Stubenrein

oooDKNYooo

Neuer Knochen
Hallo,

bitte um eure hilfe, hab mir am Sonntag eine Zwergpinscher Welpe gekauft, und möchte ihn ans Kisterl gewöhnen, und hier fängt schon mein Problem an, wie stell ich das am besten an???

Viele liebe Grüße :confused:

Hallo!

Nicht bös sein, aber ein Kisterl ist absolut unnötig! :confused: Auch ein Zwergpinscher ist ein vollwertiger Hund, mit dem man gassigehen und spazierengehen muß. Auch Dein Hund will "Zeitung lesen" und raus.

Da hilft nur runter/raus gehen, und das im Stunden- bzw. 2 Stunden-Takt. Auch in der Nacht.
Nicht schimpfen, wenn er reinmacht, aber dafür loben, wenn er draußen gemacht hat.
Du hast Dich für einen Hund entschieden und solltest ihn auch wie einen Hund behandeln, nicht wie eine Katze!

lg
Karin

forintos schrieb:
Hallo!

Nicht bös sein, aber ein Kisterl ist absolut unnötig! :confused: Auch ein Zwergpinscher ist ein vollwertiger Hund, mit dem man gassigehen und spazierengehen muß. Auch Dein Hund will "Zeitung lesen" und raus.

Da hilft nur runter/raus gehen, und das im Stunden- bzw. 2 Stunden-Takt. Auch in der Nacht.
Nicht schimpfen, wenn er reinmacht, aber dafür loben, wenn er draußen gemacht hat.
Du hast Dich für einen Hund entschieden und solltest ihn auch wie einen Hund behandeln, nicht wie eine Katze!

lg
Karin

zustimm.gif

Mich Forintos anschliessen.
Auch ein kleiner Hund ist ein richtiger Hund.

Ja nur meine Zeit lässt es nicht zu, ständig mit ihm Gassi zu gehen, und was ist dabei, wenn ein Hund in ein Kisterl macht!?

Abgesehen davon, meinem Welpe fehlt noch eine spritze, und ich hab echt keine lust, dass er irgendwelche Krankheiten bekommt, dass ist meinem Bruder passiert, und nachdem er seine Welpe genau 4 Tage hatte, konnte er sie einschläfern lassen, das will ich meinem Baby nicht auch antun.

Lg

Ich bin wohl im falschen Forum gelandet, ich wollte hilfe, nicht nur kritik. Ja ist schon richtig, ein kleiner Hund ist auch ein Hund, aber wer zum teufel sagt, das ein Hund nicht auf ein Kisterl gehen darf!?

es ist für einen hund total unnatürlich. gehst du aufs katzenkisterl???

wenn du keine zeit hast einem hund auslauf zu bieten (egal wie groß jeder braucht auslauf) hättest dir lieber ne katze nehmen sollen

oooDKNYooo schrieb:
Ich bin wohl im falschen Forum gelandet, ich wollte hilfe, nicht nur kritik. Ja ist schon richtig, ein kleiner Hund ist auch ein Hund, aber wer zum teufel sagt, das ein Hund nicht auf ein Kisterl gehen darf!?
bitte wer hat dich denn kritisiert???
es war ja nur eine meinung daß es dem hund nicht reicht nur aufs kisti zu gehen....
ich würds als dauereinrichtung auch nicht gut finden weil der hund eben auch schnüffeln muß und sozialkontakte braucht. und auslauf

oooDKNYooo schrieb:
aber wer zum teufel sagt, das ein Hund nicht auf ein Kisterl gehen darf!?

Es ist unnatürlich. Auch ein Welpe braucht ein bißchen Bewegung (draußen!) und will schnuppern und muß Eindrücke sammeln. Normalerweise nimmt man sich einen Welpen, wenn man Urlaub hat, dann kann man all die Zeit in den Hund investieren. Und es hilft nur eins: RAUS gehen und wieder RAUS gehen.

