Stimmton und Folgen

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hab ja schon öfter festgestellt, das die Kira wenn sie zum Beispiel jagen geht und ich dann echt sauer bin, ich hasse das und wir hams eigentlich auch im griff, dann ganz energisch "Platz" schreie, dann fällt sie wie ein alter sack zu boden, sage ich das aber in einem normalen ton das ist ihrs ganz egal. Wenn ich sehr sreng mit ihr Rede dann befolgt sie komandos wie sitz und platz echt gut, aber kommen tut sie dann einen ganzen tag nicht mehr.

Kann amn daraus ihrgentwas amchen, allso wenn sie spielt und mal nicht zurückkommen will, ist eigentlich nur bei welpen so, das ich dann eben platz brülle und sie wartet bis ich sie abhole, oder geht das nciht? Wie kann ich es ihr beibringen? In anwesenheit von anderen Hunden hört sie eh ganz schlecht auf mich, da sind wir aber schon am üben dabei!

Ideen?

Danke
Evi

Hexe1991 schrieb:
Hallo,

Hab ja schon öfter festgestellt, das die Kira wenn sie zum Beispiel jagen geht und ich dann echt sauer bin, ich hasse das und wir hams eigentlich auch im griff, dann ganz energisch "Platz" schreie, dann fällt sie wie ein alter sack zu boden, sage ich das aber in einem normalen ton das ist ihrs ganz egal. Wenn ich sehr sreng mit ihr Rede dann befolgt sie komandos wie sitz und platz echt gut, aber kommen tut sie dann einen ganzen tag nicht mehr.

Kann amn daraus ihrgentwas amchen, allso wenn sie spielt und mal nicht zurückkommen will, ist eigentlich nur bei welpen so, das ich dann eben platz brülle und sie wartet bis ich sie abhole, oder geht das nciht? Wie kann ich es ihr beibringen? In anwesenheit von anderen Hunden hört sie eh ganz schlecht auf mich, da sind wir aber schon am üben dabei!

Ideen?

Danke
Evi

lerne mit deinem hund blickkontakt und mach aufmerksamkeitsübungen- hör auf zu schreien sonst stellt er immer mehr auf durchzug- flüstern und belohnen ist angesagt- wirst sehen, dann funktionierts viel schneller und du hast freude mit deinem hund - er natürlich mit dir auch und wird dadurch :) immer aufmerksamer

vielleicht kannst Du sie auch auf Pfeife trainieren. Eine Retrieverpfeife Nr.: 211 1/2 ist da sehr gut dafür.
Auf alle Fälle ist es besser als schreien und auch der Hund wird aufmerksamer.
Zumindestens ist es bei meiner Leni so ;) :D
Und dann machst Du : 1 Pfiff = Hund kommt = 1 Leckerli
das übst zuerst mal zu Hause und dann erst draussen.

Ist halt nur ein Vorschlag.

LG Biggi

@Evi
Ich persönlich halte absolut nichts davon, einen fremden Hund beim Gassi-Führen zu "trainieren", wenn anscheinend daheim mit dem Tier nichts gemacht wird. So lange du die Besitzerin nicht davon überzeugen kannst, mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen UND daheim mit ihr zu üben, wirst weder mit Pfeife noch Stimme zuverlässig etwas erreichen können.
Brustgeschirr, Schleppleine und - lauf mit ihr! ;)

salinoa2000 schrieb:
@Evi
Ich persönlich halte absolut nichts davon, einen fremden Hund beim Gassi-Führen zu "trainieren", wenn anscheinend daheim mit dem Tier nichts gemacht wird. So lange du die Besitzerin nicht davon überzeugen kannst, mit dem Hund eine Hundeschule zu besuchen UND daheim mit ihr zu üben, wirst weder mit Pfeife noch Stimme zuverlässig etwas erreichen können.
Brustgeschirr, Schleppleine und - lauf mit ihr! ;)

Sorry, aber was ist nicht gut an einer Pfeife ? Ist doch besser als schreien , oder ?
Auch wenn der Hund nicht ihr gehört, kann sie doch auch damit etwas erreichen. Sie geht ja fast immer mit dem Hund, also baut sie ja doch auch eine Bindung auf. Oder seh ich das falsch ?
Aber natürlich wäre eine HS das Idealste und es muß doch möglich sein, der Besitzerin das klar zu machen.

LG Biggi

lerne mit deinem hund blickkontakt und mach aufmerksamkeitsübungen-

Würde ich auch raten. Von schreien halte ich überhaupt nichts. Vorallem, was tut man, wenn auch schreien irgendwann nichts mehr hilft?
Leckerlis in die Tasche und das "Hier" auf leise und sanfte weise üben. Mehr auf Blickkontakt und sichtzeichen als auf gesprochenes gehen. Dann klappt das auch auf distanz. ;)

Biggi schrieb:
Sorry, aber was ist nicht gut an einer Pfeife ? Ist doch besser als schreien , oder ?
Auch wenn der Hund nicht ihr gehört, kann sie doch auch damit etwas erreichen. Sie geht ja fast immer mit dem Hund, also baut sie ja doch auch eine Bindung auf. Oder seh ich das falsch ?
Aber natürlich wäre eine HS das Idealste und es muß doch möglich sein, der Besitzerin das klar zu machen.

