Steirische ÖKV Landesmeisterschaft für Gebrauchshunde

Bericht ÖKV Landesmeisterschaft Steiermark beim ÖGV Feldbach-Weißenbach

Beim Eintreffen unserer 4 Teams beim ÖGV Feldbach um 7 Uhr Früh fand man eigentlich nur gestresste Mitarbeiter vor,
Weder war für die BGH 3 die Variante aufgeschlagen noch waren wirklich kompetente PL vor ORT.
Besonders ist mir HR.Poglitsch vom ÖGV Flavia Solva aufgefallen.
Bei den UO vergaß er in der BGH 2 beinahe bei jedem Starter eine Übung zu kommandieren ,z b vor dem Absetzen wurde das Ablegen mit hereinrufen angesagt, einmal sogar die komplette Freifolge, dh. nach der Leinenführigkeit begann er gleich mit den Übungen.
Er wollte dem HF nach dem Bringen das Holz abnehmen und zum Ständer bringen, auf meinen Einwand, dass dies zur UO gehöre und jeder HF das Holz selbst abgeben muss, wurde ich forsch und lautstark gefragt, ob ich denn Richter sei, ich verneinte und wies auf die PO hin,
In der Pause, nach nur 7 Startern !!,wurde mir von ihm im Vorbeigehen mitgeteilt, ich sollte gefälligst meine Klappe halten.
Weiters wurden weder die 50 Schritte eingehalten,(zwischen 30 und 35) auch nicht vom abgelegten Hund die vorgeschriebenen 20 Schritte,(15-18)
Um alle Missstände bei dieser Veranstaltung aufzuzählen,(Probleme bei der Fährte, vergessene Starter, Nachmeldungen am Starttag , Mittagspause von 90 Minuten, nicht verständliche Lautsprecherdurchsagen , späte Siegerehrung obwohl doch sehr weite Anreisen waren ) würde es hier den Rahmen sprengen.
Besonderes Augenmerk jedoch gebührt dem Obmann und Veranstalter des ÖGV Feldbach- Weißenbach, mit seiner lautstarken Bemerkung, dass in der ÖPO 2 kein LM-Titel vergeben wird, da es sich um nur eine Starterin handelt.
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um eine LM handelte, und diese doch in einem würdigen Rahmen stattfinden sollte und dem entsprechend organisiert sein sollte.
Unfreundlichkeit zeichnete diese Veranstaltung aus und auch gelangweilte Mitarbeiter ,vor allem aber nicht kompetente Prüfungsleiter, wovon einer sogar Bundestrainer Stellvertreter des ÖGV im Breitensport ist. Muss man als PL , ob LM oder Turnier, beim ÖGV nicht auch die Prüfungsordnung kennen und einhalten?????
Ich finde ,dass solche Veranstalter keine Turniere ,LM oder sogar Leistungssiegerprüfungen (Staatsmeisterschaften) bekommen dürften,nicht in Zeiten wo die Starterzahlen immer weniger werden,
So macht der Turnierhundesport wirklich keinen Spaß für sehr viele zahlende und weitangereiste Starter.

Ing.J.Kaltenegger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie recht du hast !!!!!! Ich war ja am Samstag auch auf der Fährte dabei - dort das gleiche Spiel ! ÖPO-Fährten in schlechtem Gelände, FH-Fährten - eigentlich die Fährtenprofis - auf grünen satten 30 cm hohen Wiesen, Hunde die in der Fährte herumliefen - keiner fühlte sich zuständen den zu vertreiben etc. Naja, was solls. Für uns wars ein erfolgreiches Wochenende - aber ich hoffe, dass es nächstes Jahr besser organisiert ist. Heuer zieht sich das etwas durch die Strecke - diese lieblosen Veranstaltungen - siehe Bundesnmeisterschaft. Gratulation übrigens zu euren Leistungen !
 
Oben