Stimmungsschwankungen?

Doris70

Super Knochen
ich weiss nicht wie ich anfangen soll...

india, engl. setter, 6,5 jahre. starker jagdtrieb, mit einem trainer sehr gut hinbekommen. dann wieder anscheind ich fehler gemacht - totaler rückfall.

seit einigen tagen: total auf mich fixiert - mit schleppleine versteht sich.
(wie die übungen bis dahin aufgebaut waren, erkläre ich später.. .so gut ich das schriftlich kann ;))

jedenfalls denke ich, dass es seit einigen tagen deshalb so gut läuft, weil sich indias art total geändert hat. (wenn sie läufig ist, beobachte ich ein ähnliches verhalten)

verhalten derzeit (obwohl sie nicht läufig ist-auch nicht scheinträchtig) - alles sachen, was sie normalerweise nie tut:

india ist im haus total auf mich fixiert - sie versucht ständig aufzureiten - sie spielt viel mit lisa, fordert sie zum spielen auf - bringt spielsachen - will! arbeiten.

unterfordert ist sie sicher nicht, wenn sie unterfordert ist, sucht sie sich selbst eine beschäftigung (löcher im garten graben usw.)

blutbild wurde schon mehrmals gemacht - auch sonst durchgecheckt - gesundheitlich ist alles in ordnung. ihrem verhalten nach müssen! es aber die hormone sein - oder? :confused:

nun zu den übungen:

an der schleppleine geübt, dass sie am weg bleibt und nicht ins feld reingeht.

pfui so aufgebaut: india in richtung feld: "pfui" - knackwurst in gegenrichtung geworfen. (falsch laut trainer, weil hund bei mir bestätigt gehört) dennoch macht ihr diese wurst werfen total spass. (sie dreht natürlich hoch bei der "jagd" nach der wurst, aber es funktioniert)

heute war es sogar so, dass sie am wegrand gestanden ist, richtung feld geblickt hat.... ohne worte von mir aber nach einiger zeit zu mir geschaut hat und auf dieses "wurstspiel" gewartet hat. (ich sofort das herschaun durch wurst in die gegenrichtung am weg werfend bestäigt) india mit freude der wurst nach.

und noch was einigartiges: in der ferne hasen, normalerweise: india hängt sich in die schleppleine.(und kommt auch den ganzen spaziergang nimma runter... das heisst ich kann machen was ich will, ich bin luft - nurmehr hase interessant) heute: india am wegrand, schaut hasen nach -steht... schaut zu mir und wartet auf "wurstspiel" - ich hab´ geglaubt ich bin im falschen film.

laut trainer vollkommen falsch, weil 1. hund bei mir bestätigen 2. hund dreht hoch, sollte ja ruhig werden.

noch etwas: suchspiele hat india sofort abgebrochen, wenn sie nicht gleich einen erfolg hatte. heute: sie sieht nicht, wo die wurst hinfällt, sucht super ruhig nach.

meine fragen: ich fürchte, dass sie momentan nicht durch das "wurstspiel" so auf mich fixiert ist, sondern durch ihren "komischen" anhänglichen zustand. ich bin irgendwie glücklich - nur fürchte, dass sie wieder in ihr langjähriges verhalten zurückfällt. (wie schon erwähnt, zeigte sie bisher ähnliches verhalten während der läufigkeit)

ich hoffe, alles verständlich erklärt zu haben ;)

meine fragen: ich fürchte, dass sie momentan nicht durch das "wurstspiel" so auf mich fixiert ist, sondern durch ihren "komischen" anhänglichen zustand. ich bin irgendwie glücklich - nur fürchte, dass sie wieder in ihr langjähriges verhalten zurückfällt. (wie schon erwähnt, zeigte sie bisher ähnliches verhalten während der läufigkeit)
Aber wenn sie grade diese Phase hat, kannst du nicht versuchen sie dann einfach bei dir zu belohnen mit der Wurst? Statt werfen? Also grad wenn sie jetzt auf dich fixiert ist.
Egal wie es sonst aussieht, aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt sie bei dir zu belohnen oder? Kannst ja einen Teil der Wurst bei dir lassen und wenn du sie bei dir pos. bestätigt hast, dann einen Teil werfen.

