• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Steuererklärung?

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Ich müsst dringend meine Steuererklärung für 2008 abschicken, kenn mich mit dem Zeug aber Nüsse aus und weiß auch nicht mehr, wie ich sie im Vorjahr gemacht hab.

Vielleicht weiß jemand von euch:

* wenn man via freiem Dienstvertrag bei einer Firma beschäftigt ist - worunter muss ich meine Einkünfte dann bei der Steuererklärung angeben? Selbstständige Arbeit oder ...?

* Liste ich brutto oder netto Einkünfte auf?

* Was ist der gesetzliche Freibetrag - dh. ab welchem Betrag muss ich Steuer zahlen?

Freibeträge werden Kolegtivvertraglich geregelt, Lohnsteuerfrei ist ein geringfügiges Gehalt bis 357 €. Angaben werden in Brutto gemacht. Wie das mit Selbstständikeit ausschaut weiß ich leider nicht, aber ruf einfach beim Finanzamt an, die geben Dir eh die Auskunft.

LG Monika

Hallo,

Einkünfte in der Steuererklärung kommt auf die Tätigkeit an, wenn Du Steuerberater, Rechtsanwalt, Notar, Therapeut etc. bist dann unter selbständige Arbeit, wenn nicht unter Gewerbebetrieb.

Was verstehst Du unter Brutto- oder Netto Einkünfte, verrechnest Du Umsatzsteuer (bist Du sicher, dass Du es musst?????)
Beide Ansätze sind möglich. Müsste man den Einzelfall prüfen.

Bis zu einem Betrag von EURO 10.000,00 fällt keine Steuerpflicht an.
diese 10.000,00 ist ein Jahresbetrag und betrifft das steuerpflichtige Einkommen.

lg

sylvia

PS: hast eine PN

Ich müsst dringend meine Steuererklärung für 2008 abschicken, kenn mich mit dem Zeug aber Nüsse aus und weiß auch nicht mehr, wie ich sie im Vorjahr gemacht hab.

Vielleicht weiß jemand von euch:

* wenn man via freiem Dienstvertrag bei einer Firma beschäftigt ist - worunter muss ich meine Einkünfte dann bei der Steuererklärung angeben? Selbstständige Arbeit oder ...?

* Liste ich brutto oder netto Einkünfte auf?

* Was ist der gesetzliche Freibetrag - dh. ab welchem Betrag muss ich Steuer zahlen?

Oben