Stinktiere als Haustiere?

Tina83

Super Knochen
Habe vor kurzem einen Bericht im TV gesehen, da ging es um die Haltung von Stinktieren als Haustiere (in den USA - eh klar)! Was sagt ihr dazu?

Ich bin mir nicht sicher ob man Stinktiere artgerecht als Haustiere halten kann? :confused:

Hallo!

Stinktiere als Haustiere? Das gibts ja nicht! Was den Amies nicht alles einfällt!
Stinktiere sehen zwar süss aus, riechen aber ein bissl kräftig, weshalb sie wahrscheinlich Stinktiere heißen! *gg*
Also ich find das nicht normal! Wir Menschen sollten Wildtiere Wildtiere sein lassen! Wir müssen uns nicht überall einmischen!

Schönen sonnigen Tag!
Lg Ka&Co.

Stinktiere als Haustier? Na bravo! Da haben es die Amis wieder mal geschafft!Dauert nicht mehr lange dann halten die auch Zebras und Giraffen ihm Wohnzimmer! :mad:

Ka&Co. schrieb:
Stinktiere sehen zwar süss aus, riechen aber ein bissl kräftig, weshalb sie wahrscheinlich Stinktiere heißen! *gg*

Die Geruchsdrüsen lassen sie operativ entfernen damit sie nicht stinken! :mad:
Ist DAS normal??????? :confused:

Tina83 schrieb:
Die Geruchsdrüsen lassen sie operativ entfernen damit sie nicht stinken! :mad:
Ist DAS normal??????? :confused:

das macht man übrigens bei frettchen auch. ein unkastrierter kater trägt nicht gerade zur guten raumluft bei :D

claro schrieb:
das macht man übrigens bei frettchen auch. ein unkastrierter kater trägt nicht gerade zur guten raumluft bei :D

Find ich nicht so toll! Wildtiere sollte man eben nicht als Haustiere halten!

Meine Verwandtschaft hatte auch mal 2 Frettchen aber im Garten in einem großen Gehege, das lasse ich mir ja noch einreden. Aber im Haus und dann noch operieren lassen damit sie nicht stinken ---> mein Verständnis haltet sich in Grenzen!

Dabei sind Stinktiere um Ecken "leichter" artgerecht zu halten als Frettchen.
Kenne einige Leute die Stinktiere anstatt Katzen oder Hunde hatten.

Actionreich sind sie nicht gerade, eher sehr gemütlich und verfressen.
Anfangs war ich eher skeptisch, wurde allerdings relativ davon überzeugt das diese Tierchen einen unwiderstehlichen Reiz haben.

Zu den Wildtieren, wir müssen da auch ganz ganz leise sein.
Meeri -> Exote (die in Wirklichkeit keinen Winter kennen und bei uns "winterfest" gemacht werden)
Hamster -> Exoten, eigenen sich eigentlich nicht als Haustiere für Kinder bzw. knuddeln
Kaninchen -> Wildtier
Frettchen -> hohe Anforderungen an den Halter
Sittiche u. Papageien -> Exoten, Wildtiere, hohe Anforderungen an den Halter

Also, cih denke es kommt darauf an ob es möglich ist diesem Tier ein angenehmes Leben zu bieten.
Stinktiere werden wie Frettchen gezüchtet, man kann bestimmte Farbvarianten kaufen (was nicht heißt das ich das gut finde).

@vergiß nicht die ganzen mäuse, degus, chinchillas, echsen, schlangen, spinnen usw ;)

Haflingerin schrieb:
Meeri -> Exote (die in Wirklichkeit keinen Winter kennen und bei uns "winterfest" gemacht werden)

In der Wohnung gibts ja in dem Sinn auch keinen Winter!

Haflingerin schrieb:
Hamster -> Exoten, eigenen sich eigentlich nicht als Haustiere für Kinder bzw. knuddeln

Kenne auch kein Kind mit Hamster! Nur erwachsene und die wissen dass ein Hamster nichts zum Knuddeln ist! Muss man sich eben vorher genau über das Tier informieren!

Haflingerin schrieb:
Kaninchen -> Wildtier

Wir haben 2 Kanikel und 2 Haserl und die leben im freien mit Auslauf bis zum Umfallen!

Haflingerin schrieb:
Frettchen -> hohe Anforderungen an den Halter

Stimmt, darum würde ich auch kein Frettchen halten!

Haflingerin schrieb:
Sittiche u. Papageien -> Exoten, Wildtiere, hohe Anforderungen an den Halter

Auch das stimmt! Diesen Anforderungen muss man auch erst gewachsen sein!

Haflingerin schrieb:
Also, ich denke es kommt darauf an ob es möglich ist diesem Tier ein angenehmes Leben zu bieten.

Da bin ich deiner Meinung! :D

am wo-ende bei hund-katze-maus war auch ein bericht über einen deutschen der stinktiere hält - schlecht haben´s die dort nicht, aber meins wärs nicht...

Ganz beliebt und wird auch in Österreich bereits länger gezüchtet - Waschbären. Und wenn´s die dann zu arg treiben - ausgesetzt, dann haben wir eine Faunaverfälschung und es geht zu wie in Deutschland, dort sind die schon ne echte Plage.

Wir halten auch Reptis, alles Nachzuchten und der Aufwand ist enorm. Das Steckenpferd meines Mannes und ich hab Ruh :D

lg

Etta schrieb:
Wir halten auch Reptis, alles Nachzuchten und der Aufwand ist enorm. Das Steckenpferd meines Mannes und ich hab Ruh :D

Hätte ich auch gerne, sind aber glaub ich zu anstpruchsvoll für mich! Außerdem sind 3 Tiere eigentlich eh schon genug. :o

Also bei uns in Österreich werden auch Stinktiere, Waschbären und Igeln als Haustiere verkauft!! Hab sogar auf einem Tiermarkt schon Nerze und Nutria zum Kauf angeboten bekommen!

