Staubsauger-Empfehlungen für Teppiche

SchäferChristl

Junior Knochen
Hallo liebe Wuff-Gemeinde,

ich bräuchte bitte mal eure Erfahrungen und Meinungen. Ich habe eine wohl etwas ungünstige Kombination ;): stark haarendes Schäferhundetier und einige Teppiche, ansonsten Laminat.
Nein, ich will mich von keinem davon trennen. ;)

Habe einen Miele Cat and Dog Staubsauger, aber der saugt auf den Teppichen einfach nicht zufrieden stellend. Habe einige kleine Läufer mit kürzeren Haaren und im Wohnzimmer einen Teppich, der etwas wuscheliger ist. Aber ich glaube nicht, dass das schon ein Hochflorteppich ist. Die Haare - und momentan sind es Fellwechselbedingt seeehr viele - liegen eher oberflächlich am Teppich, trotzdem schafft der Sauger es nicht, die aufzusaugen (am Wohnzimmerteppich, auf den kürzeren geht es mit mehrmaligem Drübersaugen schon). Mit der normalen umschaltbaren Bodendüse geht überhaupt nichts. Was so einigermaßen funktioniert, ist die kleine Polsterdüse (?). Aber da brauche ich ewig, um mit dem kleinen Ding den großen Teppich zu saugen. Das macht keinen Spaß.
Deshalb bin ich nun am Überlegen, mir einen neuen Staubsauger anzuschaffen. Damit das kein Reinfall wird, bin ich jetzt eifrig am Recherchieren.

Eines noch vorweg: Vorwerk, Dyson und Dirt Devil kommen eigentlich nicht infrage.

Die grundsätzliche Frage ist: Macht ein Staubsauger mit Elektrobürste Sinn? Auch da habe ich gelesen, dass das nicht bei allen Teppichen funktioniert.
Hat jemand ein Gerät mit Elektrobürste (also ich meine abgesehen von einem Vorwerk)? Es gibt da ja Staubsauger diverser Firmen, wo man eine extra Elektrobürste dazu kaufen kann.

Die andere Variante wäre natürlich wieder ein Staubsauger, dessen Turbobürste mit Luft angetrieben wird. Aber das ist beim Miele Cat und Dog ja auch der Fall und es geht nicht. Daher bin ich skeptisch, ob ein Sauger einer anderen Firma mit demselben Prinzip funktioniert. An sich würden mir ein Bosch Roxx'x oder auch ein Philips (irgendwas mit Animal im Namen) zusagen. Aber ich weiß halt nicht, ob es damit wirklich besser geht.

Habt ihr Tipps für mich?

Ich hab tw. Hochflor Teppiche und ein haariges Schäfertier und bin mit dem Dyson hochzufrieden! Ich hab noch nie in meinem bisherigen Leben so wenig Zeit für staubsaugen aufwenden müssen seit ich den Dyson hab. :)

Es gibt inzwischen auch einen Beutellosen mit Turbo Bürste von Bosch - keine Ahnung ob der eine E oder Luft betriebene Bürste hat.

Hallo Gabi,

meinst du den Bosch Roxx Animal? (Sind hier Links erlaubt?) Der ist beutellos und hat eine Turbobürste.
Hat dein Dyson eine elektrische Bürste?

Dyson kommt für mich aber eher nicht infrage...da gehen die Meinungen so außeinander. Und günstig sind die auch nicht.

Ich habe einfach keine Plan, ob eine elektrische Bürste besser ist oder nicht.

Den Bosch sehe ich immer nur in der Werbung - keine Ahnung welches Modell genau das ist.

Der Dyson hat keine E-Bürste.
bzgl. E-Bürste hab ich nur Erfahrung mit Vorwerk. Der ist fast noch besser als der Dyson (meine Mam hat einen). Mir persönlich ist er aber zu sperrig, schwer und die Beutel sind sauteuer. Wenn mein Hund im Fellwechsel ist, bräuchte ich für einmal Staubsaugen fast einen Beutel.

:D für mich gibt es eine Zeit "vor" und "nach" Dyson :o
Vor Dyson brauchte ich für eine 2 Zimmerwhg. locker eine Stunde. Seit ich den Dyson hab, ist das saugen in 20 Minuten erledigt.

Hallo!

Also unser Dyson DC08 hat so eine rotierende Bürste dabei. Die Parkettbürste reinigt Teppiche und Polstermöbel aber besser, finde ich.

Ich hab' ihn jetzt rund 10 Jahre (350€ damals) und bin immer noch sehr zufrieden. Wir hatten mal ein Service, da wird alles ausgetauscht zum Pauschalpreis von 120€, obwohl eigentlich nur der Kabelrückzug von mir ruiniert wurde. Dabei wird das Gerät auch nicht verschickt, man kanns in Wien abgeben und nach der Reparatur wieder abholen.

