Stubenreinheit

mh84

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich habe da ein Problem, und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben!??

Also, habe am Samstag eine Hündin (12 Wochen alt) geholt. Sie ist sehr ängstlich gewesen, und kennen tut sie auch nichts.
Das Problem ist aber das, dass wenn ich mit ihr raus gehe, bis zu 2 Stunden war ich mit ihr unterwegs, in dieser Zeit hat sie kein einiges mal Lacki gemacht, und als wir wieder zu Hause waren, hat sie mir in die Wohnung gemacht. Mit kommt vor, als ob sie das nicht Checkt, dass man das draußen macht, wie kann ich ihr das am besten lernen?? Habe auch schon einen Fetzen zu aufwischen genommen, raus gelegt, und sie davor gesetzt, aber das interessiert sie irgendwie nicht :(

Bitte helft mir *verzweifeltbin*

Danke

Auf keinen Fall darfst du sie mit der Nase in ihr Lacki drücken! Sie glaubt dann dass sie gar nicht Lacki machen darf! Wenn sies im Haus macht und du bemerkst es zu spät, dann irgnoriere es. Erwischt du sie dabei, schimpf sie ruhig und setz sie vor die Tür. Und wenn sie draußen brav ihr Lacki macht - fürchterlich, wahnsinnig irre loben! Flip ruhig mal richtig aus! :D

Es wird einige Zeit dauern, aber irgendwann wird sie es verstehen! ;)

Ich würde sie ja gerne mal loben, nur leider hat sie seit Samstag noch kein einziges mal draußen gemacht :(

Hallo!

Würde dir auch raten lieber öfter rauszugehen als gleich 2 Stunden am Stück mit ihr spazieren zu gehen. Damit ist so ein kleiner Hund noch überfordert. Sie ist noch zu jung um mit den Gerüchen etwas anfangen zu können. Bei meinem Simba hats auch etwas gedauert bis er richtig sauber war. Draußen war für ihn spielen und drinnen hat er dann gemacht. Hab ich ihn erwischt hab ich nur pfui gerufen und wenn ichs zu spät gesehen hab hab ichs einfach weggeputzt, ihn genommen und in die Wiese gesetzt. Irgendwann schnallen sie es dann schon. Nur nicht verzweifeln und einfach ruhig bleiben.
Viel Glück, lg Tanja & Simba

Nein, aufgeben tu ich eh nicht, ich weiß eh, dass das nicht von heute auf morgen geht. Es ist nur, bei meiner anderen Hündin war es einfacher, sie hat zwar auch ab und zu in die Wonung gemacht, aber sie hat sich ausgekannt, warum man raus geht, die kleine, die ich jetzt genommen habe, versteht nicht ganz, warum ich mit ihr raus gehe *g* Oder hat das vielleicht mit der Rasse zu tun!??

Glaub kaum dass das etwas mit der Rasse zu tun hat. Jeder Hund ist eben anderst, der eine kapierts schneller, der andere braucht etwas länger. Ist wie bei uns Menschen! :D

Ein wenig zurückgeblieben kommt mir die kleine vor, aber das wird einfach deshalb sein, weil sie vorher nichts kennengelernt hat, das werde ich ihr alles zeigen und lernen, freue mich eh mit ihr zu arbeiten, nur das unrein sein ist ein bissi ungut. Mußt Dir vorstellen, wie ich die Frau, wo ich sie geholt habe, gefragt habe, was sie zum fressen bekommen hat, bekam ich die Antwort "Küchenabfälle" :eek: .......

mh84 schrieb:
Mußt Dir vorstellen, wie ich die Frau, wo ich sie geholt habe, gefragt habe, was sie zum fressen bekommen hat, bekam ich die Antwort "Küchenabfälle" :eek: .......

das sagt eh schon alles. dein hund wird vorher noch nie draussen gewesen sein. solche hunde brauchen dann gewöhnlich länger, bis sie behirnen, dass sie draussen machen sollen.

Hallo!

Es kann auch sein, dass sie draußen soviel Gerüche wahrnimmt, dass sie auf das eigendliche vergisst. Zuhause sind ihr dann die Gerüche vertraut und dann erinnert sie sich, dass sie ein Lacki machen muss.
Wird schon werden.

LG

Ich hab auch mal gelesen dass es hilft wenn man eine Gießkanne mit nach draußen nimmt. Ist so wie bei Kindern. Dreht man den Wasserhahn auf müssens. Soll bei Hunden angeblich auch wirken...

Wenn sie gar nicht weiß, dass man auch draußen sein Geschäft verrichten kann, weil sie noch nie draußen war, würde ich mal mit einem gut sozialisierten und welpenfreundlichen Hund gemeinsam spazieren gehen, damit sie mal sieht, was man draußen alles machen kann! :)

Simba schrieb:
Ich hab auch mal gelesen dass es hilft wenn man eine Gießkanne mit nach draußen nimmt. Ist so wie bei Kindern. Dreht man den Wasserhahn auf müssens. Soll bei Hunden angeblich auch wirken...
:D :D :D und jetzt stell dir das mal mitten in wien bildlich vor :D :D :D

@ Sheila

Das mit dem zweiten Hund, wir hatten ja bereits schon eine Hundin, 2j gut sozialisiert, und super erzogen, die kleine habe ich als zweithund genommen.

Wenn ich mit beiden draußen bin macht meine Große ihr geschäft, und die kleine interessiert das gar nicht, die sitzt planlos rum....

Hallo nochmal!

Möchte mich bei allen, die mir Rat gegeben haben, bedanken, und wünsche allen noch einen schönen Abend! :)

Liebe Grüße

hy !

so kannst dus auch noch versuchen:
zeitungspapier auflegen - am besten dort wo sie am meißten in der wohnung hinmacht - und wenn sie ihr geschäft dann mal auf der zeitugng verrichtet - die zeitung immer näher an die eingangstüre verschieben bis du mal draussen stehst !

dauer zwar so auch eine weile aber hat meiner freundin mit derem wauz schon geholfen ;-)

viel erfolg und geduld
liebe grüsse nadine

Hi Lavazza!

Damit hatten wir die besten Erfahrungen:
http://www.kitos.at/stubenrein.html

Kitos hat nur 2x hineingemacht, dann war er stubenrein!

Wenn ich das nur schon bei unseren vorigen 2 Hunden so gemacht hätte...
Bei denen hat es Wochen gedauert.
Ja, man lernt halt nie aus ;)

Liebe Grüße

Brigitte

@orchid
verwechselst mich glaub ich, ich hab mit meinem wauz kein problem :D
mh84 braucht hilfe;

aber trotzdem danke für den link :) die seite kenn ich gar nicht und werd ich gleich mal studieren :D

lg Nadine

Oben