ständig Dreck/Schmutz in den Ohren

Anke

Medium Knochen
Hallo!!!

Manche von Euch kennen ja schon meine Probleme mit meiner Zwergpudeldame Paulinchen. Hat sich jetzt alles ziemlich eingeränkt, nur ein großes Problem haben wir:

Die Ohren von der Kleinen sind IMMER schmutzig!!! War gerade heute Abend beim TA, die hat sich auch nur noch gewundert und gemeint, ich solle jetzt konsequent jeden Tag Ohrspülflüssigkeit in die Ohren geben. Die Ohren waren jetzt nach knapp 3 Wochen (trotz mind. 2 x die Woche Ohrspülflüssigkeit) wieder sowas von verschmutzt, dass sie trotz spülen nicht bis zum Trommelfell sehen konnte!

Wer hat noch solche Probleme??? Was tut ihr dagegegen?? Genügt die "handelsübliche" Ohrspülflüssigkeit oder habt ihr einen anderen Tipp was ich zum Ohren spülen nehmen könnte???

Danke für eure Ratschläge!!!

Anke und Paulinchen:)

Meine TA

Ich würde auf ein natürliches Mittel zurückgreifen und damit einmal wöchentlich erstmal spülen. Dazu holst du dir Ringelblumentinktur aus der Apotheke und verdünnst sie 1:10 :)

Hallo Elli Buddy!!

Ja, der Name "Ringelblumentinktur" ist mir nicht mehr eingefallen. Damit (mit warmen Wasser verdünnt) bekommt Paulinchen immer beim TA die Ohren gespült!!

Aber wie gesagt, die Tierärztin meint, ich müsse auf jeden Fall täglich was mit den Ohren machen!!! Sie meint auch, dass ich das wohl das ganze Hundeleben (das hoffentlich gaaaanz lange dauert) machen muss!!!

Habe das noch nie von einem Hund mitbekommen, aber sehe ja selbst was beim TA immer alles aus den Ohren kommt! Ist fast ein Unding:confused: , könnte fast meinen sie würde den ganzen Tag im Dreck rumstöbern, ist aber überhaupt nicht der Fall! Die Besuche beim Tierarzt wegen der Ohrenreinigung sind längstens alle 3 Wochen und dazwischen bekommt sie auch von mir immer Ohrspülflüssigkeit reingemacht (und davon genügend und ich massiere danach auch die Ohren/den Gehörgang!!

Bin einfach nur ratlos!! Die Kleine quält sich ja auch mit den ständigen juckenden und schmutzigen Ohren. Spätestens am 3. Tag nach dem Tierarztbesuch fängt sie wieder an zu Kratzen - also 1 x die Woche genügt (leider) auf keinen Fall.

Wäre ganz toll wenn sich jemand bei mir meldet, der mit seinem Hund die gleichen Probleme in dieser Größenordnung hat oder hatte!!!

Liebe Grüße von Anke und Paulinchen:)

Hallo!

Sind die Ohren schmutzig oder hat sie Milben in den Ohren?

Schmutz kann ich mir nicht ganz vorstellen!

Hier ein kleiner Auszug zu Milben:

Typisch ist reichlich rötlich-braunes bis schwarzes Ohrschmalz im äußeren Gehörgang. Bei der Betrachtung des Gehörganges mit Hilfe des Ohrspiegels sind lebende Milben und Eier sichtbar. Nach der Entnahme von etwas Ohrschmalz können Milben unter dem Mikroskop nachgewiesen werden.

mfg Rex

Müssen nicht unbedingt Milben sein, kann auch eine Art Pilz sein.
Bitte bei TA Geschrabsel machen und ins Labor schicken!
Dann weißt du mehr!

ohne es zu sehen u zu riechen ist es natürl schwer zu beurteilen

ich tippe aber mal auf hefepilze

geh zum TA, der macht mit einem Wattestäbchen einen Abstrich u sieht das eigentl sofort unter dem Mikroskop - war sogar für mich ersichtlich :D

wir brauchen mittlerweile "nur" mehr 1x wöchentlich spülen - mit einer lösung, die einfach das mileu im ohr unterstützt u so hilft, dass die pilze nicht überhand nehmen (denn pilze sind ja überall - nur das gleichgewicht muss stimmen)

Würde auch auf einen Hefepilz tippen. Mein Rotti hatte das auch gerade. Vom Tierarzt hab ich eine Salbe und ein Ohrreiningungsmittel auf Milchzuckerbasis(mir fällt gerade nicht der Name ein) weiße Flasche mit bleuem Verschluss. Nach drei Tagen die erste Besserung und jetzt ist die Entzündung ganz weg.