Bin glücklich damit (hatte auch andere Zweitsauger, tw 200€ und mehr, die waren Schrott dagegen), aber da kommts aufs Model an. Mit einem anderen wäre ich wahrscheinlich auch nicht glücklich (hab mal einen anderen ausprobiert). Ach ja, wir haben 6 Katzen und 5 Hunde (und einen bröselnden Mann). Ich denke, das spricht für sich....:p

LG Ulli

Hallo Christl,

ich habe die langhaarige Variante vom Collie und haben mir voriges Jahr den Roxx`x Beutelloser Bodenstaubsauger BGS61430 von Bosch gegönnt. Bin sehr zufrieden mit der Saugleistung, dem großen Staubbehälter, allerdings ist er ziemlich schwer mit seinen 9 kg :)

lg
Tina

ich hab meinen dyson animal pro seit knapp 10 Jahren, ihn schon einmal über die stiegen vom ersten Stock ins Erdgeschoß geschmissen und er saugt noch immer brav. wir haben einen hochflorigen Teppich aus dem ich regelmäßig mit der Turbinenbürste so viele Haare raus sauge, dass ich damit locker einen dritten Hund basteln könnte. :o

Vorwerk kommt ja für Dich nicht in Frage... dafür liebe ich meinigen umso mehr... die Elektrobürste auf den Velourteppichen ist DER Hit. Von einem Schlingenteppich saugt bald ein Staubsauger Haare weg, nicht aber bei einem Velourteppich, da braucht es eine ordentliche Elektrobürste und zwar mit Motorantrieb und das bietet mir eben der Vorwerk.

Ich hatte lange Jahre einen schwarzen Wohnzimmerteppich, zwei kleine Kinder und zwei Katzen.... einfach herrlich war das. Einmal halt ordentlich in die Börse greifen und was Gscheites anschaffen und man hat lange Jahre Ruhe und braucht sich über einen ordentlichen Staubsauger keine Gedanken machen ;)

Ich besitze: Bosch Roxx(2Jahre), Vorwerk ( neuester ), und einen Dyson (ca 8Jahre)
Mein Fazit: der Bosch Roxx war ein Jahr gut, dann ging die Turbobürste ein, die im übrigen bei meinem luftbetrieben ist.. Er ist sehr lästig zum entleeren, weil man die Filterlamellen stark ausklopfen muß um sie von Rückständen zu befreien, und das staubt wie die Hölle, ich würde das niemals in einer Wohnung machen.....
Außerdem reicht bei diesem Sauger auch nicht ein einfaches Ausleeren, sondern man muß das Teil auseinanderdrehen ( sehr staubig!!!) um überhaupt zu dem Teil des Filters zu kommen, den man dann ausklopfen muß--- dieser Sauger war die reinste Fehlinvestition und steht jetzt nur mehr bei mir im Geschäft!
Der Dyson ist leicht zum entleeren, staubt dabei nicht sehr, da man ihn einfach überdreht ( in Sack oder Mistkübel ) man muß nicht klopfen und kein staubiges Teil angreifen.
Er saugt noch immer gut, man muß aber damit er gut saugt, alle 6 Monate den waschbaren Luftfilter auswaschen und 1 Tag trocknen lassen.
Das staubt nicht, und ist auch nicht kompliziert.. Kurzum ein guter Sauger, dem nur die elektrisch betriebene Bürste fehlt... ( und die ist das Maß aller Dinge auf Teppich!)
Diese Elektrobüste gibt es sicher von Miele, den habe ich einmal ausprobiert und er hat toll gesaugt!
Gekauft habe ich meinen bisher besten Sauger aber erst vor einem halben Jahr, und zwar gar nicht wegen dem Sauger, sondern weil man gleichzeitig saugen und aufwaschen kann.. Nicht vorher saugen und dann erst waschen..
Ich wollte nie einen Vorwerk, weil ich diese Hausbesuche hasse...
Angeschaut und gekauft habe ich ihn mir in Graz im Shop ohne Hausbesuch...
Es ist das beste Gerät das ich bisher hatte... Die elektrische Türbobürste dieses Saugers ist ein Hammer ( ich habe nur nicht viele Teppiche, aber sie war dabei..)
Gekauft habe ich mir den Vorwerk Sauger wegen des Aufsatzes der saugt und wischt gleichzeitig..
Wenn ich viele Teppiche hätte, die nicht zu leicht sind, dann nur einen Sauger mit elektrischer Bürste...( bei ganz leichten, dünnen Teppichen neigt diese Bürste durch ihre Stärke dazu, die Ecken " einzuwickeln")

LG Dani

Den Bosch sehe ich immer nur in der Werbung - keine Ahnung welches Modell genau das ist.