Weil ich denk mir warum werfen, wenn ein guter Zeitpunkt wäre sie bei dir zu belohnen/bestätigen?
Sozusagen diese Phase ausnutzen.

Ist nur so eine Idee. Bin ja kein Trainer :o

LG Sylvia

Aber wenn sie grade diese Phase hat, kannst du nicht versuchen sie dann einfach bei dir zu belohnen mit der Wurst? Statt werfen? Also grad wenn sie jetzt auf dich fixiert ist.
Egal wie es sonst aussieht, aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt sie bei dir zu belohnen oder? Kannst ja einen Teil der Wurst bei dir lassen und wenn du sie bei dir pos. bestätigt hast, dann einen Teil werfen.

Weil ich denk mir warum werfen, wenn ein guter Zeitpunkt wäre sie bei dir zu belohnen/bestätigen?
Sozusagen diese Phase ausnutzen.

Ist nur so eine Idee. Bin ja kein Trainer :o

LG Sylvia

sobald ich das mache, werd´ ich wieder uninteressant... und vor allem ich bekomm´ sie dann den ganzen spaziergang wieder nicht runter (nurmehr hasen wichtig) - auch wenn ich danach dieses wurstpiel beginne.:o

Also ich denke, aus eigener Erfahrung, bin keine Trainerin oder so aehnlich, entweder ist es ein uebersprungshandlung oder eine Art von Dominanz, wobei man in diesem Forum, bei diesen Wort sehr aufpassen muss:eek:. Meine Huendin reitet auch auf den Hund von meinen Elter auf, gleicher Haushalt. Aber wenn er sich dann auf den Ruecken dreht und seine unterwuerfigkeit zeigt ist das ganye Spektakel wieder vorbei. Aber dadurch dass deine auch knurrt, denke ich mehr an Dominanz. LG BIENE

Also ich denke, aus eigener Erfahrung, bin keine Trainerin oder so aehnlich, entweder ist es ein uebersprungshandlung oder eine Art von Dominanz, wobei man in diesem Forum, bei diesen Wort sehr aufpassen muss:eek:. Meine Huendin reitet auch auf den Hund von meinen Elter auf, gleicher Haushalt. Aber wenn er sich dann auf den Ruecken dreht und seine unterwuerfigkeit zeigt ist das ganye Spektakel wieder vorbei. Aber dadurch dass deine auch knurrt, denke ich mehr an Dominanz. LG BIENE

sorry ich musste jetzt lachen.... dominanz ist es sicher nicht. lisa (die jüngere) hat india voll unter kontrolle und ist der chef... du hast es falsch verstanden: lisa knurrt india an, wenn india aufreitet.

aber das aufreiten ist nicht das problem... es ist nur auch eine form (neben der ganzen anderen verhaltensänderungen), dass india momentan total meine aufmerksamkeit will - warum ist nur die frage, weil sie bisher eben ein total eigenständiger hund war, der an nichts interessiert war, ausser am jagen.

ein grund ist mir noch eingefallen: ich fahr´ in letzter zeit am wochenende öfter mit lisa alleine weg und wir machen lange spaziergänge - india ist vorher mit training (trainingsspaziergang) dran und muss dann allein bleiben. eifersucht vielleicht?

Entschuldige, hab ich Dich falsch verstanden, sorry. Eifersucht kann es natuerlich auch sein, habens jetyt ja auch rausgefunden dass Hunde unrecht empfinden koennen.

so wie ich dachte... gestern war´s schon wieder vorbei...

ich geh´ beim tor raus. geht ein hase genau vor indias nase hoch.... den ganzen spaziergang (obwohl wir gleich weg von dem feld mit dem hasen in die gegenrichtung gegangen sind) nicht mehr runter zu bekommen. dann haben wir den spaziergang nach 10 minuten abgebrochen. 3 stunden gewartet. wieder raus... wieder das gleiche! :o

ich bin gespannt,wie es heute ist.

Oben