stichwort: schwarzenegger

akela1

Super Knochen
arnold schwarzenegger hat, ja das gesuch auf gnade von "tookie" williams abgelehnt.

grund: der wegen 4-fachen mordes verurteilte zeigte keine reue.

tookie beteuert seine unschuld: "wie soll ich etwas bereuen, was ich nicht getan habe ?"

tookie hat übrigens vom gefängnis aus an sozialen jugendprojekten beigetragen und kinderbücher geschrieben. er war 24 jahre lang im gefängnis, aber schwarzenegger schließt aus, dass er sich in dieser zeit zu einem guten menschen entwickelt hat. :rolleyes:

in graz überlegt man nun, schwarzenegger die ehrenbürgerschaft abzuerkennen und das schwarzenegger-stadion in jochen-rindt-arena umzubenennen. :confused: .

was meint ihr dazu ??

lg

abgesehen davon, dass ich mit sehr vielem, was aus den USA kommt, ganz und gar nicht einverstanden bin, meine ich auch, dass weder Herr Schwarzenegger (noch dazu nicht nur als amerikanischer, sondern auch als österreichischer Staatsbürger) noch irgendein anderer Mensch das Recht hat, über Leben oder Tod eines Menschen zu entscheiden.
Die Todesstrafe ist weder ein abschreckendes Mittel noch in irgendeiner Weise gerechtfertigt.
Bei sehr vielen Verurteilungen blieb und bleibt ein letzter Zweifel, ob ein Mensch schuldig war oder ist.
"Tookie" hat bis zuletzt seine Unschuld beteuert, saß bereits 24 Jahre im Gefängnis. Das muss man sich einmal vorstellen! In unserem Land werden Lebenslängliche nach ca. 15 Jahren entlassen, wenn nicht anderes aus irgendwelchen Gründen dagegen spricht.
Ich verstehe auch nicht, dass die Herren über Leben und Tod in Amerika meinen, dass sich ein Mensch nicht läutern kann und ein sog. "guter" Mensch wird.
Es ist halt überall so: einmal ein schwarzes Schaf, immer ein schwarzes Schaf, egal, ob dieses schwarze Schaf nun weiß geworden ist oder nicht.

Ja, ich bin dafür, dass Herrn Schwarzenegger in Österreich/Steiermark alle Ehrungen aberkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
juka schrieb:
abgesehen davon, dass ich mit sehr vielem, was aus den USA kommt, ganz und gar nicht einverstanden bin, meine ich auch, dass weder Herr Schwarzenegger (noch dazu nicht nur als amerikanischer, sondern auch als österreichischer Staatsbürger) noch irgendein anderer Mensch das Recht hat, über Leben oder Tod eines Menschen zu entscheiden.
Die Todesstrafe ist weder ein abschreckendes Mittel noch in irgendeiner Weise gerechtfertigt.
Bei sehr vielen Verurteilungen blieb und bleibt ein letzter Zweifel, ob ein Mensch schuldig war oder ist.
"Tookie" hat bis zuletzt seine Unschuld beteuert, saß bereits 24 Jahre im Gefängnis. Das muss man sich einmal vorstellen! In unserem Land werden Lebenslängliche nach ca. 15 Jahren entlassen, wenn nicht anderes aus irgendwelchen Gründen dagegen spricht.
Ich verstehe auch nicht, dass die Herren über Leben und Tod in Amerika meinen, dass sich ein Mensch nicht läutern kann und ein sog. "guter" Mensch wird.
Es ist halt überall so: einmal ein schwarzes Schaf, immer ein schwarzes Schaf, egal, ob dieses schwarze Schaf nun wieß geworden ist oder nicht.

Ja, ich bin dafür, dass Herrn Schwarzenegger in Österreich/Steiermark alle Ehrungen aberkannt werden.

da, stimm ich dir voll und ganz zu.

einfach nur schrecklich.:(

juka schrieb:

Es ist halt überall so: einmal ein schwarzes Schaf, immer ein schwarzes Schaf, egal, ob dieses schwarze Schaf nun wieß geworden ist oder nicht.

