus dem kasten rausnehmen können. die beim fressnapf gab uns so nen aquarienschlauch von europet mit, was natürlich überhaupt nicht passt :rolleyes:

bis auf das wieder-in-betrieb-nehmen ging alles leicht. durch die erklärungen haben wir alles gefunden, wie's beschrieben war, danke schonmals :D

Ja Muckikraft brauchst bei dem Teil:D

Wegen Schläuchen schau mal auf der Eheimseite selbst.

Ich hab mein Zeug immer beim Fressnapf oder dehner gekauft.

Mein Filter steht am Kastl, ich stell mich auf einen Sessel und stütz mich praktisch auf den Knopf ;)
Also leicht ist es sicher nicht :D

Auf den Schläuchen müsste die Größe irgendwo draufstehen. Anhand der müsste man eigentlich welche bekommen.

Gratuliere

Ach ja wegen den Schläuchen. Ich hab die Kastltür aufgemacht (Filter vorher ausstecken) dann die Schläuche von Filter getrennt und bin dann mit beiden Sachen extra ins Bad

Oben