Hallo!!

Danke für Eure Info´s! Also von Milben hat der TA nie gesprochen.

Vor ca. 10 Wochen hatte Paulinchen ein Pilz im Ohr, das wurde dann auch mit einer speziellen Salbe behandelt und ist dann wieder abgeklungen.

Jetzt handelt es sich lt. TA "nur um Schmutz". Schaut sich die Sache auch immer mit dem Ohrenspiegel an. Nur unter´s Mikroskop hat sie den Ohrendreck noch nicht gelegt. Es handelt sich um braunen Ohrenschmalz, aber riechen tut er überhaupt nicht, die Ohren geben auch keinen ungewöhnlichen Geruch ab.

Werde auf jeden Fall mal mit den Milben nachfragen, denke bzw. hoffe aber, dass die TA von selbst auf die Idee kommen würde:( . Hat immerhin schon sehr oft die Ohren der Kleinen gereinigt und für sie ist es auch erstaunlich wieviel Dreck da immer wieder rauskommt.

Werde auf jeden Fall am MO einen entsprechenden Anruf tätigen.

Viele Grüße von Anke und Paulinchen:)

Hallo,

ich habe in meiner Tierheilpraxis häufig Hunde mit chronischen Ohrenentzündungen und viel Schmutz in den Ohren.
Es gibt verschiedene Ursachen, die dafür in Frage kommen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Abstrich machen zu lassen und diesen dann auf Bakterien und Pilze untersuchen zu lassen.
Es ist schon wichtig hier Kulturen anlegen zu lassen.
Häufig hat man es mit Pseudomonas zu tun, die sehr hartnäckig sind in der Behandlung.
Wenn es sich um Pseudomonas oder Pilze handelt spiegelt das ein schwaches Immunsystem wieder, da diese Keime krank machen können, aber nicht müssen.
In vielen Fällen liegt bei diesen Tieren eine Stoffwechselstörung zugrunde.
Der Körper benutzt dann die Ohren(häufig auch die Haut - der Hund riecht dann mehr als gewöhnlich und juckt sich viel), als zusätzlich Ausscheidungsorgan für Stoffe die aus dem Körper geleitet werden.
Ich habe das oft bei Tieren erlebt, die z.B. Schilddrüsenerkrankungen hatten oder die durch schwere Krankheiten mit vielen Medikamenten behandelt wurden.
Wenn dann die Ursache beseitigt wird(z.B. Schilddrüsenhormone gegeben werden, oder der Körper entgiftet wird), verschwinden die wiederkehrenden Probleme mit den Ohren von allein.
Ich fast keinen Fall in meiner Praxis, wo die Ohrenentzündung einfach eine Ohrenentzündung ist. In der Regel steckt immer etwas anderes dahinter.
Meistens schicken mir die Tierärzte diese Fälle, weil das Problem mit den Ohren schulmedizinisch nicht in den Griff zu bekommen ist und trotz ständiger Spülungen und Medikamente immer wieder aufflackert.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich einen Tierheilpraktiker aufsuchen, der sich deinen Hund ganzheitlich anguckt und entsprechend behandelt.
Trotzdem würde ich parallel einen Abstrich machen lassen, um zu wissen ob man dort mit bestimmten Keimen zu kämpfen hat.
Bitte versteh mich nicht falsch, dein Hund muss nicht schwer krank sein.
Vielleicht sind die Ohren aber so hartnäckig, weil nicht die Ursache behandelt wird sondern eine Folge einer anderen Erkrankung.
Bei manchen Hunden zeigen sich die Ohren bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wenn es nicht zu schlimm ist, so dass nicht die ganze Haut reagiert, andere haben ein Problem mit den Hormonen.
Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten und es sicherlich für dich und dein Tier von Vorteil, wenn sich Jemand die Mühe machen würde zu versuchen herauszufinden, WARUM die Ohren so reagieren.
lieben Gruß Viola

Hallo

Zum Thema :

Was deutet auf eine Ohrenentzündung hin?

