stubenrein

roseanne

Profi Knochen
hallo alle miteinander!

wir haben unseren jack russel seit 26.7.2003!!
ihr eigentlicher name ist karoline, wir nennen sie aber amy!!
sie ist wirklich herzig und ein terrier durch und durch!

jetzt zu meiner frage.
die terrassentür ist bei uns immer offen, sodaß amy immer raus kann um ihr geschäft zu verrichten. das klappt auch jetzt schon ganz gut (dreimal hat sie uns reingemacht - klein - und dreimal groß). so, jetzt geht es aber um das melden, daß sie muß. wie kann ich ihr das beibringen? in der nacht nämlich hatte ich bis jetzt einen unruhigen schlaf und somit konnte ich sie immer rausbringen, aber die letzte nacht habe ich tief und fest geschlafen, also war sie nicht draußen und in der früh sah ich ihr verrichtetes geschäft (sie hat nie gemeldet, sondern ich habe sie auf verdacht einfach mit rausgenommen bzw. hörte ein nervöses herumrennen).
lernt der hund sich zu melden? kann ich ihn dabei unterstützen? da die tür ja immer offen ist, geht sie einfach raus - ohne nervöses herumgerenne.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
vielen dank für etwaige antworten und liebe grüsse

roseanne

Hi,

achte mal darauf, welche "Zeichen" Deine Hündin Dir gibt, bevor sie "muß".

Von meinen bisherigen 5 Hunden, gab jeder ein anderes Zeichen.

Mein erster Rüde ging einfach wie ein aufgezogener Roboter in der Wohnung im Kreis (Küche - Wohnzimmer - Vorraum), immer bei der Eingangstür vorbei, wenn er mußte! Nachts, wenn er im Schlafzimmer war, hat er kurz gebellt, wenn er mal raus mußte.

Mein derzeitiger Rüde, gibt überhaupt kein Zeichen, hat aber (ausgenommen krankhafter Durchfall) noch nie in die Wohnung gemacht, nicht mal als Welpe!!! Wir haben unsere regelmäßigen Zeiten und das paßt für ihn. Dauert es mal etwas länger, dann wartet er länger. Er ist für mich diesbezüglich wirklich der unkomplizierteste Hund, den ich bisher hatte.

Meine Hündin - und da habe ich lange gebraucht, bis ich dahinterkam - steigt zu Hause auf das Sofa und schaut beim Fenster runter, wenn sie mal muß!!! So lange ich das nicht wußte, ist einige mal ein Malheur passiert. Ich dachte immer, sie schaut nur aus Neugierde raus und habe dann auch beim Fenster rausgeschaut, was denn los sei ;-)) bis mir aufgefallen ist, daß sie knapp danach jedesmal ins Bad gemacht hatte :-(

Dieselbe Hündin fängt aber im Büro (wo es kein Sofa vor dem Fenster gibt) vor meinem Schreibtisch eine Art Tanz an, wenn sie raus muß. Da zappelt sie dann vor mir herum und springt an mir hoch.

Inge

hi!

also, bei meiner schwester rennt sie im kreis mit der nase am boden - dann muß sie.
bei uns ist aber die tür immer offen, somit geht sie einfach raus, läuft dann halt im gras eine runde mit der nase am boden und macht dann hing (wird natürlich gelobt!), aber im haus gibt sie keine zeichen von sich!
wenn die tür zu wäre, würde sie höchtswahrscheinlich im kreis laufen, aber sie gibt kein hörbares zeichen! kein bellen, winseln oder sonst was. da liegt eben mein problem in der nacht.
mit ist schon klar, daß sie mit 10 wochen und 1,5 wochen bei uns nicht stubenrein sein kann, aber ein bellen um zu zeigen daß sie muß wäre suuuuuper!!!:)

lg roseanne

Hi Roseanne!

ich glaube irgendwie nicht, dass der Hund das einfach so lernt, ohne dass man es ihm beibringt. Es ist sicher praktisch, wenn die Terrassentüre immer offen ist und der Wuff raus und rein kann, aber zum lernen finde ich es unpraktisch.

Und zwar deshalb, weil man am Anfang aus dem Gassi gehen eine Zeremonie machen sollte. Weiß jetzt auch nicht, wie ich dir das schriftlich am besten erkläre. Aber Hunde brauchen Rituale, so wie wir Menschen auch gerne welche haben. Z.B. lernt der Hund sehr schnell, dass er nach dem Essen immer Gassi gehen soll, aber nur dann, wenn man auch bewusst mit ihm hinausgeht und dort einen Freudentanz aufführt, wenn er sein Geschäft erledigt hat. So folgert der Hund schnell: mach ich draußen, freut sich das Frauli, mach ich drinnen und sie sieht mich, dann heißt das "pfui" und ich werde ganz schnell nach draußen befördert und dort ist es dann wieder in Ordnung.

Ist jetzt aber die Türe immer offen, dann fehlen einfach wichtige Komponenten, wie eben das Ritual, die Freude des Fraulis und dadurch auch die Belohnung.

