strom anmelden

*marion*

Super Knochen
kennt wer die zur zeit günstigsten stromanbieter in wien?
am liebsten wäre mir ökostrom - ich blicke bei dem anbieter jungle nicht ganz durch: wenn ich z.b den strom von verbund beziehen möchte, muss ich trotzdem bei der wien energie einen vertrag abschließen?

ich habe bis jetzt immer nur über wien energie bezogen, wenn mir da wer weiterhelfen kann wäre das sehr fein! dankeschön!
 
kennt wer die zur zeit günstigsten stromanbieter in wien?

schau am besten auf www.e-control.at, da gibt es einen tarifkalkulator. dort kannst du alle deine daten eingeben und es wird dir der günstigste anbieter angezeigt

wenn ich z.b den strom von verbund beziehen möchte, muss ich trotzdem bei der wien energie einen vertrag abschließen?

Ja, Verbund ist dann dein Energieanbieter bei dem du das bezahlst was du an Strom in deiner Wohnung verbrauchst. WienEnergie ist dein Netzanbieter - und ohne Netz kein Strom! Du bekommst aber von WienEnergie keine Rechnungen mehr, da WienEnergie die Netzkosten dem Verbund verrechnet und der Verbund rechnet dann dazu was du an Energie verbraucht hast und bekommst dann 1 Rechnung !


Wenn du noch Fragen hast, nur her damit ;)
 
ohhh vielen dank!
ja econtrol hab ich schon mal gesehen, danke für den link.
wie ist denn das mit dem anmelden, ab wann muss denn ein gewerbe gemeldet sein - ich möchte strom in meinem atelier haben - kann ich das als privatperson anmelden oder muss ich das als gewerbe machen, beim nutzungsvertrag der wien energie werde ich als businesskunde geführt - gewerbeschein hab ich schon:confused:
wie lange dauert das hin und her melden?
macht nachtstom einen sinn bzw ab wann zahlt sich der bezug von nachtstrom aus?

danke für deine hilfe - ich hab schon mit meinem netten betreuer von der w.e auch gesprochen aber der war so flapsig in den auskünften:eek:

dankeschön!:)
 
Also, wie das mit Gewerbe und so funktioniert, weiß ich leider nicht. Der Nachstrom rentiert sich in jedem Fall dann, wenn du z.B. eine Nachstromspeicherheizung hast.
Der e-control Tarifkalkulator ist nicht schlecht. Allerdings solltest du bei deiner Entscheidung welchen Anbieter du wählst wirklich auch darauf achten, welchen Strom der jeweilige Energieanbieter da verkauft. Der Verbund z.B. hat 2009 die Atom Birne bekommen, weil er Tochterunternehmen hat, die mit Atomstrom handeln. Wien Energie z.B. ist atomstromfrei.
Also bei mir hat das bei der Anbieterwahl schon einen großen Einfluss gehabt.
 
Also, wie das mit Gewerbe und so funktioniert, weiß ich leider nicht. Der Nachstrom rentiert sich in jedem Fall dann, wenn du z.B. eine Nachstromspeicherheizung hast.
Der e-control Tarifkalkulator ist nicht schlecht. Allerdings solltest du bei deiner Entscheidung welchen Anbieter du wählst wirklich auch darauf achten, welchen Strom der jeweilige Energieanbieter da verkauft. Der Verbund z.B. hat 2009 die Atom Birne bekommen, weil er Tochterunternehmen hat, die mit Atomstrom handeln. Wien Energie z.B. ist atomstromfrei.
Also bei mir hat das bei der Anbieterwahl schon einen großen Einfluss gehabt.

hmm das econtrol teil wollte gestern noch nicht ganz so wie ich mir das dachte, ich hab hauptsächl. computer und drucker keine waschmaschine und sowas - und jaaaa am liebsten wäre mir reiner ökostrom - das der verbund die tochterunternehmen hat die mit atomstrom handeln war mir nicht so bewusst - ist das bei der wien energie anders?
ich mag nur billigen ökostomhaben - geht das nicht einfach *seufz*
 
Ja, bei z.B.: Wien Energie ist das anders.
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1045007
Naja, bis ökologischer Strom auch wirklich billig wird, braucht es vermutlich noch ein paar mehr an hartnäckigen und ideolgischen Menschen, die sich bewußt für Energieformen entscheiden, die nachhaltig sind. Aber so teuer ist es dann auch wieder nicht, wenn man die Preise mit den Leistungsangeboten der jeweiligen Energieanbieter vergleicht
 
Oben