Ständiges Winseln

Tantebate

Super Knochen
Amon ist seit er ein Welpe war ein Dauerwinsler! Er winselt fast in jeder Situation:

- Am Hundeplatz wenn wir gerade was erklärt bekommen und nur rum stehen (Eigentlich fast immer wenn wir wo rumstehen und Frauli mit besseren Dingen beschäftigt ist als weiter zu gehen)

- Im Auto wenn wir in eine Gasse abbiegen

- Im Garten wenn ich nicht dabei bin (einer muss ja auch arbeiten gehen)

- sogar beim einschlafen (er hat aber schon die Augen zu)

- wenn er mit Aragon um die Wette zu einen Ball oder Stocki schwimmt und Aragon schneller ist

- usw.....

Kennt noch jemand dieses Problem oder weis warum er vielleicht so sein könnte. Ich habe es schon versucht mit ignorieren, Leckerli wenn er ruhig war,.... aber nix hilft. Er winselt einfach weiter............

LG Beate
 
Tantebate schrieb:
Amon ist seit er ein Welpe war ein Dauerwinsler! Er winselt fast in jeder Situation:

- Am Hundeplatz wenn wir gerade was erklärt bekommen und nur rum stehen (Eigentlich fast immer wenn wir wo rumstehen und Frauli mit besseren Dingen beschäftigt ist als weiter zu gehen)

- Im Auto wenn wir in eine Gasse abbiegen

- Im Garten wenn ich nicht dabei bin (einer muss ja auch arbeiten gehen)

- sogar beim einschlafen (er hat aber schon die Augen zu)

- wenn er mit Aragon um die Wette zu einen Ball oder Stocki schwimmt und Aragon schneller ist

- usw.....

Kennt noch jemand dieses Problem oder weis warum er vielleicht so sein könnte. Ich habe es schon versucht mit ignorieren, Leckerli wenn er ruhig war,.... aber nix hilft. Er winselt einfach weiter............

LG Beate

Vielleicht hast ihm am Anfang bei jedem Winsler die vollste Aufmerksamkeit gegeben, und er hat sich das gemerkt. Wie lange hast du ignoriert? Vielleicht war es zu kurz? Versuch mal, länger als eine Woche durchzuhalten, schau ihn nicht mal an, wenn er winselt. Ich glaub, mit ein paar Tagen geht´s net weg.
 
Ich hab in einem Buch gelesen das wenn der Hund erfolgreich ist mit etwas, wie bei dir Winseln, und du mit ignorieren anfängst das Verhalten sogar noch stärker wird, weil er versucht es wieder durch zu setzten.

Weiß leider nicht in wie weit dir das hilft:eek:
 
Daheim wird auf das winseln schon reagiert, denn es gaht dann irgendwann mal ins jaulen über und das halten meine Nachbarn und meine Vermieterin nicht aus. Sie schaut mir immer auf die Hunde, wenn ich arbeiten bin und dann geht sie immer raus und versucht ihn zu beruhigen. Am Anfang als ich hier einzog (ist erst 3 Monate) haben wir es alle brav ignoriert bis es immer lauter und länger wurde und irgendwann geht es einfach nimmer.

Damals habe ich es lange versucht mit dem ignorieren nur in den meisten Situationen wie wenn er einfach nur sitzen muss wie Hundeschule oder so, kann man es nach einer Zeit nimmer einfach so nimmer hören. Denn etwas hören oder sich unterhalten oder so währe nicht schlecht.... :p

Ansonst wie im Auto oder beim schwimmen ist es mir völlig egal und wird auch nicht beachtet........

LG Beate
 
Karina schrieb:
Ich hab in einem Buch gelesen das wenn der Hund erfolgreich ist mit etwas, wie bei dir Winseln, und du mit ignorieren anfängst das Verhalten sogar noch stärker wird, weil er versucht es wieder durch zu setzten.

Weiß leider nicht in wie weit dir das hilft:eek:

Das heißt also, dabeibleiben, denn, wenn er dann merkt, daß er mit verstärktem Winseln auch nimmer ankommt, hört er vielleicht auf. Garantie gibt´s halt keine., aber es ist eine Möglichkeit.
 
Karina schrieb:
Ich hab in einem Buch gelesen das wenn der Hund erfolgreich ist mit etwas, wie bei dir Winseln, und du mit ignorieren anfängst das Verhalten sogar noch stärker wird, weil er versucht es wieder durch zu setzten.

Weiß leider nicht in wie weit dir das hilft:eek:


Hört sich für mich irgenwie logisch an und würde auch zu Amon passen :p

Aber er winselt weiter wenn er ignoriert wird und auch wenn ich etwas zu ihm sage...... Egal wenn er eben meint er muss winseln, dann tut er es auch weiter.

