Starkes Haaren trotz.......

Baileys

Medium Knochen
Hello liebe Foris!

Mein Hund, Baileys, ein Schäfermix haart echt erbärmlich viel und jeden Tag bin ich am Büschel wegsaugen...

Ich war mit ihm beim Hundefriseur er brauchte 3 Stunden und er wurde gewaschen geföhnt und etlich lange gebürstet und selbst danach war es immernoch so stark..

Jedes mal wenn ich heimkomme liegen Haarbüschel am Boden verteilt und wenn man das so beobachtet, denkt man sich, wie der noch welche am Körper haben kann...

Es geht jetzt schon ein paar Wochen lang so und ich sauge täglich den Boden und es sind immer gleichviele Haare überall verteilt...

Man kann die Haare förmlich von ihm zupfen, denn wenn man an seinem Fell zupft hat man einige Haare in der Hand...

Ich frage mich, was ich dagegen tun kann und ob es eventuell an der Gesundheit oder anderem liegen könnte, da es jetzt echt Ausmaße annimmt, die nícht mehr zu ertragen sind..

Ich wusste nicht genau wo ich das Thema rein stellen soll, aber da es jetzt echt schon so viele Haare waren, dass ich mir denke, dass es nicht mehr am Fellwechsel liegen kann (vorallem da er schon stundenlang gebürstet wurde) und daher hab ichs mal unter Gesundheit reingestellt..

Ich hoffe echt Ihr könnt mir helfen, da die vielen Haare echt fürchterlich ausschauen, wenns wenigstens ned so viele wären, aber echt Büschelweise liegen die jeden Tag frisch rum...
 
Deikoon haart jetzt auch soviel, dass ich bald glaub der wird nackig :D:D

Ich glaub es liegt am Wetter, seit Wochen die erbärmliche Hitze.
Sorgen mach ich mir deswegen aber nicht, weil es ist jedes Jahr das gleiche ;)
 
Aber das muss ja nach dem Fellwechsel aufhören oder?! Ich war schon beim Hundefriseur und es hört nicht auf, bürsten und alles umsonst.

Ich füttere nichts besonderes, Trockenfutter was er verträgt (Stuhlgang normal, kein kotzen oder mattes Fell) [oder muss ich noch auf anderes achten?]

Er schuppt zeitweise auch total arg...kanns daran liegen?!

Also nach Bürsten oder stärkeren reiben an seiner Haut hat er total viele Schuppen im fell..
 
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber mein Hund bekommt wahnsinnig Schuppen, wenn er gestresst ist.

Das mit dem schrecklichen Haaren kenn ich, aber irgendwie hab ich mich schon daran gewöhnt, dass alles voller Haare ist. Meine haaren immer sehr stark - nur manchmal eben noch stärker. ;)
 
Meine DSH haaren zwei mal jährlich über mehrere Wochen verteilt extrem intensiv. Erst kommt die Unterwolle raus, da kann man zupfen Ende nie, wie ganze Wattenester sieht das aus und früher hab' ich mir mal den Spass gemacht und das gesammelt, locker flockig in einem Sack zusammengetan war das wesentlich mehr als ein großer Mantel - bzw Tuchentsack, unglaublich, dass das alles auf einem Hund war zuvor!
Dann sind die Deckhaare dran, in der Zeit kommen auch die Schuppen, man hat einen grauen Belag, wenn man sie angreift, und mit diesen Haaren kann man direkt Rasierpinsel machen, auch schon ausprobiert ( auch früher, lange her....:p). Die haben auch die kleinen Vögel sehr gern zum Nester bauen, damit flechten sie quasi den Rand, und die Unterwolle ist zum Auspolstern. Sieht recht witzig aus, wenn sie diese Deckhaare im Schnäbelchen sammeln, als hätten sie einen Schnauzbart:D.

Also ich finde es normal.
Dass ich jetzt quasi das ganze Jahr beglückt werde damit, bei drei Hunden, naja, selber schuld:eek::p:D
 
Ok, also mal abwarten, wusste nicht das ein Hund soviel Fell haben kann :eek: Echt monströs ^^

Danke für die Absicherung, kann man wirklich nichts dagegen tun, bzw es etwas für mich erleichtern?! Und die Schuppen sind normal..die stören auch nicht, die sind ok, aber der Teppich am Pakett jeden Tag nach dem Heimkommen ist schon etwas stressig, Gsd brauchts aber nicht viel Zeit über Pakett drüber zu saugen :eek: :p

Danke ;)
 
Ja ja, das Glück aller Hundebesitzer - tägliches Staubsaugen....:)