LG Biggi
Meine Betonung lag auf "zuverlässig", Biggi! ;)

ihrgentwie sorry wenn das nun fies klingt, aber sie war in einer Hundeschule sie hat alles bei ihrem frali gelernt und führt es dort auch gut aus. nur bei mir macht sie ab und an so spirenzien.

normal rede ich ja auch ruhig und leise mit ihr. und arbeite immer! mit positiver belohnung, außerdem clickern wir auch, wodurch wie ich finde unsere "beziehung" sehr verbessert hat.

Wir haben eine pfeife, da hört sie ganz gut wie ich fidne drauf. wenn wir alleine sind hört sie ganz doll ohne probleme, und versucht auch gar nciht ihrgentwas dummes zu machen.
In anwesenheit anderer Hunde hört sie so gut wie überhaupt nicht, egal ob rufen, pfeife oder sonst was gar nix hilft. da üben wir nun schon 2 wochen dran und es hat sich nciht mal ein minimaler erfolg gezeigt. so langsam muss ichs ja aufgeben. Sie ist echt stur immoment. Und ich finde sie ist nicht richtig ausgelastet, was das rennen zu anderen hunden und da nicht mehr weg wollen auch nciht verbessert.
ich denke das sie aus diesem grund meint sie hätte mehr spaß bei einem anderen hund. Giftet der andere hund aber ist sie wie aus ihrer Tranz gerissen und ist sofort wieder abrufbar!!!! Sie hört halt einfach nix, und sieht dan nix, schon doof ihrgentwie.

Achso, ich bin ihrgentwie der meinung, das wenn ein hund wegrennt, ich rufe und sie nicht kommt, dann nochmal rufe und sie doch kommt muss ich sie zähneknierschend loben! Allerdings wurde ich jetzt schon von mehreren drauf hin gewiesen, das das unheimlich falsch ist und sie mir so meinen rang als höhere person streitig machen will. stimmts? Uaßerdem wollte ich wenn der hund da ist sie sofort auf den boden drücken auf den rücken legen mich über sie stellen und ganz energisch strafen. Ich denke nicht das es fördernt ist mit einem hund sowas zu amchen, ich denke dann bekommt sie angst und kommt wohl auf kurz oder lang gar nicht mehr.

Find ich sowieso ne schreckliche idee, was meint ihr?

allso das mit dem ton könnte sein, aber sonst, wir rufen, pfeife ohne pfeife, und speziell noch wir zwei mit pfeife, weil ich nciht so gut ohne feifen kann *gg*

da muss ich mal schauen ob sie vielleicht strenger ruft oder sowas.

Hexe1991 schrieb:
ihrgentwie sorry wenn das nun fies klingt, aber sie war in einer Hundeschule sie hat alles bei ihrem frali gelernt und führt es dort auch gut aus. nur bei mir macht sie ab und an so spirenzien.

und diese spompanadeln sind auch das gute recht von kira....du bist NICHT ihr frauchen, du wirst es nie sein und daher muß sie dir auch nicht so folgen wie ihrem frauchen.

warum läßt dus nicht endlich bleiben und gehst mit kira gassi wie jeder andere normale sitter auch? bissl gassi, bissl spielen und ab nach hause. lernen und folgen muß sie beim frauchen, nicht bei dir. kira weiß daß du nicht ihr frauchen bist und genau das zeigt sie dir und nix anderes.

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Hunde sehr wohl lernen auch beim Sitter zum folgen! Nicht von heut auf morgen das ist schon klar!

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es Hunde gibt bei denen es schon als Besitzer schwer ist den Gehorsam durch zu setzen und dann gar als Sitter!

Andere Frage: Ist es dem Frauchen überhaupt recht, dass sie bei dir frei läuft? Das muss nämlich ebenfalls abgeklärt werden!!!!!!

ich mein das anders....hast PN.

geht ja schon über ein jahr diese trainiererei und was weiß ich was.....

wenn du sie (aufgrundihres Jagdtriebes) eh an der Schleppi führen musst, kannst ja das paltz, sitz, hier.... auch an der schlepp üben (wozu auch immer)..
allerdings denke ich, dass kein Hund gerne kommt, wenn gebrüllt wird... und die tatsache, dass du brüllen musst spricht dafür, dass sie es im vorfeld nicht gelernt hat auf ruhige kommandos zu hören

meine antwort hier war das sie dann um einiges besser und schneller hört wenn man bisschen böse auf sie ist, man kann sie dann allerdings nciht emrh von der leine lassen da sie dann nicht mehr hört. ich vermeide es eh, nicht das es hier noch weitere missverständisse gibt, anzubrüllen.

wir laufen mit schleppe, weil sie eben nicht hört wenn wir auf andere hunde treffen.

Du kannst sie doch eh nicht von der Leine lassen, egal ob du böser oder netter zu ihr sprichst, oder:confused:
üb doch einfach an der Schleppleine, bis sie es kann oder eben nicht...

ne, ich kann sie ohne leine laufen lassen, nur üben wir eben die situationen damit wo sie nicht hört, deshalb hängt sie wieder an der schleppe.

mir hat einer mal erklärt das hunde befehlstiere sind.....also bei befehle ernergische, bestimmte stimme.

selbst neben meinem ist mir das auch schon bei vielen leuten aufgefallen.
halter die mit bestimmtheit dem hund gegenüber auftreten haben mehr erfolg (der hund nimmt den halter ernst und gehorcht ohne sich zu fürchten...nur ist klar wer wer ist) als wenn halter die mit "weichem" gesäusel und leckerechen da stehen und den hund locken oder damit den hund zur ausführung der kommandos animieren.

denke auch das die beste huschu nichts bringt wenn der halter nicht die nötige konsequenz und stimmlage mitbringt.

Oben