Starke Haarung beim Collie

Gerda

Anfänger Knochen
Hallo,

mein 7 Jahre alter Colliebub verliert momentan sehr viel Unterwolle - bis jetzt war das erst immer so um den März/ April. Hat er vielleicht Vitaminmangel???? Gebt ihr euren Hunden zusätzlich Vitaminpräperate????? - wenn ja -bitte welche würdet ihr mir raten????


Liebe Grüße

GERDA
 
Hallo Gerda,

Denke mal das ist ganz normal.Mein Sheltie ist drei Jahre alt und hat auch Unterwolle zum davonlaufen.
Er verliert seine Haare auch übers ganze Jahr hindurch.Ich könnt ihn jeden Tag kämmen,und die Bürste ist voll.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

d.h. ich soll mich daran gewöhnen:):) bin schon ganz verzweifelt, denn
mein Collie hat jahrelang immer erst im Frühjahr seine Unterwolle so richtig verloren, jetzt dachte ich mir er hat eventuell Vitaminmangel.
 
Hallo Petra,

d.h. ich soll mich daran gewöhnen:):) bin schon ganz verzweifelt, denn
mein Collie hat jahrelang immer erst im Frühjahr seine Unterwolle so richtig verloren, jetzt dachte ich mir er hat eventuell Vitaminmangel.

meiner ist 11,5 jahre alt und haart wie verrückt das ganze jahr über ;)
er wurde mit 7 jahren kastriert und seitdem ist das fell halt ein typisches kastratenfell. mehr, länger, irgendwie komisch halt :D
ist deiner kastriert?
 
Ich kenn das mit dem haaren gar nicht anders.Mein Kleiner hat schon als Baby extrem viel Unterwolle gehabt.Schaut manchmal aus wie eine Kugel.
Kastriert ist meiner nicht.
Problem bei meinem,er läßt sich,besonders an der "Hinterseite" überhaupt nicht gerne bürsten.Das ist echt jedesmal ein Kampf.

Kopf hoch,ich weiß wie es dir mit dem Haarkampf geht.
Aber denk dir nichts.Ich hab noch eine Kurzhaarhündin.Da denkt man ja,die haaren nicht so.
Weit gefehlt.
Beim Sheltie/Collie liegen halt die "Unterwollklümpchen" herum,bei meiner Hündin ist der ganze Boden voller roter kurzer Haare.Ist noch viel schlimmer.

Wie geht es deinem denn im Sommer,wenn es ganz heiß ist?
Mein Tierarzt hat mir geraten ihn über den Sommer das Fell abzuscheren.Kann mich damit aber noch nicht so ganz anfreunden.

Liebe Grüße
Petra
 
conan hat eigentlich auch immer schon gehaart und hatte immer schon sehr viel unterwolle. wenn du da das deckhaar auf die seite gibts, siehst nur unterwolle und keine haut.
das ein richtiger kurzhaariger hund mit dem haaren noch viel schlimmer ist, kann ich mir vorstellen ;)
ich hab noch eine schäferhündin, stockhaar, das geht auch noch. so sammeln sich die haare halt zu vielen kleinen lurchklumpen, die man einfach aufheben und wegschmeissen kann. staubsaugen ist aber ein tägl. MUSS!

bzgl. sommer: haaa, ich hab echt auch schon sehr oft daran gedacht ihn komplett scheren zu lassen, weil er im sommer wenns wirklich sehr heiß ist schon arm ist. hab aber jetzt mal mit einer hundefrisörin gesprochen und die hat mir total abgeraten! sie meinte, gerade bei kastrierten hunden, dass das fell dann noch viel schlimmer wird. sie riet mir, im sommer, und das macht sie bei einigen hunde so, das fell beim bauch stark zu kürzen. innenschenkel ev. auch. halt überall da, wo der hund wenn er wo liegt mehr kühlung hat.
werd ich nächstes jahr im sommer versuchen, obwohl er damit auch nicht schön aussehen wird :p ansonsten kämm ich ihm halt die unterwolle raus und wenns ganz heiß ist, "spritz" ich ihn mit dem gartenschlauch komplett nass. liebt er zwar auch nicht, aber danach gehts ihm immer gleich viel besser ;)
 
Amber (Collie, 1,5 Jahre, unkastriert) haart momentan gar nicht. Wenn ich sie bürste, sind höchstens ein paar Haare in der Bürste. Es liegen auch keine Haare von ihr herum, da sind die Katzen ärger. Nach der Läufigkeit hat sie aber ihr ganzens Fell getauscht. Das war echt der Hammer!

Ich bürste ihr auch nie die Unterwolle raus, sondern laß sie auch im Sommer drinnen. Amber hat mit der Hitze keine Probleme. Ich habe gelesen, dass gerade die unterwolle im Sommer den Hund vor Hitze schützt (wie ein Haus mit gedämmten Wänden - da ist es auch im Sommer drinnen kühl).
 
Amber (Collie, 1,5 Jahre, unkastriert) haart momentan gar nicht. Wenn ich sie bürste, sind höchstens ein paar Haare in der Bürste. Es liegen auch keine Haare von ihr herum, da sind die Katzen ärger. Nach der Läufigkeit hat sie aber ihr ganzens Fell getauscht. Das war echt der Hammer!

