• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Steh aus der Bewegung

Interessierte

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wenn man den Hund "Voran" schickt und dann irgendwann "Platz" verlangt, macht meiner das von Anfang an so, wie ich es auch in der Hundeschule gesehen habe: Der Hund dreht ab und legt sich dann so ins Platz, dass er mit dem Kopf zum Hundeführer liegt.

Jetzt zu meiner Frage: mein Hund kann auch das Kommando "Steh" und führt es recht zuverlässig aus. Für das Apportieren (nicht für Prüfungen) wäre es allerdings praktisch, wenn er genau dann wenn ich "Steh" rufe, so stoppt und nicht noch einen Bogen läuft und sich mit Kopf zu mir hinstellt. Kann mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich das trainieren kann? Es wäre für mich super, wenn ich "Steh" rufe, und der Hund genau so steht (in die Richtung in der er gerade gelaufen ist) und nur den Kopf in meine Richtung dreht, um zu sehen was als nächstes kommt.

Lg Manu

Hallo Manu!

Hmm.... schwierige Frage!

Spontan wäre mir jetzt nur eine Gasse (mit Bändern abgesteckt) eingefallen, die du ihn langschickst und ihn dann ins steh rufst.
Quasi als Begrenzung, dass er sich nicht umdrehen KANN und dann langsam die Gasse erweiterst, wenn er umdreht wieder enger machen...

Als Lob könnte evt. Dienen, dass du ein Balli etc VOR ihn wirfst, damit er in die Richtung laufen muss in die er steht/stehen soll?!

Hoffe dir zumindest eine Anregung gebracht zu haben ;)

lg
Yasrina

Wenn der Hund das STEH so lernt, wie er es auf dem normalen Weg über die IPO / ÖPO Unterordnung lernt, dann geht das ganz von selber.

Da erfolgt das Steh aus der Bewegung ja aus dem Fuß heraus, da dreht sich der Hund nicht um, sondern sieht nach vorne - Dir nach.

Wenn er es so gelernt hat, steht er wahrscheinlich später auch im "zivilen" Leben in Laufrichtung, und dreht nur den Kopf um, wenn man selber hinter ihm ist.

aber selbst aus dem Fuß heraus ist er mit dem ganzen Körper dann zum HF gerichtet, nur zeigt ihm der HF halt den Rücken.

Also meine ÖPO3 Hündin bleibt so stehen wie sie es gelernt hat.
Sie läuft keinen Bogen....nur der Kopf dreht sich zu mir um, wenn ich hinter ihr bin.

Steh heißt ja auch, SOFORT stehenbleiben. Da ist keine Zeit zum Umdrehen.:)

Hallo und danke für die Antworten!

@ Yasrina: Super, vielen vielen dank! Das werde ich gleich ausprobieren, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Mal sehen, ob es klappt, bin schon gespannt.

@Cato: das ist es ja gerade, was ich nicht verstehe. Wenn ich Fuss mit ihm gehe und "Steh" aus der Bewegung verlange, bleibt er natürlich kerzengerade genau da stehen und sieht mir nach. Wenn er während des Spazierganges 1 bis 2 m vor mir ist und vorne kommt ein anderer Hund und ich sage "Steh", dann steht er gerade mit Blick nach vorne zum anderen Hund. Nur wenn ich ihn "Voran" oder zum Apportieren schicke und dann "Steh" sage, macht er den Bogen:confused:

LG Manu

Hallo und danke für die Antworten!

@ Yasrina: Super, vielen vielen dank! Das werde ich gleich ausprobieren, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Mal sehen, ob es klappt, bin schon gespannt.

@Cato: das ist es ja gerade, was ich nicht verstehe. Wenn ich Fuss mit ihm gehe und "Steh" aus der Bewegung verlange, bleibt er natürlich kerzengerade genau da stehen und sieht mir nach. Wenn er während des Spazierganges 1 bis 2 m vor mir ist und vorne kommt ein anderer Hund und ich sage "Steh", dann steht er gerade mit Blick nach vorne zum anderen Hund. Nur wenn ich ihn "Voran" oder zum Apportieren schicke und dann "Steh" sage, macht er den Bogen:confused:

LG Manu

gib mir dann bitte bescheid obs funktioniert!

lg

Oben