Es ist nur in total unterschiedlichen Situationen, so dass ich garnicht sagen kann warum und was er damit bezwecken will.
 
Tantebate schrieb:
Hört sich für mich irgenwie logisch an und würde auch zu Amon passen :p

Aber er winselt weiter wenn er ignoriert wird und auch wenn ich etwas zu ihm sage...... Egal wenn er eben meint er muss winseln, dann tut er es auch weiter.

Es ist nur in total unterschiedlichen Situationen, so dass ich garnicht sagen kann warum und was er damit bezwecken will.

Lol das selbe hab ich bei Nokia, die bellt andere Hunde an, ignorieren hiflt null, mit Leckerlie ablenken mal mehr mal weniger :D

Für mich hört sich das auch logisch an, vll sollte ich ihr das Buch mal zum lesen geben:D
 
Hallo!

Habe auch so ein Exemplar. Aber da ist meine Mutter drann schuld :mad: !!! Wir haben sie mit 8 wochen zu uns geholt, haben sie in eine sehr große Faltbare Transportbox - leider aus stoff - gegeben. Sie hat sofort angefangen zu winseln obwohl wir ihr die box mit einem Leintuch, und Spielsachen verschönert haben, aber sie weinte weiter, da legte sich meine Mutter kurzerhand zu ihr am Boden vor der Box, weil meine Mutter dachte sie hat nur Sehnsucht nach den Geschwistern und einfach nur Heimweh. Da Grizzly (unser 1. hund) nie soetwas getan hat wusste ich selber nicht was ich machen sollte - ich legte mich aber nie vor ihre tür. Tja und so war sie es gewohnt immer die volle Aufmerksamkeit zu bekommen und gewöhnte sich dass leider an. Weißt du wie dass beim Autofahren genervt hat, man hat sich überhaupt nicht unterhalten können. Jetzt haben wir sie soweit dass sie zuhause überhaupt nicht mehr winselt und im auto auch fast nicht mehr - wie? einfach ignorieren.

Leider winselt sie aber immer ständig wenn sie warten muss, sprich wenn sie irgendwo einen Hund sieht oder ein blöder Mensch der meint er MUSS den hund umgedingt ansprechen und streicheln - Sehr mühsam!!!

Oder auch wenn sie am Zaun am Abrichteplatz beim AG mal kurz für eine Parcourbesprechung warten muss (sie darf eh noch kein AG machen, will sie nur schön langsam daran gewöhnen) Es gibt bei uns am Platz einige die sagen "typisch hysterischer Border", ich finde dass nicht nur sehr gemein denn über dobis und rottis sag ich ja auch nicht "die Kampfmaschinen", sie kennen nur den Grizzly, der ist ziemlich ruhig aber die mutter von unserer fly ist genauso "hysterisch" oder hibbelig - wie man es nennen mag - und jetzt denken sich die meisten dass jeder border so ist.

Ich mag dass auch nicht wenn ich von der Fly weggeh und die bellt und fiebst mir hinterher dass man glaubt ich begebe mich auf eine Weltreise und komme erst wieder in 20 jahren :rolleyes: aber ich finde mit ignorieren puscht sie sich noch mehr auf. Gibts da keine andere Methode?

lg anja
 
@Grizzly

Irgendwo anhängen damit ich mich kurz unterhalten kann oder so (wie bei dir) ist für mich auch mehr eine Qual. Amon dreht da voll durch und fängt sofort ins jaulen ab, obwohl wir das schon in der Welpenschule geübt haben.

Oder wenn wir in der Hundeschule noch nicht drann sind und wir noch ausserhalb vom Platz warten müssen........ winseln und irgendwann jaulen.....

LG Beate
 
@ Tantebate:

ja und ich weiß überhaupt nicht 1. warum und 2. was ich dagegen unternehmen soll, hab mir schon gedacht dass ich ihr vielleicht ein spielzeug hinlege, aber dann hab ich die angst wenn ein anderer hund hinläuft oder vorbeigeht dass sie nach dem hund schnappt, oder habe mir auch schon gedacht ihr einen kauknochen hinzulegen dass sie beschäftigt ist, aber ich kann ja nicht dauernd mit einem uralten knochen herumlaufen.


HILFE!!!!

lg anja
 
"Wir sitzen im gleichen Boot" ;) :D

Mir geht es genauso, ausser dass ihm da Spielzeug sicher total egal ist. In der Situation weiß ich schon warum und zwar weil er was tun will. Sobald ich dann wieder mit ihm arbeite (Hundeschule) ist eh wieder Ruhe.

