sterilisieren oder kastrieren??

hallo!

zwei meiner Hündinnen sind kastriert.

Aus dem medizinischen Standpunkt kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, allerdings halt es langfristig den vorteil, daß die Hündinnen gar nicht mehr läufig werden, auch "geruchstechnisch" sind sie neutraler und stellen für andere Hündinnen nicht gleich eine Konkurrenz dar.

bei der Sterilisation wird die Hündin ja noch genauso läufig, die Rüden werden genauso "deppat" und reiten auch auf, nur nimmt sie nicht mehr auf.

ich persönlich empfinde es als wesentlich angenehmer und stressfreier für die Hunde wenn gleich eine totale durchgeführt wird, somit erspart man ihnen das ewige auf und ab der Hormone und eben auch die Rüden... *seufz* :rolleyes:
 
Meine beiden erwachsenen Hündinnen sind kastriert.
Wozu sollte das Sterilisieren gut sein? Läufig wird die Hündin dann ja weiterhin (sie kann nur nicht mehr trächtig werden, falls sie gedeckt wird) mit allen möglichen "Nebenwirkungen" wie Scheinschwangerschaft, Gefühlsschwankungen, liebestollen Rüden :eek: etc.

Es ist halt Einstellungssache (gib mal in der Suchfunktion "Kastration" oder "kastrieren" ein - du wirst fündig werden! ;) ), und: Es soll natürlich jeder verfahren, wie er glaubt ... :)
 
ja stimmt schon!

ich hab nur ein wenig bedenken, weil mir gesagt worden ist (und es damals bei meiner ersten hündin auch so war!), dass die hündinnen häufig inkontinent werden, nach der kastration. und das fell soll - grad beim golden - auch leiden (die unterwolle kommt dann hoch, oder so ;) )...
wegen des übergewichts mache ich mir weniger sorgen, ich denke, das liegt ja in der hand des besitzers!!
 
Eventuelle Inkontinenz könnte man mit Tabletten leicht in den Griff kriegen. Ist mir aber noch bei keiner meiner Hündinnen (insgesamt bisher 4) passiert - Sali z.B. ist jetzt 11 Jahre alt und seit 9 Jahren kastriert: alles in Ordnung! :)

Fell hat sich nicht wesentlich verändert, ein bissi "rüdenähnlicher" ist es geworden ...

Übergewicht kommt vom Fressen. Kastraten brauchen halt weniger, da muss man schon aufpassen!
 
Also ich muß ganz ehrlich sagen, meine nächste Hündin wird nicht mehr kastriert.

Evita war von Anfang an leicht übergewichtig. Jetzt wird sie extrem kurz gehalten und sie ist noch immer sehr rundlich. Obwohl sie nur 400g Trofu/Tag bekommt.
Das Fell ist ein Wahnsinn! Bürsten fast unmöglich, drum wurde sie auch heuer geschoren.
Viele Neufundländerweibchen die ich kenne sind nach der Kastration inkontinent geworden. Evita eigentlich nicht.

Meine Entscheidung steht fest: Die nächste Hündin wird sterilisiert auch auf die ganzen negativen Aspekte und auch auf die Gefahr hin, dass sie ein 2tes mal operiert werden muß ( eitrige Gebärmutter u.s.w )

Mir tut unsere Evita leid, denn ich glaube schon, dass sie ständig hunger hat. Sonst würde sie nicht so gut wie alles fessen.

Leckerlies bekommt sie kaum, d.h. Karotten, Äpfel und so, also davon kann es auch nicht sein. Trofu ist ein eher hochwertiges Futter, wo wir jetzt halbwegs das Gewicht halten!

LG
Susanne
 
@ Susi,

warum gibst Du Evita nicht ein Light Trofu ? Dann kannst ihr schon etwas mehr geben.

Meine vorige Hündin wurde kastriert, ist mit 11 inkontinent geworden (kann aber auch altersbedingt sein und muß nicht immer am kastrieren liegen)und Leni ist auch kastriert und da ist noch nix.

Leni Fell ist sehr schön, also da hab ich nix bemerkt, das sich irgendwas verändert hätte.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
@biggi: evita ist einfach verfressen auch. es liegt nicht nur an der Kastration.

Es ist nur so, dass Dusty´s Fell problemlos und einfach zu handhaben ist.

Leni hat glaube ich auch ein ganz anderes Fell.

Evitas Fell ist wie das eines Welpen, nur mit längeren Haaren.

Trofu light probieren wir das nächste mal, gabs bis jetzt bei unserer Quelle nicht:D

LG
Susi
 
Meine eigenen Hündinnen sind naturbelassen wie man so schön sagt, meine Rüden sind kastriert. Wenn ich Vermittlungshunde bekommen dann werden diese ausnahmslos kastriert. Sterilisieren würde ich nicht, ich kann es aber nicht wirklich sinnvoll begründen. :eek:

lg Julia
 
nur sterilisieren, weil die hündin so verfressen ist? und damit eine 2. op riskieren? krebs riskieren? *ichglaubichspinn*

laut zwei von mir befragten tä's ist das krebsrisiko bei sterilisierten hündinnen (im gegensatz zu rüden) unverhälnismäßig hoch. das hat was mit der beschaffenheit der eileiter zu tun. und das ganze dann dazu zu allen nachteilen der läufigkeit. beide haben gesagt, dass sie sich deswegen weigern, hündinnen zu sterilisieren.