Aber ich wunder mich echt auch so manches mal, dass meine Hunde überhaupt noch Fell haben ;)
 
also ich kann aus meinem kanickel ein halbes einkaufssackerl haare rausbürsten wenn es haart und das zwei mal am tag ..... da muss es ja bei nem hund viiiiieeeeelllll schlimmer sein- und ja ich hab den landseer(ok das ist ein extremes beispiel) von einer freundin zwei stunden gebürstet und da hat er gerade eigentlich nicht gehaart und es wurde trotzdem kaum weniger .... also kopf hoch und bürsten;)

lg sandra
 
Wir haben gsd die Unterwolle jetzt großteils raus. :) Der Dari hat ca. im März/April so richtig angefangen zu haaren.
Und wochenlang war in unserer Mülltonne nur noch Hundefell zu finden und ich hab mir auch gedacht, dass es unmöglich ist, dass der Bär noch keine Glatze hat. :eek:
Derzeit wechselt sich sein Deckhaar. (jetzt wird er noch dunkler)

Aber auch wenn er gerade nicht haart bringe ich mit einmal bürsten (Dauer ca. 1 Stunde) sicher ein mittleres Tiefkühlsackerl voller Haare raus.
Im Haus liegen sowieso büschelweise Haare herum, aber die von den Katzen sind weit unangenehmer muss ich sagen. Die picken so schön :D

lg
martina

P.S.: Die Schäferbesitzer beneiden tu! Nur ein Tuchentsack? :eek:
 
+gg+
Und ich wollte sooooo gerne mal einen Leoberger haben. Aber jetzt überleg ich's mir nochmal glaub ich +hihi+ ;)

Grad die "Bärenhunde" haaren oft echt extrem, find ich. Ich kenn da Neufundländer, aus deren Fell könnte man Unmengen von pullover stricken. :D
 
Hello liebe Foris!

Mein Hund, Baileys, ein Schäfermix haart echt erbärmlich viel und jeden Tag bin ich am Büschel wegsaugen...

Ich war mit ihm beim Hundefriseur er brauchte 3 Stunden und er wurde gewaschen geföhnt und etlich lange gebürstet und selbst danach war es immernoch so stark..

Jedes mal wenn ich heimkomme liegen Haarbüschel am Boden verteilt und wenn man das so beobachtet, denkt man sich, wie der noch welche am Körper haben kann...

Es geht jetzt schon ein paar Wochen lang so und ich sauge täglich den Boden und es sind immer gleichviele Haare überall verteilt...

Man kann die Haare förmlich von ihm zupfen, denn wenn man an seinem Fell zupft hat man einige Haare in der Hand...

Ich frage mich, was ich dagegen tun kann und ob es eventuell an der Gesundheit oder anderem liegen könnte, da es jetzt echt Ausmaße annimmt, die nícht mehr zu ertragen sind..

Ich wusste nicht genau wo ich das Thema rein stellen soll, aber da es jetzt echt schon so viele Haare waren, dass ich mir denke, dass es nicht mehr am Fellwechsel liegen kann (vorallem da er schon stundenlang gebürstet wurde) und daher hab ichs mal unter Gesundheit reingestellt..

Ich hoffe echt Ihr könnt mir helfen, da die vielen Haare echt fürchterlich ausschauen, wenns wenigstens ned so viele wären, aber echt Büschelweise liegen die jeden Tag frisch rum...

klingt ganz normal, eigentlich - Schäfi halt ;)

Mach Dir keine Sorgen, auch dieser Fellwechsel geht vorbei :)
Mir geht´s heuer genauso :cool:

Hab auch vor 3 Wochen die komplette Unterwolle rausholen lassen, dann war ein paar Tage fast Ruhe und jetzt rieselt das Deckhaar, und rieselt........und rieselt........... :D

Das ist auch kaum mit einer Bürste rauszukriegen, die besten Erfahrungen hab ich mit einem angefeuchteten Rauhlederfetzen gemacht - damit lässt sich doch einiges abstreifen :).

lg
Nicole
 
Staubsauger für die Hunde vielleicht? :p

Na ehrlich, das haaren gehört zu den schlimmsten Eigenschaften von Hunden +seufz+
Das erinnert mich - ich geh dann mal staubsaugen....
 
zu spät, zu spät +g+
Ich wusste ja nicht, dass Labis dermaßen haaren ;)

Und dann wars auch schon wurscht :D
Und hey, dafür muss ich sie nicht scheren lassen...
 
^^ ne ich wunderte mich nur, ich hatte ja schon mal einen Hund und bei dem war das garnicht so, der haarte fast garnicht, war ein Spitzmischling (sehr aktiv, nicht gern allein geblieben, deswegen hab ich ihm nicht mehr, er fühlte sich in der Wohnung nicht wohl und wir gaben ihn an Ein Paar ab, dass Garten und Firma im Haus hat, wo er 24h Dienst für sich beanspruchen darf ^^[damits jz keinen Wundert warum ich ihm nicht mehr habe])
 
Oben