Suche Arbeit für 2 Schlosser die nicht deutsch sprechen

akela1

Super Knochen
Freunde von mir suchen dringend Arbeit !!

Vater und Stiefsohn, beide sprechen kein Deutsch sind gelernte Schlosser und totale Allrounder !

Sie haben bei uns im Haus schon Fliesen und Parkettböden verlegt, verputzt ausgemalt, Fenster restauriert, beim Umzug geholfen, Gartenzaun aufgestellt,...

Es sind wirklich sehr zuverlässige und vertrauenswürdige Männer - für nix zu schade und absolut fleissig (ich muss sie immer zwingen Pausen zu machen oder zu essen, die sind sehr produktiv !!)
Keine Trinker !!!
Und unglaublich Tierlieb und geduldig (unser Joni hat ihnen nicht nur 1x Werkzeug gemopst):D

Falls also wer eine Hausmeistertätigkeit, Gärtner, Schlosser oder sonst einen Handwerksberuf oder - stelle anbieten kann:

Ich kann die Beiden wärmsten weiter empfehlen ! Sie arbeiten übrigens sehr sauber (das war uns immer sehr wichtig - es gibt nix Schlimmeres als eine Baustelle die ausschaut wie bei einem Abbruchunternehmen).

Lg
 
ich hoffe natürlich nur angemeldet u nix schwarz. deutschkurse sollten beide aber schon machen, wenn sie hier arbeiten möchten. :cool:
 
@Hikaru ja sie können Volieren bauen

@Lia111 ja Ungarn (es sind Nachbarn meiner Mutter und über die Jahre sehr gute Freunde geworden) in dem Ort ist es schwer zuverlässige Menschen zu finden, weil keiner Arbeit hat, alle Jungen wegziehen und die Männer alle saufen. Aber vor dieser Familie ziehe ich den Hut ! Die stehen gesellschaftlich genauso schlecht da und geben nicht auf ! Und sie geben sich auch nicht dem Alkohol hin.

@Terrorterrier zum Einen spreche ich ungarisch mit ihnen und wo ich an meine Grenzen stoße hilft mir die Dame des Hauses. Als Notnagel gibts noch den google Übersetzer.

@MichiS sie haben bisher nur selten in Österreich gearbeitet, weil sie nur ausgenutzt wurden (sie haben monatelang gearbeitet und sind dann nicht bezahlt worden, oder es wurde gesagt sie werden angemeldet wurden es dann nicht) - diese Leute leben volle Wäsch in der Armut, die können sich keinen Deutschkurs leisten. Allerdings werde ich versuchen es über meine Firma zu checken, dass sie einen bekommen ;-)

Ich hab sie jetzt eine Zeit lang beschäftigt, allerdings bin ich ein E.U. und eigentlich in Karenz - also momentan nicht so geldig, dass ich auf Dauer 3 Personen anstellen kann.

Jetzt habens ihren Job in einer Fabrik in Ungarn verloren und jetzt steht die Familie ohne Einkommen da.

Ich tu eh was ich kann, nur wie gesagt - auf Dauer ist es sicher klug, wenn sie wo angestellt sind wo sie ihren gelernten Aufgaben nachkommen können. Ich kann ihnen langfristig keinen Job bieten (nicht allen).

Ich habe einen Hundesalon und die Dame des Hauses ist dafür sicher zu begeistern, aber ein junger Mann der eigentlich gelernter Schlosser ist ?? :D

@keinen es gibt die Möglichkeit sie mit Dienstleistungsschecks zu bezahlen, die kann man in der Trafik kaufen, oder man kann natürlich so wie ich das gemacht habe - geringfügig anmelden. Man muss ja nicht den Ganzen Betrag und die Ganzen Stunden ausschöpfen.

Lg
 
Sie können zwar hier versuchen, aber meiner Meinung nach sollen sie in der Zwischenzeit einen Deutschkurs besuchen, weil sie dann bessere finanzielle Bedingungen aushandeln können.
 
Ich selber bin gelernte maschinenbautechniker schwerpunkt drehen & fräsen.
Ich arbeite auch als schlosserin wieder in einem betrieb.

es wird sehr schwer sein gelernte? gesellenprüfung? schlosser ohne deutschkenntnissen einzusetellen - man sollte die gängigsten fachbegriffe in einer schlosserei können und kennen -

betriebsschlosser gibt es heute nicht mehr soviele - die meisten
gehen auf montage/baustellen ( unser betrieb auch )

dennoch viel erfolg
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht mal die simpelste Hilfstätigkeit vorstellen, wo einer die Sprache nicht kann , und dazu muss er kein Germanist sein ... aber bitte wie sollen Arbeitsanweisungen und sonstiger verbaler Austausch stattfinden ?
 
Oben