Stinkeblümchen blüht...

Lykaon

Super Knochen
@Pflanzenkenner: Es ist im Moment noch erträglich.

Morgen und übermorgen wirds dann arg.

Dieser Blütenstand hat eine Gesamthöhe von 144 cm.

24689991by.jpg



24689992wi.jpg


Der kleine Bruder bringt es nur auf 106cm.


24689993jn.jpg


Mindestens 2 weitere Blütenstände entwickeln sich in der Garage - muss die Töpfe wieder kontrollieren.
 
Zu voller Schönheit und vollem Dufterlebnis entfaltet.

Gestern konnte man das Stinkpflanzen - Quarantänezimmer nicht betreten und der Leichengeruch waberte - trotz geschlossener Tür - durchs Haus.

Ich finde ja, dass Amorphophallus wie ein Stück Fleisch am Beginn der Mumifizierung riecht. Staubig-aasig.

Die Eidechsenwurz, die auch eine Blüte schiebt, riecht frischer aasig. Mehr nach feuchter, toter Ratte. (Und sie blüht nur 24 Stunden, sehr exotisch, Nasenklemme nötig)

24712118lu.jpg


24712119ng.jpg


Eines Tages kauf ich Titanenwurz-Samen und probier mein Glück. Weil imposant sinds ja schon, die Aronstabgewächse.
 
Kannst gern ein Baby haben. Sie sind bei mir sehr vermehrungsfreudig. ;-)

Nach frühestens 4 Jahren blühen Tränenbaume (= Konjacpflanze, = Teufelszunge), zuerst nur bescheidene 80cm hoch.

Einige Wochen nach der Blüte erscheint das Blatt. Den Sommer über sind es attraktive Kübelpflanzen fürn Halbschatten/Schatten, die große Töpfe und nahrhafte Erde brauchen. Über den Winter ruhen meine Knollen neben den Dahlienknollen.

Und im Februar droht die Blüte... Notgedrungen im warmen Zimmer.

Der Gestank hält maximal 4 Tage an, aber ich weiß inzwischen, wie ich die Dinger A, zum Größenwachstum und B, zum Blühen bringe und jedes Jahr blühen nun mehrere.

Diese zwei sind Kulturpflanzen (ja kann man essen) und geruchstechnisch eher harmlos. Wir hatten einen direkt aus dem Urwald, der war blühend in der Wohnung absolut unerträglich. Stand im Stiegenhaus und verpestete es bis in den dritten Stock hinauf.
Der Herr Papa setzte maulende Mitbewohner in Kenntnis, sie dürften ihm danken, dass er sie an seiner seltenen Pflanze Anteil haben ließe. :D
 
Ich hab meinen Tränenbaum schon 6 Jahre und noch hat er nicht geblüht *schwitz ... ich wüsst auch nicht wohin mit dem stinkigen Etwas. Meiner war letzten Sommer so ca. 1.70 hoch und er überwintert in meinem Schrank im Büro *augenzuhalt, nicht auszudenken der beginnt dort zu stinken. Klingt fast als ob nächsten Winter auch meine Knolle reif zum stinken und blühen wär *seufz. Achja, Kinderl hätt ich auch einige
 
1,70m Blatthöhe wäre SEHR hoch für eine junge Pflanze... Lichtmangel?

Für die Blüte muss die Knolle einen Mindestdurchmesser erreichen und günstige Verhältnisse haben.
Kühle Überwinterung scheint das sehr zu begünstigen. Und immer schön tief einsetzen.

Das merkst du eh, wenn er blühen will. Es erscheint ein Trieb ohne Wurzelaustrieb.
Und der nimmt die Form an, die für den lateinischen Namen Amorphophallus Pate gestanden hat. ;-)
Der Blühtrieb wächst gute zwei Wochen, aber die Blüte selbst - und somit auch der Gestank - dauert nur 3-4 Tage.

Bei mir kommen noch zwei Blüten und zwei Knollen weitere sind fraglich. Dazu das Sauromatum, das ich im Ruhezustand nicht von jüngeren Amorphophallus unterscheiden kann. Bei einem weiß ich, in welchem Topf es ist (weil es immer blüht und extra steht), aber insgeamt hab ich den Überblick verloren.

Hab gerade die ganze Sammlung mit nahrhafter, neuer Erde versehen.

Edit: Die Pflanze mit der sehr stattlichen Blüte lebt etwa 12 Jahre bei mir.
Ich bekam sie vom Chefgärtner des Versuchsgartens Augarten als Vatertagsgeschenk für meinen Vater, dessen Lieblingsstinker damals durch ein Pech Frost abbekommen hatte. Die Pflanze war damals schon 7-8 Jahre alt, sagte der Gärtner.

Für den Vater war jede Blüte ein Wunder - kam auch nur alle paar Jahre vor. Ich hab das sehr ent-mystifiziert, die Teile hält und züchtet man so wie Erdäpfeln.

Aber der Papa schleppt schon wieder nichtsahnende Mitmenschen vor das stinkige Ding und die würgen dann "Äh-toll! Riecht das immer so?" hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast noch nie die Polizei im Haus gehabt, wegen dem Verdacht von versteckten Leichen :D

Ein neu Zugezogener war vergangenes Jahr auf der Suche nach einem "toten Tier zwischen Ihren Blumenkübeln". Die Eidechsenwurz hat ihm ein wenig durchs Fenster geduftet.

:D Aber ich erinnere mich an eine Zeitungsmeldung vor Jahrzehnten, ich glaube, es war in der Krone. In einem Mehrparteienhaus kam es tatsächlich zu einem Polizeieinsatz, weil so eine Pflanze blühte. Der Besitzer war nicht daheim und aus seiner Wohnung drang der Aasgeruch.

Außerdem scheinen sowohl Tränenbäume wie auch Eidechsenwurzen auf gewissen Plattformen als "Voodoo Lilie/Indonesischer Wunderbaum, exotische Blüte mit außergewöhnlichem Duft" verscherbelt zu werden. Da hat vor 2 Jahren so ein Typ einen Thread ins Gartenforum gestellt, er habe seiner Freundin einen Wunderbaum gekauft, und nun würde er außergewöhnlich blühen, ganz entsetzlicher Geruch usw. Man hat ihn ziemlich ausgelacht, so im Sinne von "Erst informieren, dann Lebewesen kaufen." ;-)

@Radetzky: Irgendwas stinkt immer nach Aas: Die Tränenbäume, die mit toten Insekten vollgestopften Schlauchpflanzen, die liebenswerten Vierbeiner... Die Hunde finden biogene Rückstände, die weitaus ärger riechen als die Blumen.
 
*hihi* Unser Tränenbaum wurde aufs Gangklo verbannt als er blühte. Boah, der Geruch war in der Wohnung nicht auszuhalten. War so eine Mischung aus Katzenurin und kaputten Fleisch. Aber wunderschön war die Blüte.
 
*wooowwwww* und tief beeindruckend diese Blüte.

Muss ich mal googeln - ich kenne keine der hier genannten Pflanzen.

Trotzdem - TOLL (und ich riechs ja nicht durchn PC)
 
Oben