Ich bürste ihr auch nie die Unterwolle raus, sondern laß sie auch im Sommer drinnen. Amber hat mit der Hitze keine Probleme. Ich habe gelesen, dass gerade die unterwolle im Sommer den Hund vor Hitze schützt (wie ein Haus mit gedämmten Wänden - da ist es auch im Sommer drinnen kühl).

das mit der unterwolle nicht rauskämmen hab ich auch früher gemacht, aber, zumindest meiner, hat echt so extrem viel unterwolle, dass zur haut ja echt keine luft mehr kommt. die unterwolle selber ist manchmal auch ein bisserl schuppig. also im sommer muss ich ihm die unterwolle rausbürsten und ich hab schon das gefühl, dass es ihm mit dem "dünneren" haarkleid dann besser geht.
mal sehen wie amber in 3-4 jahren mit ihrem haarkleid aussieht. derweil hats ja noch nicht soooo viel ;)

bei hunden ab 7 oder 8 siehts mit dem fell dann schon anders aus und vor allem sind sie dann auch hitzeempfindlicher
 
Stimmt, das hätte ich dazu sagen sollen. Amber hat kein typisches "Colliefell", sie schaut im Gegensatz zu den anderen Collies etwas schütter aus.
Wahrscheinlich ändert sich das noch. Du hast schon Recht, Shana, mit dem Alter wird das sicher auch in der Hitze anders.
 
Meine haaren je nach Wetter *g* Und die Mädels natürlich immer nach der Läufigkeit.
RICHTIG abhaaren tun sie eben nach der Läufigkeit bzw. beim Wechsel von Sommer/Winter.
Aber natürlich haaren sie das ganze Jahr über, am Gewand etc. bleibt immer was, aber das ist normal =)
 
Ich dachte eigentlich auch,das dir Unterwolle im Sommer ein Schutz ist.
Bin jetzt ein bisschen verwirrt.Tierarzt sagt runter damit,Hundefrisör sagt drauf lassen?!?!
Mein Kleiner hat zwar noch nicht wirklich große Probleme im Sommer aber wenn er älter wird ändert sich das ja bestimmt.
Nur den Bauch frei machen find ich eine gute Idee.Shelties haben ja kürzere Beinchen wie die Collies.Bei meinem hängen die Haare fast bis zum Boden runter.
Und diese ewigen Haarklumpen hinter den Ohren,ein Horror.Da hilft dann nur mehr die Schere.
Aber dafür ist unseren" Unterwollen Monstern" im Winter nicht kalt.

Liebe Grüße
 
Meine haaren je nach Wetter *g* Und die Mädels natürlich immer nach der Läufigkeit.
RICHTIG abhaaren tun sie eben nach der Läufigkeit bzw. beim Wechsel von Sommer/Winter.
Aber natürlich haaren sie das ganze Jahr über, am Gewand etc. bleibt immer was, aber das ist normal =)

Enrico haarte bis jetzt immer so ca. Anfang April, das war angenehm, denn da sind wir ins Haus gezogen und er war viel auf der Terrase oder im Garten und da kämmte ich ihm immer im Freien, aber jetzt in der Wohnung - ein Horror. Vielleicht glaubt er der Sommer steht schon vor der Türe:):)oder hat das vielleicht mit dem Alter zu tun - er ist 7 Jahre und unkastriert. Wichtig für mich ist zu wissen, dass er nicht krank ist - aber wenn das bei euren auch so ist, bin ich beruhigt, denn er verliert nicht sein Deckhaar sondern nur die feine Unterwolle.


Liebe Grüße

GERDA
 
happy 6 jahre und halbkastrat, hat unterwolle wie ein schaf, und diese muss auch gelichtet werden, da die haut sonst schuppt und stumpf wird, da führt kein weg dran vorbei

merlin 6 jahre nicht kastriert, ist seit baby an eine fellkugel, aber in aussehen griff und pflegebedürfniss ganz anders als happy...unterwolle (weniger und feiner als bei den andren) wird 2x im jahr ausgebürstet ( wenn sommer winter wechsel ist) ansonsten verliert er auch fast kein fell.

yamie 4 jahre nicht kastriert, eine volle fellwumme, wahnsinns unterwolle, die gelichtet werden muss, da sie sonst knoten bildet, fast bis hin zu platten. unbedingte unterwolleentfernung zum fellwechsel, ohne gehts bei ihm nicht.

was alle 3 haben, diese feinen knötchen an den ohren, da wo das fell besonders fein ist, aber die umgeh ich auch mit täglichem durchbüsten an der stelle. kraulen tust deinen wuff ja sowoeso, und so liegt der kamm am tisch und man fährt einmal links einmalrechts durch und es passt.

das entfernen der haare und unterwolle am bauch finde ich persönlich nicht ratsam, da gerade an diesen stellen der haarwuchs nicht diese dimensionen erreicht wie am restlichen körper, und zur eigenen hitzeregeneration brauchen sie die behaarung...
 
Oben