Steinharter Kot

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo Leute,

meine Kati hat gestern die erste Barf-Mahlzeit bekommen, so gegen 14 Uhr, am abend hatte sie Durchfall.
Heut in der früh hab ich ein bisschen erbrochenes entdeckt und jetzt bei der Morgenrunde hatte sie STEINHARTEN kot, wirkt total abgeschlagen und matt, mag nicht gehen! Sie frisst aber, hab ihr jetzt jede Menge Öl gegeben!
Was soll ich tun?
Hab ihr gestern Hühnerhälse mit Karottenbrei, öl, topfen und 1 ei gegeben. :o
Hab echt angst, weil sie schon einen Darmverschluss hatte, bitte dringend um ratschläge :(

Karotten stopfen, die Knochen tun ihr übriges. Würde mit rohem Fleisch u. Gemüse beginnen, Knochen können den untrainierten und leeren Magen schon überfordern. Das Öl ist schon eine gute Idee gewesen.

Eines ist beim barfen klar, der Kot kann immer wieder anders aussehen, bei Knochen fest bis hart z.B., meiner reagiert auf Pansen mit dünnem Kot. Wenns nicht aus dem Hund rausrinnt wie blöde, würde ich mir nicht groß Sorgen machen. Die Mattigkeit, wenn sie anhält, würde ich abklären lassen.

Karotten stopfen, die Knochen tun ihr übriges. Würde mit rohem Fleisch u. Gemüse beginnen, Knochen können den untrainierten und leeren Magen schon überfordern. Das Öl ist schon eine gute Idee gewesen.

Eines ist beim barfen klar, der Kot kann immer wieder anders aussehen, bei Knochen fest bis hart z.B., meiner reagiert auf Pansen mit dünnem Kot. Wenns nicht aus dem Hund rausrinnt wie blöde, würde ich mir nicht groß Sorgen machen. Die Mattigkeit, wenn sie anhält, würde ich abklären lassen.

Hab nur angst das sie wieder einen Verschluss hat! :( Ich wart jetzt noch wie es sich bis nachmittag entwickelt....hab sooo angst :(
Was für gemüse wirkt denn leicht abführend?

ruhig blut sandra - sie hat ja schon hauffi gemacht (auch wenn es hart war):)

ich tät jetzt mal nix mehr nachfüttern. unter umständen wird sie heute öfters gacken müssen (ist bei cookie so, wenn sie knochen bekommen hat).
du bist noch am anfang und mußt ein bissi ausprobieren was die kati verträgt (cookie hatte am anfang oft durchfall bis ich draufgekommen bin, dass sie kein öl verträgt). der kot wird wie von maddox geschrieben mal fester und mal weicher sein - das ist ok. gib ihr heute nur fleisch (ohne knochen) und vielleicht ganz wenig (abgespültes) sauerkraut.
es wird einfach dauern bis sich kati (und auch du;)) auf barf eingestellt haben - da gibt es dünnschiss (entgiftungserscheinungen) und harten kot (zuviel kalzium). das bekommst du aber sicherlich in den griff:)

Auf alle Fälle würde ich bei Knochenmahlzeiten Öl dazu füttern....
und beim Gemüse darauf achten, dass es nicht stopft.....
Kürbis, Zuccini und Gurke kannst du geben, Sauerkraut auch

Das der Stuhl nach Knochenmahlzeiten hart ist, ist normal, bei deiner ist es aber durch die Vorgeschichte nicht so gut, vielleicht gibst du ihr besser für den Anfang einen Zusatz, statt der Knochen und schaust, wie es ihr damit geht..

ruhig blut sandra - sie hat ja schon hauffi gemacht (auch wenn es hart war):)

ich tät jetzt mal nix mehr nachfüttern. unter umständen wird sie heute öfters gacken müssen (ist bei cookie so, wenn sie knochen bekommen hat).
du bist noch am anfang und mußt ein bissi ausprobieren was die kati verträgt (cookie hatte am anfang oft durchfall bis ich draufgekommen bin, dass sie kein öl verträgt). der kot wird wie von maddox geschrieben mal fester und mal weicher sein - das ist ok. gib ihr heute nur fleisch (ohne knochen) und vielleicht ganz wenig (abgespültes) sauerkraut.
es wird einfach dauern bis sich kati (und auch du;)) auf barf eingestellt haben - da gibt es dünnschiss (entgiftungserscheinungen) und harten kot (zuviel kalzium). das bekommst du aber sicherlich in den griff:)

Ich hoffe das jetzt nix gröberes mehr is, die haufis waren halt nur recht klein (is wahrscheinlich noch ein rest drin) :o
Sie wirkt halt so erschöpft (so is sie sonst nach 2 std. vollgas) :D

Auf alle Fälle würde ich bei Knochenmahlzeiten Öl dazu füttern....
und beim Gemüse darauf achten, dass es nicht stopft.....
Kürbis, Zuccini und Gurke kannst du geben, Sauerkraut auch

Das der Stuhl nach Knochenmahlzeiten hart ist, ist normal, bei deiner ist es aber durch die Vorgeschichte nicht so gut, vielleicht gibst du ihr besser für den Anfang einen Zusatz, statt der Knochen und schaust, wie es ihr damit geht..