übrigens gibts schon mehrere themen dazu.... für die leute, die sich für medizinische nachteile auch interessieren, nicht nur für fell und futter...
 
dimmi schrieb:
nur sterilisieren, weil die hündin so verfressen ist? und damit eine 2. op riskieren? krebs riskieren? *ichglaubichspinn*

laut zwei von mir befragten tä's ist das krebsrisiko bei sterilisierten hündinnen (im gegensatz zu rüden) unverhälnismäßig hoch. das hat was mit der beschaffenheit der eileiter zu tun. und das ganze dann dazu zu allen nachteilen der läufigkeit. beide haben gesagt, dass sie sich deswegen weigern, hündinnen zu sterilisieren.

übrigens gibts schon mehrere themen dazu.... für die leute, die sich für medizinische nachteile auch interessieren, nicht nur für fell und futter...

Es wäre nett, wenn du gewisse *....* weg lassen würdest.
Es wurde hier um eine Meinung gefragt.

LG
Susanne
 
Sterilisieren würde ich gar nicht; das ist die schlechteste Lösung

Wenn schon: Kastrieren; halte ich für eine gute Sache. Alle meine Hunde waren und sind kastriert und glücklich und zufrieden und fit.
 
@Neufi

Evita war von Anfang an leicht übergewichtig. Jetzt wird sie extrem kurz gehalten und sie ist noch immer sehr rundlich. Obwohl sie nur 400g Trofu/Tag bekommt.

Ich finde nicht, dass das wenig ist. 400g sind 2 ganze Becher, oder?


Mir tut unsere Evita leid, denn ich glaube schon, dass sie ständig hunger hat. Sonst würde sie nicht so gut wie alles fessen.
Ich denke, jeder gesunde Hund mit ähnlichem Nahrungsverhalten ist hungrig. Wenn meiner nicht hungrig wäre, wäre was nicht in Ordnung.

Leckerlies bekommt sie kaum, d.h. Karotten, Äpfel und so, also davon kann es auch nicht sein. Trofu ist ein eher hochwertiges Futter, wo wir jetzt halbwegs das Gewicht halten!
Welches denn?

LG
Susanne
 
Fox schrieb:
@Neufi

Zitat:
Evita war von Anfang an leicht übergewichtig. Jetzt wird sie extrem kurz gehalten und sie ist noch immer sehr rundlich. Obwohl sie nur 400g Trofu/Tag bekommt.


Ich finde nicht, dass das wenig ist. 400g sind 2 ganze Becher, oder?
Es istglaube ich ein Neufi, der wird schon seine 50-70 kg haben, also stimmt duie Futtermenge wohl. Aber ich bin auch eher fürs "Schlankhalten", weil es besser und gesünder ist.
 
Nur zur Klarstellung:


Wir haben 2 Neufundländer. Dusty hat 80kg und ist sehr schlank. Evita hat ca. 65kg und ist eher mollig.

Net böse sein, 400g Trofu, dass soll für einen 65kg zu viel sein?

Karotten, Äpfel sind keine Leckerlis? Was denn dann? 1000 mal besser, als jedes chemisch hergestellte Ding!

Aber darum ging es in diesem Thread nicht! Bleiben wir doch beim Thema. Ich habe meine Meinung hier kund getan und bitte diese zu akzeptieren und respektieren.



LG
Susanne
 
ich formuliere meine beiträge wie ich will und wenn du dich durch "..." angegriffen fühlst, hast du wohl grund dazu bzw. hab ich wohl einen nerv getroffen...

und ich versteh noch immer nicht, was daran schlimm ist, einem hund weniger futter zu geben, als er mag... achja, der is doch so liiiieb und hat doch so huuuunger...

zum thema: irish hat ohl die wichtigsten themen rausgesucht. ich find nicht, dass dazu noch allzu viel zu sagen wär. ich find gesundheit wichtiger als futter und fell und drum würd ich keine hündin sterilisieren lassen. damit mag jetzt jeder anfangen, was er will.
 
mir ist mittlerweile auch klar, dass ich sie kastrieren lasse. ich hatte nur irgendwie diese alte weisheit im kopf, dass es besser sei, sie sterilisieren zu lassen (bzw. "natürlicher") - aber von den gefahren bzw. "unannehmlichkeiten für die hündin" (tumoren, weiterer läufigkeit etc.) hab ich nichts gewusst.
danke für eure tipps und seid`s doch nicht gleich so aggressiv ;) gegeneinnader!!
 
Oben