Ständig Infektionen

Pudili

Anfänger Knochen
Unsere Katze hat ständig Infektionen.Das wechselt zwischen Bindehaut-,Magenschleimhaut- und Blasenentzündungen.Ich mache mir so langsam echte Sorgen,wegen der häufigen Antibiotikagaben.
Wei jemand von euch einen Rat????
LG Uta
 
versuch doch mal auf natürlichem wege ihr immunsystem zu stärken, eventuell propolis???
da können dir sicher dann andere besser helfen ;)
 
Wie alt ist deine Katze?
Seit wann lebt sie bei dir?
Ist sie kastriert?
Ist sie normal-, über- oder untergewichtig?
Was fütterst du?
Wurde jedes Mal der jeweilige Erreger eruiert und dann gezielt dagegen behandelt?
Wurde das Tier auf FIP getestet?

Fragen über Fragen ... :)
 
Boah,sind das viele Fragen,ich hoffe ich vergesse keine :confused: .
Mimi ist ca 3,5 Jahre,mit ca 8 Monaten zog sie hier ein.Sie ist kastriert.Mittlerweile ist sie fast Untergewichtig,hat viel abgenmmen,seit sie jetzt wieder eine eitrige Bindehautentzündung mir Fieber hat.
Unsere TA,hat leider nie nach dem Erreger gesucht,sondern gleich mit Antbiotika behandelt.Einmal wurde Blut abgenommen,da waren die Leukzyten natürlich erhöht,der rest im Normbereich.
Der FIP-Test war negativ,wurde 2x gemacht,weil uns letztes Jahr ein Kätzchen an FIP verstorben ist.
LG Uta
 
Wah! Jetzt muss ich alles neu schreiben, weil das Forum plötzlich weg war! :eek: :o
Also nochmal (hoffentlich fällt mir alles wieder ein):

Leider gibt es allzu viele Tierärzte (auch Humanmediziner), die jedwede Infektion nicht spezifisch, sondern mit Breitband-Antibiotika behandeln, was im Lauf der Zeit zu Resistenzen der Erreger führt. Deine Katze scheint ein solches Opfer zu sein.
Versuch doch, entweder deinen TA dazu zu bewegen, jedenfalls einen Schleimhaut- bzw. in der jetzigen Situation einen Bindehaut-Abstrich vorzunehmen und ein Antibiogramm zu erstellen, um endlich den Erreger herauszufinden - oder gleich einen TA zu suchen, der sich etwas eingehender mit seinen Patienten befasst und selbiges ohne Aufforderung durchführt. Vielleicht kennst du ja in deiner Nähe andere Tierbesitzer mit entsprechender Erfahrung, die dir einen TA/eine Tierklinik empfehlen können ...

Weiters halte ich leylas Rat für ausgezeichnet: Immunsystem hochfahren! Propolis ist gut, auch Echinacea in homöopathischer Form.

Noch Fragen:
- Kann es sein, dass deine Katze Stress in irgendeiner Form hat?
- Lebt sie mit anderen Tieren zusammen? (hab jetzt dein Profil nicht angeschaut)
- Was fütterst du? ;)
- Und wie frisst die Katze? Ist sie mäkelig beim Fressen?
- Hat die Katze auf Grund von wiederkehrenden Durchfällen oder "nur" auf Grund von Appetitlosigkeit abgenommen?
- Wurden organische Ursachen für die Immunschwäche untersucht? Ich denke da speziell an Darmerkrankungen: Wenn die Darmschleimhaut im Eimer ist, gewinnen Infektionen überall im Körper leicht die Oberhand (deshalb habe ich auch nach den Durchfällen gefragt). :)

Guck auch da:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=12631
 
schließe mich an....würde das immunsystem stärken, dann ist sie weniger anfällig und wird auch leichter mit den infektionen fertig. echinacea D6 täglich 5 globuli ins futter (kriegst in der apotheke auf bestellung).

auch zusätzlich zum futter vitamine können ihr nicht schaden. vitamintabs kriegst beim fressnapf z.b. (ich schwör auf gimpet-tabs) und werden von den katzen als leckerli meist wirklich gern genommen. die meisten sind ganz narrisch auf die dinger :)
 
Ich danke euch für die Antworten.
Mimi lebt hier mit mehreren anderen Tieren zusammen.Streß hat sie,weil sie draußen scheinbar ständig Streit mit anderen Katzen hat.Zumindest hat sie immer irgendwo Schrammen.Aber sie ist ein absoluter Freigänger,wir haben schon mal versucht,sie drinzubehalten,das ging gar nicht.Darum kann ich auch nicht beurteilen,ob sie Durchfall hat,weil sie geht definitiv nicht auf ein Katzenklo.
Beim Fressen ist sie sehr wählerisch,am liebsten frißt sie Trofu.Sie bekommt von Kattovit das für sensible Katzen.
Ich werde morgen nochmal mit meiner Ta reden,wegen dem Abstrich,weiß aber nicht,ob das jetzt noch geht,weil Mimi ja schon Antibiotika erhalten hat.
Vitamin Tabs hab ich schon auspr biert,auch Paste,beides hat Madam mir sofort entgegengespuckt.
Mimi ist ansich keine einfache Katze,sie sucht z.B. absolut keinen Kontakt zu Menschen.Sie kommt zwar regelmäßig nach Hause,aber nur zum Schlafen und Fressen.
Seit sie im letzten Jahr einen Schwnzbruch hatte,ist alles noch viel schlimmer geworden.Ich denke da hat ein Mensch nachgeholfen :mad: .Außerdem jagen unsere neueingezogenen Nachbarskinder die Katze und die Eltern machen trotz mehrmaliger Aufforderung nichts dagegen :mad: .

