Stress ohne Frauli

rosanna

Super Knochen
Hallo Fories,

Foxy zeigt enormen Stress wenn ich nicht da bin. Am Montag arbeitete meine Schwägerin im Haus und sie ist ihr Schritt und Tritt nach gegangen, zeigte enorme Stressreaktionen, hechelte stark, war ganz nervös. Ähnliches, nur nicht in diesem Ausmaß, macht sie auch, wenn sie mit meinen Mann alleine zu Hause ist.

Ich weiß nicht wie sie sich verhält, wenn sie ganz allein ist. Ich hatte in den letzten Monaten nicht mehr den Eindruck, dass es sie stressen würde. Sie geht brav auf ihren Platz, wenn sie merkt, dass sie nicht mit darf - ohne Angstreaktion, begrüßt mich "normal" wenn ich zurückkomme, macht nix kaputt oder pinkelt auch nicht her, was sie in Stress sehr wohl manchmal tut. Von daher war ich beruhigt.

Aber nun kann ich mir das Verhalten nicht erklären, wenn jemand im Haus ist. Das sollte sie doch weniger stressen.:confused: Und was kann ich tun um Foxy zu helfen?

LG
Rosanna
 
mein Odin stresst auch sobald er mich nicht mehr sieht, ist aber mittlerweile schon viel besser und er konnte diese Woche erstmals ohne Sheila brav alleine bleiben ohne heulen und stressen.:cool:

Vielleicht ist dein Wauzi einfach zu sehr auf dich fixiert und mag halt nicht ohne dich sein?!:confused::)
 
Jo, Foxy ist schon sehr auf mich fixiert. Wie mach ihr nur klar, dass ein paar Stunden ohne Frauli keine Tragödie sind?

Ich tue mir auch schwer die "Aufgaben für Foxy", wie spazieren gehen, füttern, Training, etwas auszulagern, da ich es einerseits ja selber irrsinnig gerne mache :eek: und andererseits es zeitlich auch nicht anders möglich ist.

LG
Rosanna
 
Jo, Foxy ist schon sehr auf mich fixiert. Wie mach ihr nur klar, dass ein paar Stunden ohne Frauli keine Tragödie sind?

Ich tue mir auch schwer die "Aufgaben für Foxy", wie spazieren gehen, füttern, Training, etwas auszulagern, da ich es einerseits ja selber irrsinnig gerne mache :eek: und andererseits es zeitlich auch nicht anders möglich ist.

LG
Rosanna

Und kann sie alleine zu Hause bleiben?:confused:

Im Prinzip hast du ein paar Lösungsvorschläge eh schon selbst erkannt!;):D Lass deinen Männe auch mal öfter was mit ihr machen, dass sie dann positiv verknüpft (zb. 5 min clickern Männe u. Foxy):)
 
Und kann sie alleine zu Hause bleiben?:confused:

Ich würde sagen ja. Ich kann aber nicht sagen, ob sie nicht zeitenweise total nervös herumläuft. Sie kommt mir auch nicht gestresst vor, wenn ich heim komm. Nur das sie meine Schwägerin, die keine Bezugsperson für sie ist, so nachgelaufen und so gestresst war, beunruhigt mich wieder.

Im Prinzip hast du ein paar Lösungsvorschläge eh schon selbst erkannt!;):D Lass deinen Männe auch mal öfter was mit ihr machen, dass sie dann positiv verknüpft (zb. 5 min clickern Männe u. Foxy):)

Tja, das ist seeeeehr schwierig. Er spielt mit ihr DogSmart. Das darf nur er mit ihr machen und geht mit ihr 1 x wöchentlich 2 h Std. spazieren. Und er verwöhnt sie mit Leckerlis, ohne das sie dafür was tun muss. Aber mehr - fehlt einfach die Zeit.:eek:

LG
Rosanna
 
Das Problem kenn ich gut, wobei ich noch nicht genau rausgefunden habe wann und wodurch er genau gestresst ist. Wenn Eshetu mit meinem Freund in unserer Wohnung alleine ist funktionierts, wenn ich in einem anderen Raum (bei geschlossener Tür) bin, funktionierts ruhig bleiben auch, aber wehe Hannes ist mit ihm in einem Raum und hört mich draussen (telefonieren z.B.) dann fängt er schon zu sudern an. Wir sind da noch in der Testphase :p

Wir probierens jetzt mit der Methode einer deutschen Trainerin und machen Entspannungstraining und konditionieren ihn jetzt auf ein optisches und olfaktorisches Entspannungssignal. Mal sehen obs hilft wenn er alleine bleiben soll :D

Achja und wegen dem alleine bleiben: Eshetu war mal ne Stunde alleine (aufgebaut so wies überall empfohlen wird) und ich hab 10 Mins vor der Tür gewartet - Ruhe. Beim Nachhausekommen - Ruhe. Aber dazwischen hat er anscheinend 20 Mins mal lautstark durchgejammert laut meiner Nachbarin - hätte sie nichts gesagt wäre ich durch sein Verhalten gar nicht auf die Idee gekommen dass es ihn gestresst hätte.
 
Keine das Problem auch...

Jacki jault schon rum wenn ich 5min. im Bad bin und die Türe zu mache. Oder wenn er auf dem Balkon ist und die Tür zufällt und ich ausser sichtweite bin!!!!!!! :)

Wenn er mal alleine bleiben muss habe ich nicht den Eindruck das er streß hat, er kommt immer ganz verschlafen angelaufen und begrüßt mich...
 
Keine das Problem auch...

Jacki jault schon rum wenn ich 5min. im Bad bin und die Türe zu mache. Oder wenn er auf dem Balkon ist und die Tür zufällt und ich ausser sichtweite bin!!!!!!! :)
Das ist doch normal für einen Welpen.


Wenn er mal alleine bleiben muss habe ich nicht den Eindruck das er streß hat, er kommt immer ganz verschlafen angelaufen und begrüßt mich...
Aha, und wie lang muss dein 13-Wochen-Welpe alleine sein?

Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass ein Hund, der schon ein Problem damit hat wenn "seine" Person ausser Sichtweite/im anderen Raum ist stresslos komplett alleine bleiben kann. Das ist für mich nicht logisch.
 
Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass ein Hund, der schon ein Problem damit hat wenn "seine" Person ausser Sichtweite/im anderen Raum ist stresslos komplett alleine bleiben kann. Das ist für mich nicht logisch.

Sorry für mich ist dies auch nicht logisch. Ich hab mit Foxy schon das Alleinbleiben geübt und hatte bis dato auch den Eindruck, dass es ohne Probleme klappt. Geübt: also zuerst ein paar Sekunden, dann Minuten, dann 15 Min. usw. :)
 
Oben