Der Dyson hat keine E-Bürste.
bzgl. E-Bürste hab ich nur Erfahrung mit Vorwerk. Der ist fast noch besser als der Dyson (meine Mam hat einen). Mir persönlich ist er aber zu sperrig, schwer und die Beutel sind sauteuer. Wenn mein Hund im Fellwechsel ist, bräuchte ich für einmal Staubsaugen fast einen Beutel.

:D für mich gibt es eine Zeit "vor" und "nach" Dyson :o
Vor Dyson brauchte ich für eine 2 Zimmerwhg. locker eine Stunde. Seit ich den Dyson hab, ist das saugen in 20 Minuten erledigt.

Ich hab den Handsauger von Vorwerk, nicht den zum hinterherziehen, der ist extrem klein und leicht, mit dem sauge ( und wische) ich im Nu sogar die Stiegen hinunter... Das ist der kleinste und vor allem leichteste Sauger den ich bis jetzt hatte..
Das mit den Beuteln habe ich mir auch gedacht.... Aber wenn ich den Saugroboter 1-2 mal die Woche fahren lasse, komme ich über 5 Monate mit einem Beutel aus..
( habe noch immer den ersten Beutel drinnen..:eek:
Und der Saugroboter fährt auch nur auf einer Etage, das untere Geschoß und die Stufen saugwische ich immer ohne vorher noch extra etwas wegzusaugen....)
Ich hätte mir das am Anfang NIEMALS gedacht, ich habe mich nämlich schon um billigere Nachbaubeutel im I-Net umgesehen ( gibt es ..), aber so wie es aussieht komme ich mit meinen gleich mitgekauften 3 Packungen:o doch recht lange aus!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben seit Jahren einen Vorwerk und das sind einfach die besten Sauger, wenn es um Teppiche geht.
Klar sie sind teuer, aber das Geld absolut wert. Oft bekommt man gute gebrauchte Geräte um einen tollen Preis und die Beutel gibt es auch im Nachbau und die sind auch nicht viel teurer als andere Beutel.
Ich habe viele Sauger ausprobiert, aber nur ein Vorwerk kann den Kampf mit den Haaren wirklich aufnehmen.
Sie sind ein bisschen unhandlich, aber da wir keine Stiegen haben, geht es gut, ich möchte ihn nicht mehr hergeben.
LG Ingrid

Ich wollte nie einen Vorwerk, weil ich diese Hausbesuche hasse...

Es ist das beste Gerät das ich bisher hatte... Die elektrische Türbobürste dieses Saugers ist ein Hammer ( ich habe nur nicht viele Teppiche, aber sie war dabei..)

So ging es mir auch, bis ich den Vorwerk von meiner verstorbenen Oma übernommen habe.. anfangs nur für die obere Etage gedacht und dann zum absoluten Lieblingsteil geworden, weil wirklich genial und absolut der Hammer, was die Saugkraft betrifft... zudem können alle Teile nachgekauft werden, obwohl schon älteres Modell.. Sind wirklich klasse diese Sauger.. :)

@dani1
einen Sauger der wischt auch gleich? da werd ich meinem Dyson doch fast untreu! welcher ist das?

ist aber für groben sachen und "mal schnell putzen,weil besuch kommt" ,oder?

sieht ziemlich gross aus,damit könnte ich bei mir unter möbel sicher nicht saugwischen...

ich finde "roomba" genial. Bei uns saugt sie jeden tag,bleibt ab und zu hängen (das nehmen wir ihr aber nicht übel),manchmal versteckt sie sich aber sie ist auch eine große hilfe ! besonders wenn ich mal "großputze" aber nicht wirklich lust habe :). Dann kriegt sie Bad,WC,Schlafzimmer
,ich brauche so nur 30 minuten mit wischen und möbel entstauben inkl.

http://www.irobot.com/global/de/roomba_range.aspx

Ich habe auch den Cats und dogs von Miele und bin damit super zufrieden. Sowohl für die Teppiche als auch für die Parkettböden. und unsere hündin, auch ein Schäfermix, haart echt extrem. Es ist der reine Wahnsinn. Wirhatten früher mal einen Dyson, und entweder kann ich mit dem doing nicht umgehen oder er ist einfach unpraktisch. Ich mochte ihn nicht.

@dani1
einen Sauger der wischt auch gleich? da werd ich meinem Dyson doch fast untreu! welcher ist das?

