Stubenreinheit

Ditha

Medium Knochen
Ich bin am verzweifeln :( Ich habe vor ca. 5 Wochen einen 4 Monate alten entzückenden Rüden aufgenommen und habe es bis heute nicht geschafft, dass er stubenrein ist.
Wenn ich mit ihm raus gehe (was alle 2 Stunde oder sogar öfter passiert) macht er ganz brav seine Geschäfte, wird von mir über den grünen Klee gelobt und betüdelt, was er sehr gerne über sich ergehen lässt aber wenn wir dann wieder in der Wohnung sind macht er wie zum Trotz ein Lackerl rein. Er weiß ganz genau dass es dafür ein Donnerwetter gibt und ich ihn in den Garten werfe und trotzdem klappt es nicht :mad:
Wer weiß Rat ?

Weder Donnerwetter noch in den Garten werfen sind angebracht. Geduld und -gut putzen.
Ist er jetzt 4 Monate oder war er es vor 5 Wochen?

wie lange bist du jeweils mit dem Kleinen unterwegs? Auch wenn er noch nicht ganz Rüde ist, so leert er seine Blase nicht auf einmal. Das heißt, du musst ihm auf den Spaziergängen die Möglichkeit geben sich in Etappen zu lösen.
Mit Donnerwetter erreichst Du ganz sicher nichts. Lass ihn ganz einfach beim nach Hause kommen als Abschluss in den Garten - dann gehen noch die letzten Tropfen raus und Du musst nicht putzen.

Unser Youngster (6 Mo) will nach jedem Spaziergang in den Garten. Ob er da als Abschluss seine ureigenste Markierung erneuern will/muss oder sich nur überzeugt dass in seinem Revier alles beim alten ist -
wer weiß es :rolleyes:

@ Cato, er ist jetzt 5 Monate alt.

@ Feline, danke für deinen Tipp, ich hoffe nur er ist nicht krank.
Normaler Weise lernen die Welpen (ich habe immer wieder welche zur Vermittlung) von meinen 4 eigenen Hunden aber bei dem Racker ist's halt anders. Wahrscheinlich muß ich ihm noch mehr Zeit geben.

Ps.: Donnerwetter ist ein bisserl übertrieben, ich sag halt etwas lauter "was hast da wieder gemacht"

Du könntest überprüfen lassen ob er nicht eine Blasen oder Nierenentzündung hat - da müssens dann echt oft lulu und könnens das nur schwer zurückhalten.

Bei mir hat das der eine oder andere Rüde immer mal wieder in der Übergangszeit gehabt.

Lg

Hallo,

da ich noch nicht weiß, wie ich von selber einen artikel hier rein schreiben kannbzw. eine Frage, stelle ich meine frage hier zu :)

Also ich habe eine 6 Monate alte hündin( wird morgen 6 Monate alt)
Sie ist immer noch nicht stubenrein und wir sind fast am verzweifeln.
Es scheint mir so als möchte sie mich verarschen, sie hält Nachts prima 8 Stunden durch morgens um 6 gehen wir mit ihr raus wenn wir rein kommen legen wir uns meistens nochmal bis 8:00 Uhr hin und dann wenn wir aufstehen hat sie schon wieder in die Wohnung gepullert und auch gekackt und das nicht wenig.
Bei ihr ist es ein Problem das man einfach auch nicht weiß wann sie raus muss, sie meldet einfach nicht, sie setzt sich vor keine Türe, winselt nicht, bellt nicht oder sonstiges, das einzige was sie macht ist dass sie ab und an zu mir herkommt mir auf die füße steigt und hochkrabbeln will daraufhin bin ich immer mit ihr raus gegangen stellte aber fest dass sie gar nicht muss :( und oft macht sie wenn ich mit ihr geh auch gar nix nur wenn mein freund mit ihr geht. Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps wie oft ich mit ihr am Tag rausgehen soll? Nachts wollen wir eigentlich gar nicht mit ihr raus halt nur noch vor dem Schlafen gehen, oder auch tipps wie wir das ganze ganz schnell hinbekommen?

Danke euch :)
LG KOW

welpen können bis zu 6 monaten ihren schließmuskel nicht
kontrollieren. jede 2 std raus gehen , halte ich für
ungut, da sich die blase einstellt alle 2 std entleert zu werden..

geduld und beobachtung ist gefragt..;)

ich sage zu meinen von klei auf - lackie machen-
und wenn es dann durch zufall genau auf mein " komando "
passiere habe ich sie überschwänglich gelobt..
hat super funktioniert - auch heute noch :-)

ok aber wie oft soll ich nun mit ihr raus gehn? in welchem stundentakt und überhaupt am tag wie oft?

Es gibt viele Hunde, die nicht anzeigen , dass sie müssen .... Ich denke dass es schwer ist jemand anderem Tipps zu geben wann und wie oft er mit dem Hund rausgehen sollte , da muss jeder Halter individuell einen Rhythmus finden, der für Hund und Halter passt. Was ich auf jeden Fall probieren würde, den 6 Uhr Gassigang mit danach wieder hinlegen mal auslassen und gleich erst um 8 dann entspannt und wach ausgiebig rausgehen.

Deutlich machen, dass es in der Wohnung NICHT ok ist.

Den Zugang zu bevorzugten Plätzen versperren.

Um 6 Uhr erst wieder rein, wenn 2 Lackerl und ein Häufchen gemacht sind.

Schätzt euch froh und glücklich, wenn sie wochentags macht. Ich sprach mit einem Kollegen, wir haben dasselbe Problem: An Feiertagen kommt um 6 Uhr zügig ein Häufchen und an Arbeitstagen mit 8 Uhr Dienstbeginn wird es eisern verweigert, selbst wenn man um 4 Uhr schon durch den Wald hatscht, in der Hoffnung dass...

Da würde ich auf Trennungsängste tippen. Oder, falls der Hund mit ins Büro darf, ist ihm da vielleicht etwas unangenehm.
Da hilft vielleicht eine deutliche zeitliche Trennung von Entleerung und dem unangenehmen Teil des Tagesablaufes?

Was den 6 Monate alten Junghund betrifft, abends recht spät und etwa 2- 4h nach der letzten Fütterung gehen, und morgens dafür erst um 7, dafür gleich länger und ohne Stress.
Belohnung womöglich sogar mit Leckerli hilft bei manchen Hunden, ausprobieren!
Andere wieder finden es unangenehm, wenn man da so viel Aufheben darum macht, man muss das wirklich im Einzelfall testen.

wir haben lutri mit 7-8 monaten bekommen,und er hat noch monate lang in die wohnung gemacht....
da kann glaube ich vieles mitspielen.
ich habe rein garnichts gemacht, außer dass ich versucht habe zu beobachten wann er in die bude macht und immer kurz davor raus zu gehen.

beobachten war nicht schwer weil er immer gleich danach geheult hat :(

damals hat er auch nicht angezeigt wann er muss,zumindest wusste ICH nicht dass er es macht weil es kein bellen oder unruhe war.

Seitdem weiss ich dass wen er sich so katzenartig streckt muss er raus :D

Oben