Starkes Bellen bei Besuch

Corinne

Junior Knochen
Hallo!
Meine Hündin ist jetzt 9 1/2 Monate, sie ist Fremden gegenüber eher zurückhaltend, lässt sich z.B. beim Spazierengehen nicht von Jedem angreifen, versteckt sich dann hinter mir. Das ist ja auch okay. Ich finde, ein Hund muss nicht Jedem zugehen.
Bekommen wir Besuch, dann bellt sie laut und lang. Und lässt sich nicht beruhigen. Es nützt kein "Aus" und sie lässt mich auch nicht zu ihr hin, damit ich sie beruhigen kann. Wie kann ich das abstellen. Ich mein, es ist klar, dass sie bellt, wenn jemand zu uns ins Haus kommt, aber ich hätte auch gerne, dass sie dann bald wieder damit aufhört.
Danke für Eure Hilfe!
 
Einfach mal komplett igonieren und warten was passiert.

So kannst du es üben:
Frag eine Freundin, ob sie dir hilft. Lass sie angekündigt als Besuch erscheinen.
Wenn dein Hund bellt, ignoriert ihn einfach komplett. Also kein Kontakt zum Hund.
Vielleicht hört sie mit der Zeit auf und geht zu dir hin, ignorier sie aber weiter, bis sie sich beruhigt und evtl. auf ihren Platz geht.
So würde ich es zumindest versuchen.

Hat sie schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht? Hat sie 0 Erfahrung mit Fremden?

Es gibt natürlich noch andere Lösungen :)
 
Bekommen wir Besuch, dann bellt sie laut und lang. Und lässt sich nicht beruhigen. Es nützt kein "Aus" und sie lässt mich auch nicht zu ihr hin, damit ich sie beruhigen kann.

versuch mal, ihr zur ablenkung ein paar leckerlis in einen raum (zB. vorhaus) zu werfen...

gino bellt besucher meist dann laut an, wenn er sie nicht kennt und ich allein mit den kindern daheim bin - ich schmeiss ihm dann meist schon bei der tür in den innenhof unseres hauses ein paar besonders gute leckerlis...bis er alles gesucht und auch gefunden hat, hat er sich meist beruhigt :)
 
Hallo,

ich hoff ich habs nicht überlesen, aber kennt der Hund ein "Platz" bzw. "Bleib"?

Meine "Große" bellt auch gern mal, wenn sie die Besucher nicht kennt und merkt, dass ich sie auch nicht kenne/mag (zB als Handwerker da waren). Ich schicke sie dann auf ihren Platz (noch bevor ich die Türe öffne und die Leute reinlasse) und lobe sie nur verbal fürs Liegen bleiben. Während der Fremde dann durch die Tür kommt, schau ich den jenigen fast gar nicht an (wie höflich :D) und lobe und lobe und lobe.

Ist der Fremde dann bei ihr vorbei (ihr Platz ist im Vorraum) und hat er sich hingesetzt (bzw. bei uns der Handwerker ist im Bad verschwunden), dann bekommt sie wieder riesen Lob und ein Leckerlie mit dem sie etwas länger beschäftigt ist. Danach darf sie auch wieder aufstehen und rumrennen. Sobald sie aber den Besuch wieder anbellt oder irgendwie nervös wird etc., schick ich sie wieder auf ihren Platz.

Funktioniert bei uns recht gut.
Bei Leuten, die sie kennt, bellt sie ja nicht und sooo oft kommen Fremde ja nicht.
 
Oben