Steuerentlastung für Wien gefordert

• Ersteller Ersteller Irish
  • Erstellt am Erstellt am
I

Irish

Guest
Steuerentlastung für Wien gefordert(Streichung der Hundesteuer)

Die Wiener ÖVP fordert die ersatzlose Streichung von Vergnügungssteuer oder Hundeabgabe. Dadurch würden sich die Bürger rund 100 Millionen Euro ersparen, so die Volkspartei.

Weg mit Luft- und Vergnügungssteuer
Rund 50 Millionen Euro könnte die ersatzlose Streichung der Werbeabgabe bringen, meint man bei der ÖVP. Wenn nicht mehr für Firmenschilder oder Leuchtschriften gezahlt werden müsste (die so genannte Luftsteuer), brächte dies 28 Mio. Euro.

Streichen sollte man außerdem einzelne Tatbestände der Vergnügungssteuer, etwa auf Publikumstanz. Diese Steuer führe heute etwa dazu, dass Donau-Ausflugsschiffe erst ab Erreichen Niederösterreichs die Musik einschalten würden.

Abgabe löst Hundstrümmerl-Problem nicht
Streichen will die ÖVP zudem die Hundeabgabe (2,2 Mio. Euro pro Jahr), denn diese bringe keinerlei Steuerungseffekt.

Pensionsregelung angleichen
Gegenfinanzieren will die Wiener ÖVP diese Steuerreform durch eine Angleichung der Pensionsregelung der - bevorzugten - Wiener Beamten an jene der Bundesbeamten.

Das bringe pro Jahr rund 60 Millionen Euro, so ÖVP-Landeschef Johannes Hahn. Den Rest könnte man durch eine Verwaltungsreform bzw. durch Kürzungen der Ermessensausgaben der einzelnen Rathausressorts erreichen, so Hahn.

www.orf.at

Zuletzt bearbeitet:
AW: Steuerentlastung für Wien gefordert(Streichung der Hundesteuer)

Ich werde deswegen nicht die ÖVP wählen, ob die ÖVPler alle einen Hund haben? :confused:

Naja ansonsten weiß ich nicht was ich davon halten soll, ob sich dann noch mehr Leute einen Hund halten, vor allem solche, die sich keinen leisten können. :rolleyes: Mir wäre lieber sie würden mit dem Hundesteuergeld ein paar brauchbare Hundezonen schaffen.

Oben