stubenrein?!

babskimo

Neuer Knochen
vor kurzem habe ich einen kleinen welpen bekommen. allerdings hatte ich noch nie vorher einen vierbeinigen freund.
daher meine bitte: habt ihr tips und tricks wie man einen welpen stubenrein bekommt?
mit welchem alter haben es eure kleinen geschafft?

freu mich auf eure tips! :)
babsi

hi. gratuliere zu deinem kleinen :) was hast du denn für einen hund? die welpen zeit kann ganz schön anstrangend sein..aber geniess es denn es vergeht sooo schnell. mein kleiner ist jetzt schon 8 monate und war gard noch ein baby :o wegen stubenreinheit..hat bei mir ca 7 wochen geduaert bis er stubenrein war, also wirklich 100 pro. wichtig ist dass du sehr konsequent bis. geh wirklich alle 2 stunden mit dem welpen raus, setz sie immer an die selbe stelle dann wird sie bald wissen dass dort ihr laki platz ist. rede oder spiel dort nicht mit ihr, warte bis sie gemacht hat, dann gleich viiiiiiel loben und wieder rein mit ihr. zusätzlich müssen die kleinen auch noch nach jedem nickerchen, nach dem spielen, vor und nach dem essen und überhaupt immer :D wenn sie in der nacht weint oder dich weckt schnapp sie schenll udn setzt sie an ihre lulu stelle. umso konsequenter du jetzt bist umso schneller wird sie stubenrein. beobachte deinen welpen und du wirst bald ihren rythmus kennenlernen und genau wissen wann sie muss
viel spass noch

Dass am Anfang nicht immer alles "draussen" passiert muss Dir klar sein. Wir haben auch des öfteren feuchte Stellen gefunden und so komische braune Würsterln entsorgt :D Auf Ersuchen der Nachbarin unter uns haben wir sogar unseren Balkon mit Silikon abgedichtet, weil Momo so brav war und meistens ihr Lacki auf dem Balkon erledigt hat statt auf dem Teppich. Da jedoch der Balkonboden ein Gefälle aufweist (Regenwasser !!) tröpfelte auch eine gewissen gelbe Flüssigkeit von Zeit zu Zeit auf den Balkon einen Stock tiefer :cool: Das mit dem Gassi gehen kurz nach Mahlzeiten hat seine Richtigkeit - regelmässige Pappizeiten erleichtern dieses. Unsere Momo kam im Alter von 8 - 10 Wochen zu uns (bei Findelkindern ist das mit dem Alter schätzen nicht so einfach :D ) und es hat so in etwa zwei Monate gedauert bis es wirklich zu 100 % geklappt hat. Ein leichter Schlaf in der Nacht ist sicher von Vorteil. Momo hat auf jeden Fall relativ bald brav in der Nacht durch zartes Winseln angezeigt, dass sie hinaus will. Ein Vierstunden-Intervall hat sich so ungefähr mit sechs Monaten eingestellt.

Also nicht verzweifeln - :D - es wird schon werden :)

vielen dank für eure tips. hab mittlerweile auch beinahe das gesamte forum durchforstet und festgestellt, dass eh alle kleinen wuffis die selben probleme haben. ich den mal mein kleiner freund wird das bestimmt gut meistern!
nochmals danke an euch!

Oben