Stinkdrüse bei Katzen ?

B

barbara2

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt eine sehr eigenartige Frage.
Haben Katzen eine Stinkdrüse, die sie bei Gefahr oder Anst oder sonstigem Unwohlsein einsetzen - so wie das Stinktiere machen?

Ich weiß, dass Katzen so etwas nicht haben, aber...........
Unser Kater wird desöfteren von unserem Hund abgeschlappert und bepfotelt. Das gefällt ihm eine zeitlang recht gut, aber irgendwann will er dann nicht mehr, nur der Hund ist da ausdauernder und jedesmal wenn diese Situation eintritt, dann fängt der Kater an erbärmlich zu stinken.
Er "duftet" dann so undefinierbar grauslich ...... süßlich, fischig, verwesend.....:eek:
Dieses Aroma setzt er immer nur dann frei, wenn der Hund sich besonders seinem Hinterteil widmet.

Kennt jemand von Euch so eine Phänomen? Komme mir eigentlich mit dieser Frage ziemlich blöd vor :o
Habe schon den Verdacht, dass der Vater unseres Katers ein Stinktier ist.

LG Barbara

jop haben sie ;)

meiner kann das auch ganz gut....furchtbarer geruch und echt penetrant. besonders toll, wenn man sich grad frisch angezogen hat zum weggehen...kann man sich gleich wieder umziehen, weil weg gehts ohne waschen nimma :o

ach nochwas...das hat aber nix mit angst zu tun....entleert sich bei druck auf gewisse stelle.

mir passiert das meist wenn ich den lästigen kater wegschieben möchte :D

Dieser tolle Geruch stammt aus der Analdrüse, die ein Kater normalerweise zum Markieren seines Reviers benutzt. Auch ein kastrierter Kater sondert ab und zu (z.B. bei Erregung welcher Art auch immer :p :rolleyes: ) noch eine kleine Menge dieses Drüsensekretes ab. :cool: :D

HA! Kurenai war gschwinder ... :p

ET01 schrieb:

Echt? Die haben eine richtige Stinkdrüse?
Ist das die Analdrüse - wie beim Hund?
Geht die los ohne fest draufzudrücken?
Jetzt habe ich mein Leben lang Katzen und muß so blöde Fragen stellen, aber mir ist das bis jetzt noch nie aufgefallen.

meiner kann das auch ganz gut....furchtbarer geruch und echt penetrant. besonders toll, wenn man sich grad frisch angezogen hat zum weggehen...kann man sich gleich wieder umziehen, weil weg gehts ohne waschen nimma

Ja ganz genau, den Geruch hast den ganzen Tag in der Nase.
Kater hat im Wäschekorb geschlafen, ich mußte einen Teil der Wäsche noch einmal waschen.

Lg Barbara

jop ist die gleiche analdrüse wie beim hund :)

also wie leicht oder fest kommt sicher auf die katze an, bei meinem gehts sehr leicht....ich vermeide es auf schärfste ihn wegzuschieben und heb ihn jetzt lieber :D

(z.B. bei Erregung welcher Art auch immer :p :rolleyes: )

UI!!!!!!!!!!!!! So einer ist er also, na klar wenn ihn so eine Sexbombe wie meine Hundemaus abschlabbert, dann kanns schon sein, dass sein Drüserl losgeht.

Hier ein Foto von meiner Hündin, damit ihr den Kater auch verstehen könnt

LG Barbara

Blöde Frage haben das nur Kater ????????
Hatte eine Katze die stank nie ( ausser sie pupste:eek: ).

mfg Manuela

Nella schrieb:

mfg Manuela

Ich habe das bis zu diesem Kater auch nie gekannt und ich hatte bereits sehr viele weibliche und männliche. Man lern nie aus

Nella schrieb:

mfg Manuela
Analdrüsen hat jede Katz! Kater verwenden sie halt zum Markieren ... :p

weiberl dito...aber manche machens, manche nicht....

ich hab zwei kater und nur einer von ihnen hat diese "unart" (wobei das ja glaub ich gar net bewußt geht), den anderen kann ich schieben wie und wohin ich will, der verliert nix.

Man lernt nie aus. Noch eine Fragen die meisten Hunde beissen sich das Drüserl ja auf, manche ja nicht. Machen das die Katzen nicht ?

also ich würd sagen wenn sie die drüse schon aufbeissen, dann hats eh schon was....

normal entleert sie sich beim stuhlgang mit....

Oben