LG Uta
 
also aufgrund der letzten drei zeilen....ja die katze hat stress *heftig nick*

hast du die tabs von GIMPET probiert? bei denen ist es nämlich wirklich seltenst, daß sie eine katze ausspuckt....aber kommt natürlich trotzdem manchmal vor.

wichtiger als die vitamintabs ist eh der aufbau des immunsystems, die vitamine wären eh nur zusätzlich als unterstützung gedacht und eben als leckerei.

wie verhält sich die katze denn wenn ihr sie drinnen behalten wollt, schreit sie? habt ihrs schon länger probiert oder gleich wieder aufgegeben? meist legt sich das geraunze nach einer zeit......zugänglicher und vertrauensseeliger würde sie auf jeden fall werden, wenn sie drinnen bleibt und stress hat sie auch keinen mehr.
 
Wir haben wahrscheinlich nicht lange genug versucht Mimi drinnzubehalten.Aber nach 4 Tagen ist sie senkrecht an der Tapete hoch,hat überall hingepieselt und auch gekäckert,nur nicht ins Katzenklo :eek: .
Ich war dann im TH,wo wir Mimi herhaben,wollte eigentlich nur einige Tips einholen,hab aber ziemlich einen auf die Mütze bekommen mit der Androhung die Katze zurückzuholen,wenn ich ihr nicht sofort wieder den freigang gewähre,den sie bis dato hatte.
Schreien ist übrigens gar kein Ausdruck,wenn sie jetzt drinn ist und die Tür mal zu,dann schreit sie so laut,das ich schon von anderen Nachbarn gefragt wurde ob sich die Katze was getan hätte.
LG Uta
 
Najaaaa ... wichtig wär's schon zu wissen, ob der kleine Schreihals :) Durchfall hat oder nicht.
Stress hat sie auf jeden Fall - so wie du das beschreibst, sogar ziemlich heftigen Stress!
Ich würde auch versuchen - TH hin oder her (die brauchen das ja nicht zu wissen) - sie ans Haus zu gewöhnen und den Freigang zumindest einzuschränken. Ideal wäre vielleicht ein "Freigehege" ... :confused:

Tja, Gründe gibt es also genug für die ständig wiederkehrenden Infektionen. Hast die Wahl zwischen frei laufender kranker Katze und "eingesperrter", möglicherweise gesunder ... schwierig ... ;)
 
*lol* das hast so lieb geschrieben pudili, das kann man sich so richtig vorstellen als wär man dabei :D

versteh nicht ganz warum das TH auf freigang besteht, wäre ja eigentlich grad im interesse des tieres keinen zu haben. freigang ist immer gefährlicher als wohnungshaltung für das tier.

weißt ich finds halt auch generell wichtig den stuhl und urin kontrollieren zu können. was ist denn wenn sie blut im stuhl oder urin hätte, bis man DA dann erkennt, daß was nicht stimmt is halt schon viel zeit vergangen. im stuhl seh ichs früher und kann früher reagieren (gibt ja viele krankheiten die gefährlich sind, auch bei katzen).

aber ich würd jetzt an deiner stelle wirklich erstmal das immunsystem aufbauen. echinacea geben paar monate lang. wär halt jetzt wichtig zu wissen ob sie durchfall hat, weil wenn dann solltest enteroferment auch zugeben ins futter, das baut die darmflora wieder auf und stoppt den durchfall (der ja grad bei antibiotika ebenfalls auftritt).

hat sie jetzt derzeit akut eine entzündung? die gehört dann natürlich schon noch behandelt. echinacea kannst auf jeden fall sofort anfangen, das stört eine eventuell nötige behandlung nicht (ist homöopathisch).
 
Ich werde mir morgen Echinacea holen.gGibt es das extra für Tiere?
Ansonsten werden wir die aktuelle Bindehautentzündung auskurieren und wenn es wieder passiert werde ich auf einem Abstrich bestehen.
Momentan ist Mimi nicht davon zu überzeugen im Haus zu bleiben :mad: ,wir werden es im Herbst/Winter in Angriff nehmen.
Ich hoffe,dann erfolgreicher :rolleyes: .
Das Th besteht auf Freigang,weil die Katze Freigängerin war und wir sehr ruhig wohnen und außerdem halten sie reine Wohnungshaltung für nicht artgerecht.Aber da will ich keine Diskussion drüber auslösen,da streiten sich die Befürworter und Gegner genug drum.
 
nö, einfach in die apotheke gehen und bestellen. mußt aber aufpassen es gibt nen echinacea-saft auch ...das is was anderes. aber wennst echinacea globuli D6 sagst, weiß die das eh :).

im herbst/winter wirst sie eh einfacher davon überzeugen können als jetzt...:)

ja die diskussionen freigang besser, nein wohnungshaltung besser wirds immer geben. nur denk ich mir grad beim TH ist ein vorschreiben von freigang kontraproduktiv. woher sind den die katzerl dies sitzen haben....freigänger die irgendwo abhanden kamen und dann streuner wurden. vielleicht wollens die katze einfach bald wieder sehen :D. bin ja nicht generell gegen freigänger...fands nur lustig daß sowas grad von einem TH kommt :p

ey nochwas....ich seh grad beim nochmal kurz überfliegen aller postings...deine katze frißt nur TROFU? würd ich ehrlich gesagt nicht so machen, du hast keinerlei kontrolle darüber ob sie auch genug trinkt, dadurch daß sie immer weg ist!! viele katzen trinken fast nix bis gar nix, wenn du da noch ausschließlich trofu gibst geht das enorm auf die nieren.
 
Oben