.

noch dazu, weil dieses Schaf auch noch schwarz (Hautarbe) ist :(

akela1 schrieb:
in graz überlegt man nun, schwarzenegger die ehrenbürgerschaft abzuerkennen und das schwarzenegger-stadion in jochen-rindt-arena umzubenennen. :confused: .

was meint ihr dazu ??

lg

Das finde ich dann doch etwas übertrieben!! Erst heben sie ihn in den Himmel hoch und wenn er Ihrer Meinung einen Fehler gemacht hat, dann lassen sie ihn runter plumpsen!!

LG
Jutta

Andererseits hat "Tookie" auch über das Leben anderer Menschen "bestimmt" (wenn wir mal davon ausgehen, dass er schuldig ist). Er hat auch getötet, hatte ER das Recht dazu???

Warum sollen Mörder begnadigt werden, wenn sie selber getötet haben? Jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich und muss sich vorher überlegen, was er in seinem Leben tut.

Ausserdem haben Schwarzeneggers Handlungen in Amerika gar nichts mit Österreich zu tun, warum wird sich dann überhaupt "eingemischt" ob was umbenannt werden soll usw...

Aber bei dem Thema spaltet sich wieder mal die Nation. :(

Hi,

Tookie hat ja auch in Jugendjahren "S.h.i.t" gebaut, er war Mitglied der berüchtigsten Straßengang und hatte schon einigen Dreck am Stecken.
So "brav" war er ja nicht - jedoch ist es nicht bewiesen, dass er in DIESEN Fällen der Mörder war - was nicht heisst, dass er vielleicht andere auf dem Gewissen hat (wie viele ehemalige Bandenmitglieder).
Da wir hier nicht beurteilen können, wie es ist dort auf den Straßen als Bandenmitglied zu leben, dies auch Schwarzeneger (absichtlich so geschrieben) nicht kann - kann auch keiner beurteilen was wirklich so abläuft.
Was auffällt ist, dass sehr oft Farbige das Fett wegbekommen - Rassismus ist in USA immer aktuell.
Todesstrafe finde ich auch übertrieben - kommt mir so vor, wie "wenn etwas nicht in unsere Gesellschaft passt - wird "es" weggeräumt.

Ich denke jeder Mensch, kann sich bessern und "gut" werden, solange er es selbst will und gute Einflüsse bekommt.

lg
Tanja u Winterpelzbande

Eora schrieb:
Andererseits hat "Tookie" auch über das Leben anderer Menschen "bestimmt" (wenn wir mal davon ausgehen, dass er schuldig ist). Er hat auch getötet, hatte ER das Recht dazu???

Warum sollen Mörder begnadigt werden, wenn sie selber getötet haben? Jeder Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich und muss sich vorher überlegen, was er in seinem Leben tut.

Ausserdem haben Schwarzeneggers Handlungen in Amerika gar nichts mit Österreich zu tun, warum wird sich dann überhaupt "eingemischt" ob was umbenannt werden soll usw...

guten morgen,

nun ja - seine schuld ist offenbar nicht zweifelsfrei bewiesen.
geändert hat er sich jedoch unübersehbar, wenn man sein engagement gegen jugendkriminalität, banden usw. ansieht.

was das "recht eines mörders zum morden" angeht:

klar hat NIEMAND das recht, einen anderen menschen zu töten, das schließt, meiner ansicht nach, aber auch den staat mit ein, denn "der staat", das sind auch nur menschen..mal davon abgesehen dass ich diese "auge um auge" mentalität einfach nur steinzeitlich finde :cool:

was schwarzeneggers handeln in amerika angeht:

ich finde schon, dass man das in gewissem sinne auf österreich münzen kann - stimmt schon, erst wurde er gehypt und jetzt will man ihm alle ehrungen wegnehmen, aber, offenbar hat er, was diese sache angeht, vergessen, woher er kommt und indem ihm diese ehrenringe/bürgerschaften/kreuze/titel whatever aberkannt werden können wir einfach zum ausdruck bringen, dass wir, nach derartigem handeln, nicht mehr hinter ihm stehen, was ich durchaus gerechtfertigt finde.