Das ist jetzt sicher keine wissenschaftlich belegte Weisheit, die ich von mir gebe, sondern einfach nur ein wenig Erfahrung und mein Gefühl zu dieser Sache.

lg
Bonsai

hi!

sowas dachte ich mir schon :)
werde das jetzt einfach meinem daheim-gebliebenem mann sagen, daß er die tür zumachen soll.
aber wenn ich am morgen eine pfütze entdecke (im schlafzimmer) kann ich dann den hund hinführen und sagen: was hast du da gemacht? und dann mit dem bösen zeigefinger hin und her wedeln? das hätte ja keinen sinn, oder? hunde haben doch kein langzeitgedächtnis.

danke für die antworten und hoffentlich kommen noch ein paar bezüglich morgenlackerl :D

lg roseanne

Hi!

Du kannst gerne mit dem Finger wackeln, aber es nutzt leider nix :). Einen Hund zu "bestrafen" geht nur innerhalb von einer Sekunde, dass er es mit dem gerade gemachten in Zusammenhang bringt.

Wie ich es beigebracht habe, war, am Abend noch mal spät und bewusst hinausgehen und sich ordentlich freuen, in der Nacht den Hund neben oder im Bett schlafen lassen und möglichst die Schlafzimmertür zumachen, denn dann hast du am ehesten die Möglichkeit, ihn zu hören, falls er unruhig werden sollte. In der Früh gleich als erstes mit dem Hund hinaus gehen und wieder ordentlich freuen, wenn er was gemacht hat.

Natürlich kann trotzdem was passieren, aber du wirst sehen, das ist bald vorbei. In der Zwischenzeit hilft verdünntes Essigwasser zum aufwischen, ist nicht teuer und vertreibt den Geruch :) :).

lg
Bonsai

hi bonsai!

tja, ich habe 5 bücher gelesen (und lese immer noch), in jedem stand, daß ich nur innerhalb einer sekunde "bestrafen" kann, aber wenn man mit leuten spricht, die einem sowas sagen, glaubt man, es glauben zu können! idiotisch - ich weiß!!!
habe jetzt meinem mann gesagt, daß er die tür zumachen soll, noch drei packungen ihrer lieblingsleckereien kaufen gehen soll und die sache wird jetzt anders angepackt!

danke nochmals, werde wieder was von mir und unserem "leistenkrokodil" (sie schnappt sehr gerne - was wir mit aufjaulen beantworten :D ) hören lassen!

lg roseanne

Ich habe auch jedesmal wenn meine Hündin brav ihr Lackerl draussen gemacht hat eine "Freudentanz" aufgeführt, dass hat Wunder gewirkt. Je übertriebener, desto besser. Manche meiner Nachbarn dachten wahrscheinlich, jetzt ist sie ganz verrückt geworden. Aber das ich halt "Welpensprache." Auch meine Hündin hat nachts nie ein Zeichen gegeben wenn sie raus musste. Sie ist dann heimlich in den Keller gewandert und hat die Badematte in der Sauna beglückt. Aber nur wenn Sie Durchfall hatte! Ansonsten hat sie nie was hinterlassen.

Also viel Spass beim "Freundentanz", kann ich nur empfehlen!

ich glaube

es wäre gut wenn du deinen hund wie schon gesagt an feste zeiten zum rausgehen gewöhnst. dann gehts sicher schneller. meine hunde wissen schon immer wanns rausgeht.

meine große (mae) gibt überhaupt keine anzeichen von sich ob sie muss oder nicht. die weiß, dass es mind. alle 4 stunden raus geht. meine kleine setzt sich immer neben mich hin und legt ihre pfote auf meinen fuss. dann ist es soweit zum rausgehen. geht man dann nicht sofort fängt sie auch noch zum winseln an.

also ich glaube nicht dass man dem hund das beibringen kann (also dass er bellt oder winselt oder so). das macht er höchstens von sich aus alleine, wenn es ihm gerade danach ist. ihm das anzulernen ist glaube ich eher schwierig.

aber keine sorge. sobald euer hund die wohnung als sein gebiet ansieht, wird er nicht mehr reinmachen. so hab ichs zumindest mal in einem buch gelesen.

hello!

also, es stört mich ja jetzt nicht unbedingt das reinmachen (sie ist nun mal erst 10 wochen alt und das haben wir ja gewußt als wir uns vor über einem halben jahr für einen hund entschieden haben), ich dachte mir nur hörbares zeichen setzen weil es ja genug hunde gibt die bellen und zur tür laufen wenn sie müssen. da sie ja erst 10 wochen ist kommt das vielleicht auch noch, oder sie hält sich einfach an die "rausgehzeiten".

danke allen für die antworten, projekt "geschlossene tür" läuft schon :) !

lg roseanne

Hi Roseanne!

Also meine Enana sagt überhaupt nichts, die geht in ihr Zimmer und pischt einfach rein, wenn ihr danach ist. Das allerdings nur, wenn Frau Sensibelchen mal wieder was nicht passt. Sie macht das nämlich dann nicht, weil sie unbedingt jetzt muss, sondern nach dem Gassi gehen. Sie spart sich was auf, damit das auch funktioniert :).

