starker Fellwuchs nach sterilisation

• Ersteller Ersteller Meril
  • Erstellt am Erstellt am
M

Meril

Guest
Hallo!
Ich hab eine Kleine Münsterländerin, deren braunes Fell nach der Sterilisation stark und unkontrolliert wächst, selbst der Tierarzt weiß nicht genau wie das kommt. Wisst ihr Rat?:confused:
Will meinem Hund nämlich nicht jeden Monat zum scheren bringen wie ein Schaf.

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

eure Meril

Hallo,
Leider ist es so,daß bei Spaniels, Settern, Langhaardackeln,Münsterländer.... sich nach der Kastration das Fell stark verändert. Diese Rassen bekommen, bedingt durch den Hormonmangel eine viel hellere Unterwolle/Babyfell. So feines, glanzloses Welpenhaar.
Ist nicht bei jeden gleich stark. Meine Setterhündin bekam nur sehr wenig helle Unterwolle. Dafür ist das Fell insgesamt etwas stumpfer geworden.
Dieses Babyfell lässt sich aber sehr leicht auskämmen.

Viel kannst du leider nicht tun ausser es auszukämmen oder zum Hundefriseur gehen.

Eigentlich sollte, daß dein TA wissen. :confused:

Irish schrieb:
Hallo,
Leider ist es so,daß bei Spaniels, Settern, Langhaardackeln,Münsterländer.... sich nach der Kastration das Fell stark verändert. Diese Rassen bekommen, bedingt durch den Hormonmangel eine viel hellere Unterwolle/Babyfell. So feines, glanzloses Welpenhaar.
Ist nicht bei jeden gleich stark. Meine Setterhündin bekam nur sehr wenig helle Unterwolle. Dafür ist das Fell insgesamt etwas stumpfer geworden.
Dieses Babyfell lässt sich aber sehr leicht auskämmen.

Viel kannst du leider nicht tun ausser es auszukämmen oder zum Hundefriseur gehen.

Eigentlich sollte, daß dein TA wissen. :confused:

Schließ mich @Irish absolut an *wiemeistenswinkewinke*

Mein Spaniel wird deshalb (und weil ihm das enorme plüchartige Fell unheimlich juckt) schon seit Jahren geschoren. Mach das allerdings selber - so ca. einmal im Monat - ist keine Hexerei und Hundsi genießt es wahrlich.

Mein TA hat mir das damals sogar schon VOR der Kastration gesagt.

Meine Freundin hat eine Staby-Hündin ( ganz ähnlich KlMü ), auch kastriert, selbes Phänomen. Ist leider so, Hundefriseur wahrscheinlich die einzige Alternative.

Danke an eure antworten habt mir echt geholfen!
Ich selber hab heute noch mal mit meinem TA telefoniert und er meinte nur er hätte es nicht so deutlich gesagt... ergo: mein fehler.
und wegen dem scheren hab ich mir heut auch noch ne schere für schafe gekauft weil ich mit einer normalen nicht durch das haar meiner lieben kleinen pepper komme.
Also nochmals ganz großen dank an eure anworten!

eure meril

Elke schrieb:
Schließ mich @Irish absolut an *wiemeistenswinkewinke*

a010.gif

Oben