Die Tiere schütteln häufig den Kopf, kratzen sich im Bereich der Ohren oder äußern Schmerzlaute beim Berühren des Ohres. Im Bereich des Ohres kann man vermehrt Ohrenschmalz, Schuppen, manchmal sogar durch Eiter verklebte Haare erkennen. Dies ist dann oft mit einem üblen Geruch verbunden.

Ich würde den TA nach dem Können auswählen!:)

Es ist leider sehr schwer einen guten TA zu finden!!! :mad: (habe auch lange gesucht)

lg Natascha

Hallo Viola!!

Danke für die Info´s!!! Paulinchen ist ja ein Hund aus "einem Hühnerkäfig" aus Ungarn und die Kleine ist irgendwo zwischen 3 und 5 Jahre alt. Hatte also nicht nur kein schönes Welpenleben, sondern das Elend zog sich bei der Kleinen länger raus.

Hatte anfangs große Probleme mit ihr und jetzt bekommen wir alles (nach fast 6 Monaten) langsam alles in den Griff.

Habe von der TA schon alles untersuchen lassen: Blutuntersuchung incl. Schilddrüse, Urin und Kot (wurden Kulturen angelegt über eine Dauer von 4 Wochen - Kenne mich da nicht so gut aus, wurde aber auch nichts gefunden!).

Meine TA gibt sich wirklich Mühe mit der Kleinen, da sie das problematische Vorleben kennt und sie ist auch jemand, für den der Hund nicht nur eine "Einnahmequelle" ist!!!:) Sie merkt auch, dass ich viel hinterfrage und geht auch auf alle Fragen von mir ein!

Die Sache mit den Ohren ist für uns schon ein kleines Rätsel. Wenn ich Paulinchens Ohren fast täglich mit Ohrspülflüssigkeit behandele, dann ist es soweit "eigentlich" in Ordnung. Durch die ständige Pflege hat sie weder entzündete Ohren, noch kommt Eiter oder sonst was raus. Ist lediglich brauner Ohrenschmalz - riecht in keiner Form unangenehm. Wenn ich dann mal anfange "zu schlampern", weil ich keine Anzeichen von Dreck merke, dann fängt sie spätestens am 3. oder 4. Tag wieder an vermehrt an den Ohren zu kratzen und die sind dann auch gleich warm und dann hat sich der Dreck schon wieder festgesetzt! Kenne das halt noch von keinem anderen Hund.

Denke aber auch in die Richtung, dass vielleicht irgendwas bei der Kleinen im Körper (noch) nicht stimmt. Die Untersuchungen haben aber nichts ergeben. Habe aber auch das Problem, dass Paulinchen ständig einen unterschiedlichen Stuhlgang hat. Manchmal ist der Kot in Ordnung, aber oft ist er sehr dünn und sie hat auch Probleme beim großen Geschäft machen. Habe das auch schon bei der TA angesprochen, aber die Untersuchung hat halt so garnichts ergeben.

Auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass sich die Kleine so gut entwickelt hat und vielleicht benötigt sei einfach noch ein wenig Zeit und der Körper muss sich nur noch an das "neue, schöne Leben" gewöhnen und sie ist noch in der Umstellungsphase. Könnte doch auch irgendwie sein, dass es eine psysiche Ursache hat, oder???? Paulinchen taut immer mehr auf, aber sie hat immer noch die Angst im Nacken und während dem Schlafen knurrt sie oft und gibt Heulleute von sich. Vielleicht träumt sie ja vom früheren Leben und das ganze beschäftigt sie noch. Kann nicht in die Kleine reinschauen, will ihr aber einfach noch mehr Zeit geben, vielleicht wird es dann von alleine gut.

Hört sich jetzt vielleicht etwas doof an, aber da alles abgecheckt wurde, bleibt mir im Moment nur die tägliche Ohrenspülung. Darunter leidet Paulinchen nicht, ich muss die Sache nur ganz konsequent durchziehen! Lasse auf jeden Fall das nächste Mal bei der TA den "Inhalt" der Ohren untersuchen und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße von Anke und Paulinchen:)

Hallo Rex,

mit dem Beitrag habe ich auch Deine Denkanstösse beantwortet. Danke

Hallo

Die Sache mit den Ohren ist für uns schon ein kleines Rätsel. Wenn ich Paulinchens Ohren fast täglich mit Ohrspülflüssigkeit behandele, dann ist es soweit "eigentlich" in Ordnung. Durch die ständige Pflege hat sie weder entzündete Ohren, noch kommt Eiter oder sonst was raus. Ist lediglich brauner Ohrenschmalz - riecht in keiner Form unangenehm. Wenn ich dann mal anfange "zu schlampern", weil ich keine Anzeichen von Dreck merke, dann fängt sie spätestens am 3. oder 4. Tag wieder an vermehrt an den Ohren zu kratzen und die sind dann auch gleich warm und dann hat sich der Dreck schon wieder festgesetzt! Kenne das halt noch von keinem anderen Hund.