Was willst denn machen, wenn Dein Hund mit auf Urlaub fährt? Das Kistl mitschleppen und ihn im Zimmer einsperren? Welpen brauchen Kontakt, müssen andere Hunde kennenlernen und von klein auf die verschiedensten Eindrücke sammeln. Und daß ein Welpe VIEL Zeit braucht, das solltest Du wissen, das geht nicht "mal so nebenher".

lg
Karin

forintos schrieb:
Es ist unnatürlich. Auch ein Welpe braucht ein bißchen Bewegung (draußen!) und will schnuppern und muß Eindrücke sammeln. Normalerweise nimmt man sich einen Welpen, wenn man Urlaub hat, dann kann man all die Zeit in den Hund investieren. Und es hilft nur eins: RAUS gehen und wieder RAUS gehen.

Was willst denn machen, wenn Dein Hund mit auf Urlaub fährt? Das Kistl mitschleppen und ihn im Zimmer einsperren? Welpen brauchen Kontakt, müssen andere Hunde kennenlernen und von klein auf die verschiedensten Eindrücke sammeln. Und daß ein Welpe VIEL Zeit braucht, das solltest Du wissen, das geht nicht "mal so nebenher".

lg
Karin

37.png
das kann ich nur unterschreiben

Hallo darf ich fragen wie alt dein Hund ist ? Was ich nur nicht verstehe warum du dir einen Welpen kaufst wenn du nicht genügend Zeit hast ? Dann hättest dir ja einen älteren Hund nehmen können dann hättest die Probleme nicht mit Kisterl ! Denn ganz Hund-Gerecht ist ein Kisterl nun mal nicht ! Soll keine Kritik sein nur kann ich so ein Verhalten nicht verstehen ! Mfg Romana

Hallo!
Echt gesagt verstehe ich deine Einstellung nicht. Gerade Welpen müssen Eindrücke sammeln können um ein sicheres Wesen zu entwickeln.Man spricht nicht umsonst von der Prägephase. Und ein Welpe macht nun mal viel Arbeit,dies hättest du im Vorfeld schon einkalkulieren müssen. Ich habe das Gefühl,dass das Kisterl eher für deine eigene Bequemlichkeit ist. :( Bitte nehme dir die Zeit und besuche auch eine gute Welpenschule. Gerade deine Rasse zeichnet sich nicht mit guten Nervenkostüm aus. Um zuchtbedingt hier auszugleichen solltest du deinem Welpen die Welt zeigen.
LG Petra

oooDKNYooo schrieb:

Also ich denke nicht, das Du im falschen Forum bist. Du hast uns um unsere Meinung gefragt und wir haben Dir geantwortet. Nur weil wir gegen ein Katzenkisterl sind haben wir noch lange keine Kritik geübt oder Dich sonst wie angegriffen.

oooDKNYooo schrieb:
Ich bin wohl im falschen Forum gelandet, ich wollte hilfe, nicht nur kritik.
Hilfe kannst du hier schon erhalten - aber nur wenns im Rahmen artgerechter Tierhaltung ist.

Wenn du nicht Gassigehen willst oder kannst, wäre eine Katze wohl besser für dich gewesen.

oooDKNYooo schrieb:

Nein bist du nicht wirklich ;) Jeder hat halt seine Meinung.

Ich sage Dir meine:

Gerade Zwergpinscher brauchen etwas länger um sauber zu werden, warum das so ist, weiß ich nicht aber die ZP-Fachleute sagten mir das.

Es gibt auch Hundekisterln, die kannst du ruhig am anfang verwenden ;)
Setze den Welpi nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Fressen, also das übliche "Spiel" auf das Kisterl und wenns geklappt hat loben.....

In den Zeiten wo du kannst gehst du klarerweise mit ihm raus und wenn er draussen was erledigt, natürlich auch loben......

