Strengeres Hundegestz in Sbg

Chimney

Super Knochen
Hat das jemand gelesen:

http://salzburg.orf.at/stories/270652/

Wisst ihr, was genau die in Salzburg "strenger" machen wollen? Dort gibt es eh so gut wie keine Hundezonen (zwei im Raum Sbg wenn ich richtig informiert bin) und eine Gemeinde grenzt an die andere, überall ist Leinenzwang. Eine Steigerung kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, der Artikel ist auch sehr vage gehalten.
Ein "Hundeproblem" gibt es meines Wissens nach nicht in Sbg, außer vereinzelten "Kapfhundevorfällen":mad:
 
so also ich glaub das hört sih wieder mal viel strenger an, als es tatsächlich durchgesetzt werden wrid. Denn nach der sog. "kampfhundeattacke" von letztem herbst, sint zwar in den wochen nach dem vorfall strengere kontrollen durchgeführt worden, aber jetzt seh ich nix mehr davon. z.B.: heut an der NAWI, war ich hinten lernen und da is so ca. jeder hund ohne leine gelaufen, kein mensch hat sich aufgeregt! Polizei sieht man dort sowieso nur bei NAWI festen.

Ich hoff zumindest für die hundehalter, dass das wiedermal heiße luft vom Schaden ist!
 
so also ich glaub das hört sih wieder mal viel strenger an, als es tatsächlich durchgesetzt werden wrid. Denn nach der sog. "kampfhundeattacke" von letztem herbst, sint zwar in den wochen nach dem vorfall strengere kontrollen durchgeführt worden, aber jetzt seh ich nix mehr davon. z.B.: heut an der NAWI, war ich hinten lernen und da is so ca. jeder hund ohne leine gelaufen, kein mensch hat sich aufgeregt! Polizei sieht man dort sowieso nur bei NAWI festen.

Ich hoff zumindest für die hundehalter, dass das wiedermal heiße luft vom Schaden ist!

Die Polizei ist dafür auch nicht zuständig sondern der Magistrat! Die Polizei unterstützt höchstens die Organe des Magistrats!

Was ich weiß, soll im Landespolizeistrafgesetz, der Paragraf mit dem Hundehalteverbot gestrafft werden.
Außerdem soll es einen Hundeführschein für auffällige und bereits aktenkundige Hundehalter geben!
 
Die Polizei ist dafür auch nicht zuständig sondern der Magistrat! Die Polizei unterstützt höchstens die Organe des Magistrats!

Was ich weiß, soll im Landespolizeistrafgesetz, der Paragraf mit dem Hundehalteverbot gestrafft werden.
Außerdem soll es einen Hundeführschein für auffällige und bereits aktenkundige Hundehalter geben!

a ok wusst ich nicht... :eek:

aber das mit dem HF für auffällige und aktenkundige ist nicht schlecht. Die frage ist halt nur, wie das dann gehandhabt wird, wenn man die HF-Pfrüfung net schafft... wird demjenigen der hund dann weggenommen???? Oder wird er einfach strenger beobachtet. Das wäre interessant zu wissen!
 
Das wissen die selbst nicht!

Ich finde das gar nicht so gut! Meine Devise ist: Prävention! Diesen Hundeführschein sollten ALLE machen. Dann würde wahrscheinlich weniger passieren.
Denn die Organe zur Kontrolle haben sie ja jetzt auch schon (Leinenpflicht) So schwer kann das nicht sein!
 
tja... LEINENPFLICHT und/oder MAULKORB...

und dann soll da noch einer was sagen von artgerechter Tierhaltung.

Wie soll ein Hund seinen Bewegungsdrang ausleben können, wenn er nur an der Leine geführt wird? Jeder der einen (mittelgroßen bis großen) Hund hat, wird schon die Erfahrung gemacht haben, dass der Hund x-mal schneller laufen will/kann als man selbst im Stande ist das zu tun.

Aber Hauptsache ist doch, wir haben für alles Gesetze und Vorschriften, damit den Paragraphenreitern nicht langweilig wird

lg
Barbara
 
Oben