Nur noch ein Tip die Therapie muß länger angewand werden!
THERAPIE
Ohrmilben sollten vom Tierarzt behandelt werden. Zu Beginn der Behandlung werden die Ohren gründlich gereinigt. Im Anschluss wird ein Präparat, welches die Milben abtötet, ins Ohr gebracht. Diese Behandlung sollte ca. 14 Tage dauern, um auch die Jugendformen der Milben abzutöten.

Lg Natascha

PS:Und ich wünsche auch beiden viel Erfolg auf eurem Weg!
Du wirst noch viel Energie benötigen, wenn einige "Welpen Erlebnisse" wieder zum Vorschein kommen!! (kenne das von Rex)

Hallo!!

Kleiner Zwischenbericht mit Paulinchen´s Ohren:

Wir waren ja letzte Woche beim TA und dann habe ich das Problem auch ins Forum gestellt. Hatte ihr täglich Ohrspülflüssigkeit reingemacht, musst aber heute schon wieder zur TA, die Ohren waren sowas von schmutzig!!!!

Die TA hat jetzt einen Abstrich gemacht und der wird eingeschickt. Ich war selbst nicht dort, da ich zur Arbeit mußte, aber lt. Telefonat mit der Praxis würde das Ergebnis 14 Tage dauern, da das irgendwie "angesetzt" o.Ä. wird!
Bin auf jeden Fall man auf das Ergebnis gespannt - die Ohren von der Kleinen werden ja fast wöchentlich schlimmer, da muss es einfach eine Lösung geben!

Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Vielleicht hat ja noch jemand solche Probleme und kann dann auch mit der Diagnose was anfangen!!

Gruß Anke und Paulinchen:)

Hallo Anke,
ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Labbi Hündin Amy.
Sie hatte eine Ohrenentzündung die einfach nicht vergehen wollte. Ihr Ohr war total rot und produzierte total viel schwarzes Ohrenschmalz.

Sie bekam Antibiotika, es wurden Abstriche gemacht, doch es wurde nicht besser. Bei einem weitern Abtrich würden Hefebakterien festgestell, und wir bekamen eine Ohrenspülung.

Wieder ohne Erfolg.
Wir haben 3 Monate versucht das Problem zu beheben, und erst bei Dr. Kanfl ist es vergangen.

Wie bekamen eine Ringelblumenlösung und Tropfen und es ging vorbei.

Vielleicht lässt du ihn mal deinen Hund anschaune, kann ihn dir nur bestens empfehlen.

LG Petra

Pez_83 schrieb:
...
Vielleicht lässt du ihn mal deinen Hund anschaune, kann ihn dir nur bestens empfehlen.

LG Petra
Bissi weit von Kaiserslautern! :o
Aber vielleicht gibt's ja in Deutschland auch irgendwo nen guten Homöopathen? :)

Hallo Petra!!!

Danke für den Tipp!!!

Aber ich bin aus Deutschland, Rheinland-Pfalz!!!

Der Weg nach Wien für die "Ohrenbesichtigung" ist mir dann doch zu weit:confused: !!!

Aber die Ringelblumentinktur werde ich MO mal besorgen - das mit den Ohren nimmt nämlich jetzt Ausmaße an!!!:eek: :eek: Die ganze Zeit ging´s mit der "normalen" Ohrspülflüssigkeit, habe aber das Gefühl, dass Paulinchen dagegen Imun wird. Für mich sieht es auch "nur" nach dunklem Ohrenschmalz aus, aber es muss ja irgendein Grund für diese "Überproduktion" da sein.

Hoffe, dass ich bald das Ergebnis bekomme, mag es nicht wenn Paulinchen unter der Sache leiden muss!!!!!

Gruß Anke und Paulinchen:)

Ups, hatte den vorherigen Beitrag nicht gelesen - war nur am Ende der 1. Seite. Sorry:o :o

Anke und Paulinchen:)

Oben