Steirische Rauhaarbracke

Sygnomi

Profi Knochen
Hi,
gibt es hier in dem Forum jemanden, der eine steirische Rauhaarbracke hat? Mich würde der Charkter interessieren, wie sie als Jagdgebrauchshund sind und wie sie sich bei Nicht-jagdlicher Führung machen (mit wirklich ausreichender anderer Beschäftigung!)

Danke schon mal!

Eine Gasse weiter von mir wohnt eine süße Zweijährige. Vom Charakter her erinnert sie mich sehr an die entzückenden Foxterrier :) (wohl, weil meine Oma einen hatte).
Sie wird nicht jagdlich geführt und ihre Besitzer kämpfen schon zwischendurch mit ihr :D, bin aber sehr davon überzeugt, dass sie bei modernerem und konsequenterem Training ein gänzlich problemfreier, braver (freundlich ist sie sowieso) Hund wäre.

Leider hat sie Epilepsie:( und was mir ihre Besitzer erzählt haben, hätte die Rasse wohl mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Eine Bekannte hat eine mit ca. 1,5 Jahren und ist ein reiner "Familienhund". Sie war schon ziemlich wild und ungestüm am Anfang. Die Hündin ist seeehr konsequent erzogen worden und jetzt eigentlich ganz brav. Ich denke, dass man wirklich eine ordentliche Erziehung braucht, weil der Hund sonst macht was er will.

danke mal für die Antworten.
den hier genannten Link kenne ich bereits, danke :)
die konsequente Erziehung ist schon klar, auch ausreichend Beschäftigung muss nat.gegeben sein. Kennt jemand einen jadglich geführten? Mich würde interessieren, wie sie da so sind...
wegen der Krankheiten, soweit ich das mitbekommen hab gehen da ja die Meinungen etwas auseinander und je nachdem auf welche Seite man schaut findet man andere Infos. Die Züchter auf der World Dog Show in Salzburg meinten, dass die Hunde generell sehr gesund und robust sind (mir schon klar, dass das viel zu pauschal ist und jede Rasse mit gewissen Probs. zu tun hat)...

Die Hündin, die ich kenne, sieht den Tierarzt nur zum Impfen.
Meine Colliehündin (und die meiner Freundin) war mit 1,5 Jahren wegen diverser Durchfall und Magenerkrankungen dagegen schon oft beim TA.

Oben