generell finde ich es absolut traurig und beschämend dass gerade eine nation, die sich als so "hochentwickelt" betrachtet derart primitive methoden benötigt, um ihre rechtsvorstellungen umzusetzen....:rolleyes: :mad:

dev

Eora schrieb:

Weisst du eigentlich wieviele Menschen UNSCHULDIG "zum Handkuss gekommen sind",wo man die Unschuld erst nachher bewiesen hat?Es waren viele-sehr sehr viele. Wer rechtfertigt so etwas?

also ich finde bzw bin der meinung dass im ami-land schon sehr viele menschen sterben müssen bzw.mussten die gar nicht schuld sind/waren
das finde ich einfach nur schrecklich......

solange man die schuld nicht zu 100% nachweisen kann sollte man nicht einfach so über leben+tod entscheiden....-meine meinung...

Lara1982 schrieb:
Weißt du eigentlich wie viele Menschen UNSCHULDIG "zum Handkuss gekommen sind",wo man die Unschuld erst nachher bewiesen hat?Es waren viele-sehr sehr viele. Wer rechtfertigt so etwas?
Weißt du denn wieviele es sind bis jetzt?
http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/100 Unschuldige.htm
und hier reden wir nur von denen die freikamen.... schaut aber mal wieviel Jahre die dort gesessen sind.....
Kann noch viele nennen die exekutiert wurden und dann wurde festgestellt, dass sie unschuldig sind.

Viel will ich zu dem Thema nicht sagen, da (wie viele die mich kennen, wissen) ich mich seit Jahren mit dem Thema Todesstrafe befasse und das wäre ne längere Diskussion....

Aber ich will dazu noch eins sagen (und das sag ich als Gegner der Todesstrafe). Als Schwarzenegger Governour wurde, wusste man, dass er solche Entscheidungen treffen muss und damit musste man rechnen, dass er niemanden begnadigt (Bush Anhänger, Familenverhältnisse-deren Geschichte usw.) und jetzt wo er es wieder (er lehnte ja schon mehrere Begnadigungen ab) getan hat, wird soviel Publicity gemacht? Weil Stanley Tookie Williams halt bekannter war als die Anderen? Weil sein Fall umstrittener war? Weil er für die Literaturpreise nominiert war?

Sylvia

P.S: Für mich ist die Todesstrafe falsch und keine Lösung und für mich ist alles falsch wo auch nur 1 Unschuldiger sein Leben verliert, egal ob das Krieg, Mord oder die Todesstrafe oder sonstiges ist ....

Schwarzenegger hat bei mir vollständig verschissen.

Hier hätte er die Möglichkeit gehabt, ein Zeichen für die Menschlichkeit zu setzen.
Das hat er voll vergeigt.

:mad:
Günni

Sylvia & Bande schrieb:
Weißt du denn wieviele es sind bis jetzt?
http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/100 Unschuldige.htm
und hier reden wir nur von denen die freikamen.... schaut aber mal wieviel Jahre die dort gesessen sind.....
Kann noch viele nennen die exekutiert wurden und dann wurde festgestellt, dass sie unschuldig sind.

Viel will ich zu dem Thema nicht sagen, da (wie viele die mich kennen, wissen) ich mich seit Jahren mit dem Thema Todesstrafe befasse und das wäre ne längere Diskussion....

Aber ich will dazu noch eins sagen (und das sag ich als Gegner der Todesstrafe). Als Schwarzenegger Governour wurde, wusste man, dass er solche Entscheidungen treffen muss und damit musste man rechnen, dass er niemanden begnadigt (Bush Anhänger, Familenverhältnisse-deren Geschichte usw.) und jetzt wo er es wieder (er lehnte ja schon mehrere Begnadigungen ab) getan hat, wird soviel Publicity gemacht? Weil Stanley Tookie Williams halt bekannter war als die Anderen? Weil sein Fall umstrittener war? Weil er für die Literaturpreise nominiert war?

