Studieren m. Hund in Wien

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Ich frag hier mal für eine Freundin nach, die heuer Gym-Matura macht (Berndie, rat mal wer :D ):

Sie hat eine Groenendael-Dame (Kea v.d.S.H.) und kommt eigentlich aus Steyr. Nun ist es so, dass sie im Herbst mit VetMed beginnen will - und den Hund natürlich nicht daheimlassen.

Jetzt hat sie mich gebeten, mich zu erkundigen, wie so die Wohnmöglichkeiten mit Hund in Wien sind, Spaziergehmöglichkeiten und so weiter ...

Würd mich über Antworten freuen, ich leit sie dann sofort weiter!

LG Nina

Es gibt ja für die Vet.Med Studenten ein Wohnheim gleich vis a vis von der Uni. Habe allerdings keine Ahnung ob dort Hunde mitgenommen werden dürfen. Fragen kostet ja nix.

hallo,

also in diesem heim herrscht striktes tierverbot ... dort ist nicht mal ein zwerghamster erlaubt ...
grundsätzlich ist es nicht erlaubt hunde in die vorlesungen mitzunehmen! natürlich halten sich nicht viele daran und es wird auch teilweise toleriert. aber spätestens im 2. semester beginnen dann die übungen an den instituten und dort dürfen ganz sicher keine hunde rein...

lg johanna

Ich hab ganz andere Erfahrungen mit dem Heim, ich kenne Leute, die zwei, drei Hunde dort halten und noch nie hat jemand was gesagt. Rein theoretisch ist es aber verboten. Mit der Wohnungssuche sollte deine Freundin sofort beginnen, denn es ist sooo schwer, eine halbwegs leistbare Wohnung zu finden. Ich hab 4 Monate gesucht und da wo ich jetzt bin, bin ich auch nicht 100% zufrieden! Auch in den Vorlesung gab es bisher noch nie Probleme und bei uns sind oft 20 oder mehr Hunde! Jeder weiß das und keiner sagt was, auch wenn mal der ein oder andere Hund bellt, wird das meist mit einem witzigen Kommentar der Profs quittiert. So wie: "Ich weiß, ich möcht auch schon Weihnachtsferien haben..."

Also studieren mit Hund ist auf der Vet. sicher ideal. Auch sind Zwingeranlagen geplant, wo Hunde während den Übungen miteinander spielen können, wenn man sie nicht zu Hause lassen kann etc. Große, weitfläche Zwingeranlagen mit Auslauf und Innenräumen.

Ich denke mal, solange sich alle Studenten an die Regeln halten, werden Hunde immer toleriert werden. Leider gibt es aber auch viele, die ihre Häufchen nicht wegräumen oder Hunde haben, die überhaupt nicht stillhalten können und alle stören. Wenn das zu oft vorkommt, wird das "Mitnahmerecht" sicher irgendwann strikt verboten.

also ich schließ mich da schnuffelchen absolut an. dass es verboten ist, die hunde in die vorlesung mitzunehmen ist mir neu. denn eigentlich (d.h. also theoretisch) ist jeder hund an der uni angemeldet bzw registriert. ich finde studieren mit hund wirklich super, allerdings würd ichs wirklich nur dann empfehlen, wenn man sich auch auf seinen hund verlassen kann, also sicher gehen kann, dass er sich im hörsaal ruhig verhält, denn das ist manchmal schon störend, andererseits wie sandra schon erwähnt hat, gesagt hat noch niemand was und es ist auch schon vorgekommen, dass ein hund durchgehend gewinselt hat, ist halt blöd, denn das macht die anderen hunde evtl auch unruhig. und leider nutzen viele die toleranz auch aus und so laufen manche hunde zb auch frei herum im hörsaal (!) und das ist halt weniger gut, denn so erreicht man sicher nichts gutes!

im 2 semester ist es konkret so, dass man an 2 nachmittagen die woche übungen hat (d.h. da den hund nicht mitnehmen kann) und ansonsten in die normalen vorlesungen schon, also halb so schlimm!!!

Ja Dani! Ich denke da an den alten Spaniel, der immer frei rumgelaufen ist. Ich meine nix gegen den Spaniel, aber ich finde man muss sich schon an Reglen halten, denn was würde passieren, wenn wir alle unsere Hunde frei laufen lassen würden? Im Hörsaal mein ich jetzt. Irgendwann kommt bestimmt, der Zeitpunkt an dem sie's uns verbieten werden...

@ Nina: ich hab keine ahnung von wem du redest...sollt ich wen kennen, der heuer die 8. macht und eine Groenendael-Dame mit namen kea hat??*fg**gg*
lg!
Bernd;-)

Oben