LG Beate
 
Mir sieht es so aus, als ob ihr einfach inkonsequent wart und ihm beigebracht habt, dass man lange winseln muss.
Ich glaub zuhause hast du ja schon geschrieben, wart ihr nachlässig. Wenn schon unterbrechen, dann richtig.
Vor allem auch positives Verhalten belohnen!

Auch am hundeplatz: du sagst er winselt wenn ihr warten müsst. Irgendwann seit ihr ja mal dran und ich denke der zeitplan richtet sich nicht nach dem winseln eures hundes, also hat er irgendwann erfolg und gelernt: Hach ich muss nur lange genug winseln und dann krieg ich was ich will

Davon mal abgesehen dass es lästig sein kann steht der hund vermutlich (aus der Ferne natürlich nur einegschränkt zu beurteilen) unter stress. ER denkt er MUSS das tun.

Das problem wenn ihr nun ignoriert ist, dass das Verhalten erstmal umso stärker gezeigt wird. Weil es hat ja immer funktioniert, also muss es ja nu auch funktionieren. Vielleicht muss man ja nur lauter werden oder länger durchhalten (Bei kommandos verlängert man ja auch die phasen bis es die Belohnung gibt).

Mein Tipp:
- Sehen ob in der Haltung noch was optimiert werden kann, bzw. stressoren beseitigt werden
- Alle Situationen zusammenschreiben, diie ihn stressen bzw. in denen das Winseln auftritt
- Diese Situationen seltener aber bewusster angehen. Niemals wenn man genervt ist
- Situationen durchhalten. Z.B. seit ihr beim Training in der Huschu, Wuff macht sich durch Winseln bemerkbar. Ich würde stehen bleiben so lange bis er Endlich ruhig ist. Dann aber SOFORT loben und die beste Belohnung wäre dann natürlich, die Übung weiterzumachen. Lässt sich bestimmt mit Hundetrainer absprecehn
- Wenn er zuhause auch so ist, wird es euch schwer fallen wirklcih konsequent zu ignorieren. Hier wäre es möglcih (nicht optimal, aber vielleicht für euch hilfreich) ein Ignorieren auf signal einzuführen. Z.B. Regenschirm wird aufgespannt und ab da wird der hund eine weile komplett ignoriert, egal was er macht.

Ist jetzt natürlich aus der ferne geschrieben ohne dass ich euch gesehen hab
Vielleicht hilfts ja bissi weitr
LG
Katy
 
Ja dass ist bei ihr auch so.

Habe evtl. die Vermutung dass sie zu wenig beschäftigt wird, weiss aber nicht genau, da wir sie eh eigentlich sehr viel beschäftigen.

Vielleicht sollten wir uns mal treffen! Würd gern sehen was die 2 dann machen *gg*

lg anja
 
Danke für deine Tipps! Er hatte sicher mal Erfolg damit, ansonst würde er es nicht machen. Aber das abgewöhnen ist etwas schwerer....:D

Bei mir sind es eigentlich Alltagssituationen, denen man nicht leicht aus den Weg gehen kann oder verringern.

Am schlimmsten ist es daheim im Garten, denn da sind sie den ganzen Tag wenn ich arbeiten bin und wie soll ich da reagieren wenn gejault und gewinselt wird. Eben wie du geschriebe hast: Ignorieren verstärkt es! Aber wenn meine Vermieterin ihn dann raus holt und mit ihnen spielt hat er das bekommen und weiß, ok ich brauche nur winseln und jaulen, dann kommt wer.

Vielleicht hast noch ein paar Tipps?

LG Beate
 
@Anja

Die würden sicher um die Wette winseln. Wer ist lauter, wer hat mehr ausdauer und welches Frauli bekommt als erster einen Anfall. :D :D :D :D

LG Beate
 
katy_30680 schrieb:
- Situationen durchhalten. Z.B. seit ihr beim Training in der Huschu, Wuff macht sich durch Winseln bemerkbar. Ich würde stehen bleiben so lange bis er Endlich ruhig ist. Dann aber SOFORT loben und die beste Belohnung wäre dann natürlich, die Übung weiterzumachen. Lässt sich bestimmt mit Hundetrainer absprecehn

Hi!

Leider ist es so dass ICH immer diejenige bin die die längeren Atem hat, aber wenn ein anderes Familienmitglied die selbe situation durchmacht reden sie und reden sie und wenn ich sag "hör auf, ignoriere sie" heissts immer nur "na dass nerft dermassen" und dann schreien sie die kleine an, für den moment hält sie ja den mund aber es dauert nicht lange bis sie wieder losjammert.

habs auch schon mit blumensprizal probiert, aber ich kann ja nicht in jeder situation dabei sein und sie ablenken oder bestrafen.....

hm.....

lg anja
 
Oben