Sylvia

P.S: Für mich ist die Todesstrafe falsch und keine Lösung und für mich ist alles falsch wo auch nur 1 Unschuldiger sein Leben verliert, egal ob das Krieg, Mord oder die Todesstrafe oder sonstiges ist ....

Nein,das weiß ich nicht genau.... das war auch eher allgemein formuliert.
Als wir in Religion damals über die Todesstrafe gesprochen haben,haben wir auch eine "Zahl" der unschuldig Exekutierten vorgestezt bekommen und es war erschreckend....

Danke Akela, das Thema wollte ich gestern mittag eigentlich schon eröffnen ;)

Ich selbst halte von der Todesstrafe nichts - reicht es nicht auch schon, wenn die (und da die wirklich wahren Schuldigen) nicht schon "Lebenslänglich" bekommen und die Knastmauern erst wieder in einem Sarg verlassen?

Stanley "Tookie" Williams musste auch noch dazu jahrelang (20 Jahre) auf seine Hinrichtung warten - und die anderen zum Tode verurteilten warten auch nicht um vieles kürzer...

Was Arnold Schwarzenegger anbelangt:
Er hat darüber entschieden - und das Gnadengesuch abgelehnt, aber im Endeffekt war es der Oberste Gerichtshof als letzte Instanz - damit war sein "Todesurteil" erst richtig besiegelt - also war Schwarzenegger nicht die letzte Instanz.... Klar, er hätte es in der Hand gehabt ihn zu begnadigen, was er leider nicht getan hat...

Wurde auch schon erwähnt: Wieso sind es gerade so viele schwarze Bürger welche härtere Strafen kassieren? Ganz klar, weil einfach auf ALLEN Ebenen schwarze Bürger härter behandelt werden...

Und wer die Musik von N.W.A. (Dr. Dre, Ice Cube, Eazy-E, MC Ren und DJ Yella), von Dr. Dre alleine und aber auch speziell von Tupac Amaru Shakur kennt, der kann sich diese Frage selbst beantworten...
Faktum bleibt, dass alle "schwarze Bürger eines weißen Amerikas" sind... Stellt man die Zahl der wohlhabenden Schwarzer (ausgenommen Rappern, welche sich davor auf in Gangs über Wasser gehalten haben) den wohlhabenden Weißen gegenüber, so ist das ein Sch****haufen in der Landschaft... Fakt ist auch, dass schwarzstämmigen Kindern von klein auf durch die Diskriminierung und Ungleichbehandlung gezeigt wird, woran sie sind... Ihnen wird schlechtere Schulbildung zugebilligt, meistens keine Krankenversicherung vorhanden und wenn sie älter sind sieht es jobmäßig auch nicht gut aus - wer nimmt denn schon einen Schwarzen wenn er einen Weißen bekommen kann?

Und jetzt noch ein (für mich) erfreulicher "Gerichtsunfall": Vor einem Jahr wurde mein Favorite-Musiker Young Buck angeklagt einen Mann ein Messer in den Bauch gerammt zu haben und ihn hiebei schwerst verletzt zu haben, da dieser bei den Vibe Awards Dr. Dre grundlos ins Gesicht schlug...
Nun konnte Young Buck zu den Vorwürfen seine Unschuld beweisen mittels Kameraaufzeichnungen und DNA-Untersuchungen... NOT GUILTY :) Er wurde NUR zu 200 Dollar Geldstrafe und ein paar Stunden gemeinnütziger Arbeit verdonnert...

Lg Lisa

Lara1982 schrieb:
Nein,das weiß ich nicht genau.... das war auch eher allgemein formuliert.
Als wir in Religion damals über die Todesstrafe gesprochen haben,haben wir auch eine "Zahl" der unschuldig Exekutierten vorgestezt bekommen und es war erschreckend....
Macht ja nix, kein Problem, darum hab ich auch den Link dazugegeben, wo man auch die Kommentare sehen kann warum und wieso.
kleines Beispiel: Nr. 39 Mr.Randall Dale Adams, in Texas, 12 Jahre unschuldig im Todestrakt. Grund der Entlassung: wahrer Täter wurde überführt.....

Oben