• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

such verloren

sanne

Junior Knochen
habt ihr vielleicht ein paar tipps, wie ich das meiner maus langsam und spielerisch beibringen könnte - step by step? (Also, sie muss etwas such und mir bringen) soll ich anfangs nur leckerlie suchen lassen, essen lassen und danach ein spieli daneben hinlegen und bringen lassen?

LG susanne

Kann sie "Such" schon? Weiß sie, dass sie dann ihre Nase einsetzen soll?

Geh zu einer Wiese (niedrig) oder Bewuchs. Setz sie ab und lass sie zusehen, wie du 2-3 Spielzeuge hinein wirfst - an verschiedene Stellen. Dann schick' sie mit "Such" und sobald sie ein Spielzeug hat, soll sie es dir bringen. Überschwänglich loben. Am Anfang holst du die anderen Spielzeuge dann selbst, später kannst du sie auch noch ein zweites Spielzeug suchen lassen, und viel später die Anzahl der Spielzeuge steigern und sie auch mal alle suchen lassen. Ebenso Schwierigkeitssteigerungen sind, wenn du sie beim auswerfen zusehen lassen, dann ein Stück weiter gehst, und ihr wieder zurück zu der Stelle kommt. Je größer das Gebiet in dem sie suchen soll, desto schwerer. Wenn sie das Suchen wirklich beherrscht kann du selten auch mal vorgehen, Spielzeuge auslegen und dann den Hund holen und Suchen lasst.

Vereinfachen kannst du das Suchen für sie (vor allem Anfangs), wenn es immer an der gleichen Stelle stattfindet. Sie sollte beim Suchen, vor allem Anfangs, immer schnell Erfolg haben. Deshalb darf sie am Anfang zusehen (dann hat sie sich sicherlich gemerkt wo ein Spielzeug liegt), deshalb liegen anfangs immer einiges mehr Spielzeug, als was sie bringen soll (mindestens doppelt so viele).

Suchen strengt den Hund sehr an. Sie sollte nicht zu lange suchen. Sucht sie einmal und findet nicht, dann solltest du noch ein Reserve Spielzeug haben, dass du leise auslegst (geh in das "Suchengebiet rein) bei dir auslegst. Dann holst du sie heran sagst ihr sie soll um dich suchen. So kannst du sicherstellen, dass sie noch ihren Erfolg hat.

Man sollte immer auf den Wind achten - der bestimmt in welche Richtung der Hund suchen wird. Auch dein Hund wird mit der Zeit lernen mit dem Wind zu arbeiten.

Sollte der Hund noch nicht wissen wie man sucht, würde ich ihr ein paar Keksi in einer Wiese verstreuen, (lass sie absitzen und zusehen), dann gehst du mit ihr zu sehr stelle, fährst mit den Händen über das Gras und animierst sie zum Schnuppern. Sag dazu immer wieder "Such!"

Wenn sie auf Spielzeug wild ist, kann man das gleiche (mit einem Spielzeug) in etwas höherem Gras machen, wichtig ist, dass du ihr hilfst beim Suchen. (also wieder mit den Händen)

Kauf dir das Buch von Ann Lil Kvam über Fährtensuche! Da ist es genauestens beschreiben wie man es aufbaut! Kann ich dir nur empfehlen!
lg milly

Fährtensuche und Spielzeugsuche ist aber nicht das gleiche!
Oder hat sie in ihrem Buch auch Suchen in einem Gebiet drin?

danke schön für die tipps! Werde mir, als zusätzliche Hilfestellung, das buch bestellen!

LG Susanne

Oder nimm das Buch "Schnüffelstunde" von Viviane Theby aus dem Kynos-Verlag. Kostet 9,80 Euro und ist als Einstieg auch sehr nett. Sie macht Spurensuche und keine Fährtensuche, fängt auch mit Spielzeug an.

Ich finde es als Einstieg gut, weil viel erklärt wird und es nicht gleich Unsummen kostet. Von Leuten, die schon mehr mit Trails arbeiten, wird es als nicht so toll empfunden - aber wer "just 4 fun" einsteigen möchte, ist damit sicherlich gut bedient.

Wer viel Spaß an der Sache findet, dem werden genügend weitere Möglichkeiten aufgezeigt (einschließlich Mantrailing, was von Horax ja in einem anderen Thread ziemlich angegriffen wurde).

Mit den Suchspielen haben wir schon angefangen und werden es ab Ende des Monats noch durch einen "Schnüffelnasenkurs" in der Hundeschule ergänzen. Ich denke, das es sehr interessant werden kann und bin gespannt, wie "weit" wir kommen (i.S. v.: was wir alles machen können).

Manuela

Oben