Mit der Zeit würde ich den Kleinen aber dann immer mehr "vor die Tür" anstatt auf das Kisterl setzen;)
Ich habe selber 2 Zwerge und bin mit vielen Zwergenbesitzern und Züchtern in Kontakt.
Wo ist das Kind denn her?
Kannst mir auch ne PN schreiben wenn du willst.

Hallo Helen,

danke für deine Hilfe, es ist ja nicht so, das ich ihn immer aufs Kisterl gehen lassen will, ich bekomm in 3 Wochen eine Wohnung mit Garten, und da kann er sich austoben wie er will, und dann werd ich sicherlich auch mit ihm Gasse gehen.

In mir prodeln aber total große Ängste, weiß nicht ob du das oben gelesen hast, was meinem Bruder passiert ist, es war einfach wie ein schock für mich, und ich habe furchtbare Angst, dass das meinem Welpe auch passieren kann, nachdem ihm noch eine Spritze fehlt, die ich ihm erst ende Juli verabreichen darf.

Nur bis eben alles so weit ist, schütze ich ihn von anderen Hunden und von der schmutzigen umgebung Wien´s, und somit muss er halt vorläufig aufs Kisterl.

Hab meinem kleinen Zwerg aus der nähe von St. Pölten geholt. Würde mich auch sehr freuen, wenn wir zwei Kontakt knüpfen könnten, damit du mir vielleicht ein paar tipps und tricks rüberschmeißen kannst.

Also nochmal danke
.....und viele viele liebe Grüße

oooDKNYooo schrieb:
Hallo Helen,

danke für deine Hilfe, es ist ja nicht so, das ich ihn immer aufs Kisterl gehen lassen will, ich bekomm in 3 Wochen eine Wohnung mit Garten, und da kann er sich austoben wie er will, und dann werd ich sicherlich auch mit ihm Gasse gehen.

Habe ich eh auch so verstanden, aber 3 Wochen kannst du ihn jetzt wirklich nicht einfach zuhause lassen :o Raus muss das zwergi schon! Du solltest mind. 2 mal am Tag mit ihm gehen, auch damit er Eindrücke sammelt!

oooDKNYooo schrieb:
In mir prodeln aber total große Ängste, weiß nicht ob du das oben gelesen hast, was meinem Bruder passiert ist, es war einfach wie ein schock für mich, und ich habe furchtbare Angst, dass das meinem Welpe auch passieren kann, nachdem ihm noch eine Spritze fehlt, die ich ihm erst ende Juli verabreichen darf. Nur bis eben alles so weit ist, schütze ich ihn von anderen Hunden und von der schmutzigen umgebung Wien´s, und somit muss er halt vorläufig aufs Kisterl.

Du ich bin kein TA, aber welche Spritze fehlt ihm denn, wenn er die Grundimmunisierung hat, und du dich nicht gerade auf ausgesprochenen "Kot-Plätzen" herumtreibst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Du brauchst ihn auch nicht vor anderen Hunden und vor dem "Schmutz" in Wien "schützen" er ist ja sonst gesund, oder? also hat er auch ein funktionierendes Immunsystem. Aber frag noch mal Deinen TA.

Bei einem Welpi, egal welches, kann das schön " ins Aug gehen" wenn du in jetzt 3 Wochen "isolierst".

oooDKNYooo schrieb:
Hab meinem kleinen Zwerg aus der nähe von St. Pölten geholt. Würde mich auch sehr freuen, wenn wir zwei Kontakt knüpfen könnten, damit du mir vielleicht ein paar tipps und tricks rüberschmeißen kannst.

Also nochmal danke
.....und viele viele liebe Grüße

Ich habe in den Forenregeln nachgeschaut einen Verweis auf einen bestimmten Link in einen anderen Forum darf ich Dir geben;)

Der wäre www.zwergpinscher-forum.de/viewtopic.php?t=911

Thema : Darf ich einen ZP nur zu Hause lassen.
Schau Dir das mal an.
Und wie gesagt du kannst mir gerne PN schicken ;) :)

Oben