So etwas gibt es von Vorwerk als Aufsatz für deren Sauger!
Dieser Aufsatz ist 31 x 28 cm groß und echt schwer genial!
Der reinigt schöner als wenn man normal aufwäscht und ist nicht nur mal zum schnell zwischenreinigen sondern ein tolles Reinigungsgerät!
Ich komme damit überallhin, die Höhe beträgt nicht mal 10 cm.....
Wenn man Schlitze mit viel unter 10 cm hat, dann klappen da ja nicht mal die meisten Sauger..
Wenn man für dieses Gerät genügend Mops dazukauft ( ich habe 12 ) reinigt man immer mit sauberen Mob, dh nicht wieder ins dreckige Wasser, deshalb wird es auch sauberer..
Ich besprühe aber nicht so wie es der Hersteller empfiehlt, sondern gebe Wasser und Reinigungsmittel in meinen Leifheit Kübel mit Auspresser, mache alle Mops nass, lege immer 2 Stück zusammen drehe sie zu einer Rolle und presse dann das Wasser mit der Fusspresse des Kübels heraus, das geht viel schneller, und sie sind dann nicht mehr so nass das man den Sauger beschädigt..
Denn es ist der normale Sauger der an diesen Aufsatz gesteckt wird..
Man darf damit keine Pfützen saugen, es ist kein Nasssauger!
Der Aufsatz hat eine Schutzfunktion die abschaltet wenn es zu nass wird ( laut Bedienungsanleitung), aber mit meinem Kübel klappt das super, und es gab noch nie ein Problem..
Nur mit der Hand auspressen reicht sicher nicht, da sind die Mops zu nass!
Ich verfahre so mit allen meinen Mops, mache sie bevor ich zu putzen beginne nass und tausche dann nur noch aus ( kommt darauf an wie dreckig der Boden ist, bei großer Verschmutzung wechsle ich öfter).
Man kann sie auch trocken verwenden..
Ich komme mit meinen 12 Stück für Erdgeschoß und Keller aus ( oft bleiben auch noch welche über ), das muß man selber ausprobieren...
Davor habe ich auch den Waschsauger von Kärcher probiert, der aber die Haare nicht schafft, es bilden sich Haarknäuel auf Bürste und bei den Einsaugdüsen.. Bei diesem muß man vorher saugen, beim Vorwerk NICHT!
Meine Fliesen ( fast schwarz, man sieht also alles ) sehen danach Tippitoppi aus!( bis die Wuffels wieder draufsabbern)
Im übrigen kann man sich alle Geräte in den Shops ansehen, und auch ausprobieren, wenn man den Vertreter nicht daheim haben möchte ( so wie ich)
Es war nicht billig, aber kein Cent davon war verloren, denn das Gerät IST toll!
Lg
Das Teil saugt vorne und hinten, dazwischen befestigt man den feuchten Mop, der bis an die Ränder re u Li reicht ( sogar leicht darüber hinaus ), dh Vorne und hinten bleiben zur Kante immer noch ca 2 cm, die man aber durch drehen des Saugers auf die Seite ( wo der Mop ja bis zum Rand geht) erreicht...
Wenn man den Sauger dazunimmt der zum nachziehen ist kommt man mit diesem Aufwaschteil auch unter Möbel mit unter 10 cm Abstand zum Boden( man muß sich halt selber runterbücken dabei).

Zuletzt bearbeitet:
ist aber für groben sachen und "mal schnell putzen,weil besuch kommt" ,oder?

sieht ziemlich gross aus,damit könnte ich bei mir unter möbel sicher nicht saugwischen...

ich finde "roomba" genial. Bei uns saugt sie jeden tag,bleibt ab und zu hängen (das nehmen wir ihr aber nicht übel),manchmal versteckt sie sich aber sie ist auch eine große hilfe ! besonders wenn ich mal "großputze" aber nicht wirklich lust habe :). Dann kriegt sie Bad,WC,Schlafzimmer
,ich brauche so nur 30 minuten mit wischen und möbel entstauben inkl.

http://www.irobot.com/global/de/roomba_range.aspx

Auf dem Bild sieht man das Teil mit aufgestellten Steckaufsatz für den Staubsauger!
Dieser Anschluß ist umlegbar, dh mit einem Schlauch hinten dran kommt man immer in Ritzen die etwas höher sind als dieses Teil, und ich habe es gemessen, es misst dann unter 10 cm...
Also wo der Roomba hinkommt, sollte auch saugwischen kein Problem sein...
Zum Saugen während ich arbeite habe ich den Vorwerk Roboter, einfach weil der keine Türmchen braucht um Räume zu erkennen..
Ich habe pro Etage ca 130m2, und möchte das er ohne Türmchen(Batterien,Staubfänger) ALLES alleine saugt! ( und das kann der Vorwerk mittels Laser- Raumerkennung )
Manchmal steht er, wenn er sich den Stoßdämpfer klemmt..
LG Dani

Oben