Rodos habe ich nur zweimal erlebt, als er Durchfall hatte. Er hat mich in der Nacht solange sekkiert, bis ich endlich aufgewacht bin, rein ins Bett, raus aus dem Bett und jaulen und jammern. Er hat es aber immer geschafft, alles zusammenzukneifen, bis er endlich draußen war. Ich glaube, er würde sterben vor Peinlichkeit, wenn ihm drinnen was passieren würde.

Bonita hat in all ihren sieben Jahren noch nie reingemacht und auch noch nie gezeigt, dass sie raus muss, weil die Hunde halt alle paar Stunden raus kommen und sie anscheinend noch nie das Problem hatte.

Jeder Hund ist da anders, ob man ihm das anzeigen wirklich beibringen kann, weiß ich allerdings nicht.

lg
Bonsai

Hallo Roseanne!

Ich habs auch am schnellsten mit fixen Gassizeiten geschafft. Die Sniffy winselt auch nicht, sie geht zur Wohnungstür oder wenn wir im Garten sind, zur Eingangstür und setzt sich hin.

Jetzt im Sommer (sie ist aber schon 16 Monate) ist die Tür zum Garten auch immer offen, aber sie hats halt schon kapiert ;), da geht das schon.

LG
forintos

Leni muß zum Glück nur ganz,ganz selten in der Nacht raus. Wenn sie wirklich muß, dann winselt sie. Aber ganz leise. Ich hab einen leichten Schlaf und deswegen hör ich das.
Aber so richtig melden tut sie es auch nicht. Meine vorigen HUnde haben kurz gebellt. Sie tut es nicht.
Aber vielleicht schaffst Du es mit Freudenausbrüchen und viel Lob wenn sie was gemacht hat.

lg Biggi und Leni

danke!

danke für eure antworten! bitte habt nicht das gefühl, daß ich glaube mit 10 wochen ist ein hund stubenrein - daß das nicht so ist (vielleicht gibt es ausnahmen) weiß ich - es ging mir rein nur ums melden. und die tür ist jetzt auch geschlossen, damit sie fixe zeiten hat. heute nacht (mein mann ging allerdings erst um halb zwei mit amy ins schlafzimmer) ging nichts "in die hose", allerdings wurde ich um dreiviertel 5 wach und ging mit ihr raus.

also, nochmals vielen dank für die antworten!!

lg roseanne

dimmi fängt an, zu winseln und zu jaulen, wenn er muss. so laut, dass er damit sicher das halbe haus aufweckt. aber das war erst 1x der fall und da hatte er schlimmen durchfall.
in der firma hat er mich die ganze zeit mal angewinselt und angestupst. (da musste er auch nicht so laut werden ;))

es wäre ihm wohl auch sehr peinlich, wenn ihm was "passieren" würde.

hello

meine hunde haben auch noch nie rein gemacht, pepper bekam ich mit 3 monaten, zoe mit 5 monaten und cesar kam sogar von einem frelaufgehege in spanien und wurde noch nie in einer whg gehalten..doch keiner der drei machte rein...habe mir von anfang an die gleichen zeiten zum rausgehen ausgemacht und so wie bonsai beschrieben, einfach die schlafzimmertür zu und dann schlafen gehen, muss der hund nochmals in der nach raus, veranstalten sie einen wirbel, scharren an der tür und winseln!...

einmal als pepper starken darmvirus hatte, musste er alle paar minuten, hatte auch kot im blut, wir waren ständig draußen, doch er war schon so schwach, bekam infusionen, da machte er einfach rein aber auf eine zweitung im bad.... ( doch es war im sehr unangenehm..weil im zoe ständig zusah:)

DANKE

es wird schon werden - sie ist ja noch klein! wie gesagt, ich hätte halt gerne, daß sie meldet - aber wünsche hätte ich soviele :)

danke nochmals für alle tips und erfahrungen!!

lg roseanne

Jackie!

Hi,roseanne!
Hab auch eine Jackiehündin! Buffy ist 2. Meldet übrigens bis heute nix! *g* Dafür wartet sie geduldig,bis wir rausgehn!
Hättest du Lust auf ein Hundetreffen?
Würde mich freuen!
Bye,Miki und Jackie

hallo!

wenn du möchtest könnten wir uns gerne treffen? du wohnst im 21., oder? wir sind von strasshof.

lg roseanne

Hallo Roseanne!

Also ich weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, aber du erkennst es daran, dass die Kleine mal muss, dass sie die ganze Zeit herumschnuppert und das im Kreis, dass sie breitbeinig läuft,dass wenn du Körperkontakt hast, dass sie etwas anders riecht (großes geschäft ist gemeint). Und in dieser Hitze die gerade überall herrscht muss der Welpe viel mehr trinken als sonst und wenn er dann schon reichlich was getrunken hat, dann solltest du mit ihr rausgehen und auch gleich danach, wenn sie viel gefressen hat. Natürlich kann man es nicht vermeiden, dass sie noch paar mal in der Wohnung macht, aber bei mir hat es tooootal geholfen.

Grüße
Frauchen mit 10 Wochen alter PJRT Hündin :D

Oben