sterilisation bei hündin

Medusa

Medium Knochen
meine tierärztin hat gemeint, dass meine 5jährige hündin, marke spaniel, sterilisiert werden sollte :eek: , da ihre "zizn" geschwollen sind und eine gefährung darstellen. ausserdem meinte sie, dass die lebenserwartung sich dadurch verlängert. :D :D die kosten würden Euro 200 betragen. :(

frage nun: was meint ihr dazu, wegen sterilisieren und
euro 200,-- sind viel??

Wenn der Ta aus gesundheitlichen Gründen dazu rät, würde ich es auf jeden Fall machen lasse. 2oo Euros kommen mir nicht viel vor!

hallo ich hab Taya kastrieren lassen, es hat 225 Euro gekostet. Aber bitte wenn, dann lass Deine Süße gleich kastrieren und nicht nur sterilisieren

wird sie stark Scheinträchtig, nach der Läufigkeit ??
Wenn ja, dann lass sie kastrieren.
Milchleistenkrebs hat zum Tod von einer 7 Jahre alten Retrieverhündin einer
Freundin von mir geführt. :(

achso das ist ein unterschied kastrieren und sterlisieren, *peinlich erröt .... wer sagt mir da den unterschied??

und ja sie hat jetzt schon so leicht geschwollene zizaln + leicht erwärmt ... :eek:

Medusa schrieb:
achso das ist ein unterschied kastrieren und sterlisieren, *peinlich erröt .... wer sagt mir da den unterschied??
:

bei der kastration wird der hund komplett ausgeräumt und bei der sterilisation werden nur die eileiter durchtrennt. was die folge hat, dass der hund noch läufig, scheinträchtig usw wird.

*aahhh danke. dann schätze ich doch mal dass sie kastriert wird, denn sonst würde ja das ganze nix bringen .... :)

Medusa schrieb:
*aahhh danke. dann schätze ich doch mal dass sie kastriert wird, denn sonst würde ja das ganze nix bringen .... :)
Bei der Hündin wird üblicherweise kastriert, alles andere ergäbe keinen Sinn.

Und wenn sie scheinträchtig wird, kannst Du ihr mit einer Kastration viele unangenehme Wochen im Jahr und eine Gesundheitsgefährdung ersparen.

LG, Andy

und die kosten von 200 euro sind auch ok? ich kenn mich da nämlich nicht aus. im gegensatz dazu zahle ich nämlich für meinen kater dann 25 eurolinge fürs kastrieren . ... :confused: :confused: :confused:

deshalb bin ich noch ein bisschen skeptisch wegen der kosten ...

bei der kastration wird der preis bestimmt höher werden.

meist so zwischen 300 und 400 euro.

kommt am tierarzt an.

lg sandra

also ich denke doch, dass die "frau doktor" eine kastration gemeint hat und ich - in meiner einfältigkeit - sterilisation angenommen habe. ..... :rolleyes: :rolleyes:

*ichhoffeeszumindest gaaaaaaaannzzz fest ...

also falls kastration 200 euro supa billig,
falls sterilisation 200 euro normalpreis??

cookie2305 schrieb:
hallo ich hab Taya kastrieren lassen, es hat 225 Euro gekostet.
bei einem Weibchen ist die Kastration schon teurer als bei einem Rüden, ich hab gefragt mein Rüde würde 180 Euro kosten und Taya wie gesagt 225 Euro. Aber frag doch einfach mal Deine TA

Hallo!

Beim Rüden ist es billiger da es kein großer Eingriff ist, er muss nicht "geöffnet" werden.
Bei einer Hündin wird der Bauch geöffnet und alles rausgeholt, also eine richtige Op ;)

Frage doch deine Ta nochmal ob sie sterilisieren oder kastrieren will, es ist ein gehöriger Unterschied ;).

Der Preis ist total Ok, wenn es eine Kastration ist, Durchschnitt liegt bei gut 250 Euro ;)

Lg Sarah

Außerdem geht es nach der Größe, sprich nach dem Gewicht, ich werde
350 Euro zahlen, wenn es so weit ist.
Bei der Kleinen waren es auch 200 Euro

Medusa schrieb:
und die kosten von 200 euro sind auch ok? ich kenn mich da nämlich nicht aus. im gegensatz dazu zahle ich nämlich für meinen kater dann 25 eurolinge fürs kastrieren . ... :confused: :confused: :confused:

deshalb bin ich noch ein bisschen skeptisch wegen der kosten ...
200 wäre sogar als günstig zu betrachten. :)

LG, Andy

Finds auch günstig, wenn es 200,-- fürs Kastrieren wären.
Bei meinen Tierärztinnen hier in der Nähe zahle ich bei der einen 350,-- und bei der andern würd ich 409,-- ( 350,-- die OP und 59,-- die Spezialnarkose (angeblich besonders schonend für den Hund)).

ok danke. dann werde ich diesen ta in anspruch nehmen!!! :) :) :)

dachte ja dass der tierarzt am land günstiger ist, als in der stadt. :( :(

Ein Tierarzt muss auch leben können :)
Und die Kastrationen sind eh schon um einiges billiger geworden, die haben
vor Jahren um einiges mehr gekostet :)

Servus Medusa,

habe meine 7 Jahre alte Dackeline im Mai "ausräumen" lassen ( verwende
dieses Wort, weil mir die Unterschiede auch nicht klar sind ! :D ), da sie
andauernd scheinträchtig war ! Leider ist ihre Milchleiste immer noch ge-
schwollen. Der TA meint nun, wir müssen ihr beide Milchleisten ( teilweise)
entfernen, damit diese Schwellungen nicht verkrebsen !

Normalerweise lässt man eine Hündin schon vor der ersten Läufigkeit kastrieren, damit es gar nicht zu diesen SChwellungen kommt. Auch hat es
( angebl. ) damit zu tun, dass sich die Hormone gar nicht bilden können.
Wir haben das nicht gemacht, weil wir unsere Hündin decken wollten, was
aber leider nie funktionierte !

Die Kastration hat meine Kleine sehr gut überstanden ( kostete 360.- EU ),
wurde aber sehr gut gemacht !

Wenn ich Dir noch einen Tipp geben darf: schau ein bisserl wie der Mond
steht und liess nach, ob es ein guter Tag für eine OP ist !
Dann gib ihr vor der OP homöopathische Globuli ( Arnica , siehe hier:
http://www.abbie-flat.de/ratten/hom2b.htm und hier: http://www.naturheilkunde-preetz.de/homoeopathie-operation.html ) und nachher auch noch Staphisagria D12 Globuli einmal täglich, bis die Wunde
schön verheilt ist. Du wirst Dich wundern, wie schön der Schnitt sein und die Wunde gut heilen wird. ( Funktioniert nat.auch beim Menschen so ! )
Habe es meinem TA nicht gesagt, er hat aber bemerkt, dass da was gegeben wurde !

Nun hoffe ich für Dich, dass Deine Hündin alles gut übersteht !

Oben