Statiker - Wasserbett

dani599

Super Knochen
Kennt jemand einen guten Statiker oder jemand, der sich damit auskennt?:confused:

Unser Häuschen ist ca 50 Jahre alt und wir bekommen demnächst unser Wasserbett und langsam krieg ich die Panik ob die Decke die Last tragen kann?! :eek:

Ein paar Bekannte und WB-Firmen haben gemeint, dass dies kein Problem sein sollte - aber ich weiß ja nichtmal wie unsere Decke (Schlafzimmer im ersten Stock) aufgebaut ist?! :eek:
 
Mögliche Vorgehensweise:

- das max. Gewicht und die Grundfläche des Wasserbettes beim Hersteller zu erfragen
- Erhebung der Konstruktion: entweder durch Planeinsicht bei der Baubehörde (falls du nicht der Eigentümer bist, brauchst du eine Vollmacht vom Eigentümer), wenn dort keine oder keine ausreichenden Unterlagen aufliegen, sollte mit einem Baumeister die so weit geöffnet werden, dass die Konstruktion sichtbar ist
- mit diesem Wissen kann entweder Statiker oder Baumeister (wenn sich der das zutraut) die Decke nachrechnen

Wenn du noch etwas wissen möchtest, kannst mir gerne eine PN schreiben.
Lg Pingi
 
wenn du normal betonierte Decken hast, ist ein Wasserbett sicher kein Problem, wenn du noch die alten Decken hast, die mit Stroh und Lehm dazwischen gefüllt sind, wirds sicher nicht so einfach:eek:
 
wenn du normal betonierte Decken hast, ist ein Wasserbett sicher kein Problem, wenn du noch die alten Decken hast, die mit Stroh und Lehm dazwischen gefüllt sind, wirds sicher nicht so einfach:eek:

Stroh und Lehm ist es nicht, aber Deckenbalken aus Holz und dazwischen Beton (zumindest sieht man das am Boden, wenn der Belag weg ist und man draufsieht) :eek:

Aber es sind dann 200kg/m² und das sollt doch eine normale Decke aushalten *find* :D
 
Oben