Das grösste Verbrechen ist, einem Frettchen oder einem Stinktier die Analdrüse zu entfernen! In Österreich eigentlich verboten!
Die Amis kastrieren und entfernen die Analdrüse ja schon mit knapp über 14Wochen!! Dafür haben diese Tiere eine kürzere Lebenserwartung!

Sorry, aber wenn ich so ein Tier haben will, dann ganz oder gar nicht! Und dann bitte auch Artgerecht!!

Lg

Luna schrieb:
Sorry, aber wenn ich so ein Tier haben will, dann ganz oder gar nicht! Und dann bitte auch Artgerecht!!

Genau so sehe ich das auch! Entweder ich kann den Anforderungen des Tieres entsprechen ohne an ihm "herum operieren" zu müssen oder eben nicht! Und wenn nicht, dann lass ich die Finger davon! Nur dann kann von echter Tierliebe die Rede sein!

@Tina83

Ich ging von den "normalen" Tierhaltern aus, wie es der größte Prozentssatz in Ö hält mit Tieren.
Da haben Kinder Hamster da sie ja so putzig und klein sind, Meeris werden in Ausläufen gehalten und müssen dort überwintern oder leben in Terrasen/Balkonen.
Nicht jeder hat einen Garten oder einen großen Balkon bzw. eine Terrase, also leben die meisten Kaninchen in Käfigen (was jetzt nicht heißt das diese Tiere keinene Auslauf haben).

Frettchen oder Stinktieren die Drüsen zu entfernen finde ich unter jeder Kritik.
Stinktiere tendieren zum Beisen wenn sie ihre "Hauptwaffe" nicht merh einsetzten können.
Stinktiere versprühen ihr Sekret bei Abwehr, sprich bei einem friedlichen Tier wäre ein "Stinkangriff" sehr selten.

Wildtiere in diesem Sinn sind sie ja nicht ganz da es Nachzuchten sind bzw. es eigene "Züchter" gibt.

Zum Aussetzten, brauchen wir gar nicht zu unseren Nachbarn rübersehen, ich sag' nur Rotwangen Schmuckschildkröte, zu bewundern z.B. in den Donauauen......

Solange man dem Tier genügend Platz anbietet und die Möglichkeit natürliche Triebe aus zu leben, die richtige Ernährung und das Wohl des Tieres an erster Stelle steht, warum nicht ?

Waschbären, wenn ich so etwas haben will muss ich auch ein "artgerechtes" Gehege bauen.
Gesetzliche Vorschrift für ein Paar adulter Waschbären:
40m² Gehegegröße, 3m Gehegehöhe (das sind Mindestmaße).
Es muss ein "Wetterschutz" vorhanden sein.
Die Einrichtung muss aus Naturboden, Kletterästen, Schlafbox, Wurfbox, Versteckmöglichkeiten bestehen.
Als Nahrung ist Fleisch, Obst und Gemüse an zu bieten.

Stinktiere:
Midestmaß für ein adultes Päärchen: 20m² Mindesthöhe 2m,
Außerdem ist eine Wasserfläche mit 1m Flächengröße und einer Mindesttiefe von 0,5m an zu bieten.

Haflingerin schrieb:
Zum Aussetzten, brauchen wir gar nicht zu unseren Nachbarn rübersehen, ich sag' nur Rotwangen Schmuckschildkröte, zu bewundern z.B. in den Donauauen......

Sorry, da komm ich jetzt nicht mit was du damit meinst? :confused:

Haflingerin schrieb:
Solange man dem Tier genügend Platz anbietet und die Möglichkeit natürliche Triebe aus zu leben, die richtige Ernährung und das Wohl des Tieres an erster Stelle steht, warum nicht ?

Das meine ich doch! Und wenn ich meinem Skunk die Duftdrüsen wegoperieren lasse gehört das meiner Meinung nach nicht zur artgerechten Haltung!

Das meine ich doch! Und wenn ich meinem Skunk die Duftdrüsen wegoperieren lasse gehört das meiner Meinung nach nicht zur artgerechten Haltung!
Da sind wir eh einer Meinung *g*

Die Rotwangen, nun die gibts oder gab es günstig zu kaufen, süße kleine Wasserschildis, die aber sehr groß werden, Hr. und Fr. Österreicher entledigten sich der "Riesenschildis", sprich die Tiere wurden ausgesetzt.
Nun ist es aber so das die Rotwangen sehr zähe Tiere sind und wahre Anpassungskünstler, sodaß die heimische Sumpfschildkröten das Nachsehen haben, die Rotwangen findet man teilweise an sonnigen Tagen in den Bäumen nahe am Donauufer (sind gute Kletterer), beanspruchen den Lebensraum der geschützen Sumpfschildkröten.

Haflingerin schrieb:
Da sind wir eh einer Meinung *g*

Die Rotwangen, nun die gibts oder gab es günstig zu kaufen, süße kleine Wasserschildis, die aber sehr groß werden, Hr. und Fr. Österreicher entledigten sich der "Riesenschildis", sprich die Tiere wurden ausgesetzt.
Nun ist es aber so das die Rotwangen sehr zähe Tiere sind und wahre Anpassungskünstler, sodaß die heimische Sumpfschildkröten das Nachsehen haben, die Rotwangen findet man teilweise an sonnigen Tagen in den Bäumen nahe am Donauufer (sind gute Kletterer), beanspruchen den Lebensraum der geschützen Sumpfschildkröten.

:eek: :eek: Sind wir froh dass es in Tirol keine Donauufer gibt!

Oben