Was gibt es für zusätze statt knochen? :confused:

Ich hoffe das jetzt nix gröberes mehr is, die haufis waren halt nur recht klein (is wahrscheinlich noch ein rest drin) :o
Sie wirkt halt so erschöpft (so is sie sonst nach 2 std. vollgas) :D

knochenhauffis kommen bei cookie auch "am laufenden band" und sind kleiner. :D

gehst halt heute öfters kurz mit ihr raus. genau beobachten, aber ich tät nicht gleich zum ta gehen - der verschreibt wieder ein sauteures sensitivfutter und dein barf-erlebnis ist erledigt. wie andrea geschrieben hat: anfangs nur fleisch und keine knochen - wichtig ist dass sie über 4 wochen von allem genug bekommt.

also wegen der größe der haufis brauchst du dir keine gedanken machen, denn die sind KLEIN beim barfen. gesunde sachen werden fast vollständig verwertet, da bleibt nur ein kleiner output übrig ;)

wenn sie jetzt einmal 1-2 tage keine knochen bekommt, bis sie wieder in ordnung ist, dann ist das auch kein problem! ihre mattigkeit führe ich allerdings nicht aufs barfen zurück, also einmal beobachten!

also wegen der größe der haufis brauchst du dir keine gedanken machen, denn die sind KLEIN beim barfen. gesunde sachen werden fast vollständig verwertet, da bleibt nur ein kleiner output übrig ;)

wenn sie jetzt einmal 1-2 tage keine knochen bekommt, bis sie wieder in ordnung ist, dann ist das auch kein problem! ihre mattigkeit führe ich allerdings nicht aufs barfen zurück, also einmal beobachten!

Ich denk mir das die Mattigkeit vielleicht davon kommt das sie a bisserl darm-weh hat oder so :confused:

So, mal ne leichte entwarnung :D kati is grad gekommen und hat mit mir seilziehen gespielt, vor allem is die rute wieder in der höh :D:D

da der lucca HH wirklich inhaliert und ich dann teilweise die einzelnen wirbeln im kot wiedergefunden hab, bin ich dazu übergegangen, HH nur mehr gemeinsam mit fleisch zu füttern. also halbe portion fleisch, halbe portion HH. da tut er sich wesentlich besser :)
bei einem anfänger-hund würde ich sowieso keine reinen "knochen-mahlzeiten" füttern, sondern mehr fleisch und z.b. 2 HH, klappt das gut, dann die HH-Portionen vergrößern.

das klappt schon, wirst sehen!! :)

mein Rüde kriegt, wenn er sehr weichen Kot hat, eine Karottensuppe - am Tag drauf kackt er dann Karotten-Pellets :D

normalerweise sollte es bei HüHä noch nicht zu Knochenkot kommen, auch für einen Anfängerhund.. (ok, 400g solltens nicht auf einmal sein :D )

Abführend wirkt neben Öl auch Innereien (Leber), wenn ich eine große Knochenportion fütter gibts meistens Innereien + Sauerkraut (das ausm Packerl mit Wasser abgeschwemmt) + Joghurt hinterher.

lg Nina

hallo nina, also ich hab mal 500gr hh ans weibi verfüttert - boah das waren harte brocken:eek:
die sandra schafft das schon noch:)
lg nina
Eshetu kriegt auch mittlerweile 3x / Woche 500g zum Frühstück, aber er verträgt auch große Mengen recht gut (hatte mal übersehen ihm den 1,4kg Gelenksknochen vom Kalb wegzunehmen, war zum Schluss nur mehr 200g Röhrenknochen übrig) er hat sich dann zwar am nächsten Tag ein bisschen geplagt - aber das ist ja auch gut für die Analdrüsen :) - aber ging auch ohne weiteres.

Manche Hunde vertragen Knochen besser, andere schlechter, das muss man (leider?) ausprobieren

Ihr seid echt spitze, so tolle Unterstützung! Ohne eure Unterstützung hätt ichs gleich wieder gelassen glaub ich :o:D:D

nicht aufgeben:)
das wird ein paar wochen dauern bis du das im griff hast. ich schick dir meine barf-bücher und dann wird die kati eines tages beschließen, dass sie hendlfleisch nimmer mag und dann wird sie vom 8-kräuter-mix blähungen bekommen und dann wird sie nur mehr lachsöl wollen, eier findet sie dafür ganz toll und und und....:D:D:eek::D olwei des gfret mit de viacha:cool:
und inzwischen wird sie speiben, verstopfung haben und gleich drauf dünnschiss...
und eines wundersamen tages wirst du aufwachen und es wird passen:)

schön, dass es ihr wieder besser geht.

Lass doch bitte die ersten Wochen (grad bei einem vorbelasteten Hund) die Knochen weg und gib stattdessen Calciumcitrat oder Knochenmehl.

Der Verdauungsapparat muss sich doch erst an die Rohkost gewöhnen.

Ebenfalls würde ich mich die erste Zeit auf 1 Fleischsorte (bzw. 1 Tierart) beschränken und 1-2 Gemüse und Obstsorten, nach und nach kann man dann ergänzen.

Ich halte nix davon, eine Umstellung von FeFu auf BARF hardcoremäßig durchzuziehen. Das kann den Organismus schon ganz schön durcheinanderwürfeln ;).

Hallo!

@Ladytiger: DANKE! Das macht mir auch wieder Hoffnung!

Bodo ist grad in der Ich-ess-kein-Geflügel-mehr-Phase, und wenn Hühnerhälse, dann nur im Ganzen, da lassen sie sich besser rauskotzen.
Ich werde heute probieren, ob mein Fleischwolf die verkraftet.
Ansonsten gibt es bei uns gemahlene Eierschalen, weil was Knochen angeht, bin ich auch ein bissl feig.

lg marion

Oben