Suche Brennholz!

Niki83

Super Knochen
der winter naht mit großen schritten ...
kaum zu glauben, aber wahr!

es wird heuer mein erster winter mit holz werden - ich weiß weder welches holz ich nehmen soll (da gehen die meinungen weit voneinander), noch wo ich es bestellen kann. vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!

hab zur zeit einige privatangebote, eine firma aus wolkersdorf und eine aus der slowakei. die preise liegen so zwischen 36-60 euro pro rm.

vielen dank!

Ich hab immer BUche genommen da es länger brennt.

Habs beim Baumax gekauft.

Aber mit dem Preis liegst Du eigentlich gut im Rennen.

hallo niki,
wir kaufen auch buche, ist das beste.
du musst nur aufpassen zwischen raummeter und schüttmeter usw. die menge ist da etwas unterschiedlich.
baumax und konsorten, würde ich dir abraten, zumeist überteuert und was wahnsinnig wichtig ist nicht trocken.
also ganz wichtig trocken sollte das holz schon sein.
ich bin heuer auch etwas spät drann mit bestellen, je früher um so günstiger- ich zahlte für schüttmeter 52.

esterhazy forstbetriebe zb. aus eisenstadt buche per schüttmeter 52
vielleicht kannst du dir das holz vorher ansehen ob es trocken ist.
lg hoffe dir etwas geholfen zu haben

liefern diese firmen auch ?
wäre wichtig! da mein lg im 3. stock ohne lift wohnt, er
ned schwer heben darf u ich ka lust mehr hab diesen winter
wie a esel holz zu schleppen. :rolleyes:

ich würd von schüttmeter eher abraten ..
mein onkel hat sich mal die mühe gemacht, das holz zu schlichten - im endeffekt war es überteuert, obwohl es günstiger gewirkt hat

liefern diese firmen auch ?
wäre wichtig! da mein lg im 3. stock ohne lift wohnt, er
ned schwer heben darf u ich ka lust mehr hab diesen winter
wie a esel holz zu schleppen. :rolleyes:

Die Holzlieferungen werden alle nur "vor der Haustüre" abgeladen. Schleppen und schlichten muss man selbst. Ist ganz toll, wenn es dabei wie irre schüttet, so wie bei uns seinerzeit....

die holzpaletten täten mich interessiern......;)
bitte näheres per PN
danke!

zur ausgangsfrage: schüttmeter ist immer wesentlich weniger als raummeter. vorsicht!
das holz aus tschechien ist oft noch feucht, d.h. du müsstest es erst zumindest 1 jahr noch liegenlassen.
buche ist nur bei offenen kaminen nötig da es spritzfrei ist.

Oben